Git-Tags in Imageinfo

Fremd-Buildsysteme
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Git-Tags in Imageinfo

Beitrag von dbt »

Weil ich grad an den git tags rumgespielt hatte, könnte man in make/neutrino.mk nicht sowas reinbauen:

Code: Alles auswählen

git tag --contains `git describe --always --dirty`
Damit könnte man statt des Index auch den Tag anzeigen lassen, der dahinter steckt. Bringt natürlich nur was wenn ein Tag gesetzt ist, aber ich mach das momentan regelmäßig und da wäre das ganz praktisch.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Git-Tags in Imageinfo

Beitrag von seife »

Ja klar, kein Problem. Wie würdest du es denn haben wollen?

[tag] [index] ["flavour"]?

oder
if (tag)
"tag"
else
"index flavour"
?

momentan ist es ja

[index] ["flavour"].
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Git-Tags in Imageinfo

Beitrag von dbt »

seife hat geschrieben:...
oder
if (tag)
"tag"
else
"index flavour"
...wäre ausreichend.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Git-Tags in Imageinfo

Beitrag von seife »

Teste mal, ob das jetzt so tut wie es soll.

Problematisch könnte es werden, wenn man wieder in der History zurückgeht und dann mehr als ein Tag matchen würden...
...aber das machen wir halt einfach nicht... :-)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Git-Tags in Imageinfo

Beitrag von dbt »

...bekomme das raus wenn ich grade was geändert habe, aber ohne commit und kein Tag gesetzt ist:

Code: Alles auswählen

...
builddate=438338c-dirty 
...
das wenn ich die Änderungen gestasht habe:

Code: Alles auswählen

...
builddate=438338c 
...
das wenn ich die Änderungen gestasht habe und auf diesen Index ein Tag gesetzt habe:

Code: Alles auswählen

...
builddate=test-tag
...
Soweit würde ich sagen, passt das. Danke erst mal! :up:
Problematisch könnte es werden, wenn man wieder in der History zurückgeht und dann mehr als ein Tag matchen würden...
...aber das machen wir halt einfach nicht... :-)
Das habe ich jetzt nicht provoziert, aber das werden wir dann schon merken.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Git-Tags in Imageinfo

Beitrag von seife »

Wenn du nach deinem Tag noch Änderungen gemacht hast (uncommitted), dann bekommst du "test-tag-dirty".

Das mit dem "-dirty" ist mir wichtig weil ich doch relativ oft ein paket baue mit noch uncommitteten Änderungen, wenn ich halt doch nicht ganz sicher bin ob sie ganz richtig sind, und ich mich dann Wochen später nicht wundere, warum die Box etwas anderes macht als der Code der zum commit gehört behauptet :-)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Git-Tags in Imageinfo

Beitrag von dbt »

seife hat geschrieben:Wenn du nach deinem Tag noch Änderungen gemacht hast (uncommitted), dann bekommst du "test-tag-dirty".

Das mit dem "-dirty" ist mir wichtig weil ich doch relativ oft ein paket baue mit noch uncommitteten Änderungen, wenn ich halt doch nicht ganz sicher bin ob sie ganz richtig sind, und ich mich dann Wochen später nicht wundere, warum die Box etwas anderes macht als der Code der zum commit gehört behauptet :-)
Ist Ok, ich denke dass das so schon optimal ist. Für mich zumindest. Immerhin sollte sich auch keiner mehr über nixsagende Indizes auslassen. Wenn das immer noch nicht reicht, kann man da ja statt dem Index auch einen Zeitstempel rauswerfen.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Git-Tags in Imageinfo

Beitrag von doc »

dbt hat geschrieben:Ist Ok, ich denke dass das so schon optimal ist. Für mich zumindest. Immerhin sollte sich auch keiner mehr über nixsagende Indizes auslassen. Wenn das immer noch nicht reicht, kann man da ja statt dem Index auch einen Zeitstempel rauswerfen.
Hatte ich bei mir schon mal rein gefrickelt (Commitdate + Time), es kann ja durchaus mehrere Commits an einen Tag geben. :wink: