Erledigt - Neutrino startet neu

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Futura
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 18:10
Image: NovaTux 2.4.4.1 - Release vom 27.04.2012
Image: JackTheGrabber 2.4.4 - SnapShot vom 27.06.2012

Erledigt - Neutrino startet neu

Beitrag von Futura »

Hallo


Ich habe hier ein kleines Problem... vielleicht kann es ja einer nachvollziehen bzw. bestätigen... und "fixen"...

Image: JackTheGrabber 2.4.3 - SnapShot vom 25.01.2012 - 9 Uhr 52
(passiert aber auch mit dem NovaTux Image 2.4.2.1)

Box: Nokia Avia 500
Provider: Kabel Deutschland

Das Problem tritt auf, wenn vom Hauptkanal auf einen Unterkanal geschaltet wird, der aktuell noch nichts sendet.

Testen kann man es aktuell sehr gut --> Sky Sport 1 --> DFB-Pokal...

Schaltet man jetzt von Sky Sport 1 (Konferenz) mit der rechten Taste auf der Fernbedienung die Unterkanäle weiter, dann erscheint der nächste Unterkanal (alles ok - so wie es sein soll) - dann noch einen Unterkanal weiter (alles ok - so wie es sein soll) - und dann kommt der nächste Unterkanal... welcher aber noch nichts sendet (erst ab 20 Uhr 15)... und Neutrino "stürzt" ab und startet neu... immer wieder reproduzierbar mit den beiden obengenannten Images...

Das gleiche passiert auch... wenn man vom Hauptkanal (Sky Sport 1) mit der gelben Taste den Unterkanal auswählt, welcher noch nicht sendet und dann mit der rechten Taste auf der Fernbedienung weiter zum nächsten Unterkanal schaltet... und wieder stürzt Neutrino ab und macht einen Neustart...

Es ist also nicht möglich... alle Unterkanäle durchzuschalten und wieder zum "Hauptkanal" zu kommen...


Ich hoffe, ich konnte das Problem gut beschreiben und es kann nachvollzogen werden.


Schönen Dank. :)


Und schönen Abend noch.


Mit allerbesten Grüßen
Stephan


PS: Hier noch die Fehlermeldung beim JackTheGrabber Image im Bootlog...

Code: Alles auswählen


/var > setconsole
/var > [pmt] set update filter, sid 0xfd pid 0x64 version 8
19:22:14.908 eit_set_update_filter, servicekey = 0x2008500fd, current version 0x0 got events 3
rdate: current time matches remote time
19:22:15.210 [timeThread] Time set via NTP, going to sleep for 18000 seconds.
[neutrino] timeset event. difference is 0 s, nothing to do...
[pmt] set update filter, sid 0x14d pid 0x6a version 6
19:22:20.297 eit_set_update_filter, servicekey = 0x110085014d, current version 0x8 got events 3
19:22:21.015 [timeThread] Time set via NTP, going to sleep for 18000 seconds.
[neutrino] timeset event. difference is 0 s, nothing to do...
[zapit] pat parsing failed
*** glibc detected *** double free or corruption (fasttop): 0x102532a0 ***
Aborted
Neutrino exited with nonzero exit status, restarting...
setPauseScanning false
[eventserver]: connect (/tmp/neutrino.sock): Connection refused
19:22:26.874 eit_set_update_filter, servicekey = 0x1100850143, current version 0xd got events 3
[eventserver]: connect (/tmp/neutrino.sock): Connection refused
[zapit] pat parsing failed
neutrino: /lib/libpng12.so.0: no version information available (required by neutrino)
neutrino: /lib/libpng12.so.0: no version information available (required by /lib/liblcddisplay.so.0)
starting /bin/neutrino
[neutrino] frameBuffer Instance created
812k video mem
[neutrino] enable flash
[neutrino] Software update enabled
[lcdd] time-skin not found -> using default...
[lcdd] weekday-skin not found -> using default...
[lcdd] date-skin not found -> using default...
[lcdd] month-skin not found -> using default...
[LCDFONT] initializing core...
[LCDFONT] adding font /share/fonts/12.pcf.gz...OK (Fix12/Regular)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/14B.pcf.gz...OK (Fix14/Bold)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/15B.pcf.gz...OK (Fix15/Bold)
[LCDFONT] Intializing font cache...
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix14/Bold)
[neutrino] SetupFonts filename: /share/fonts/micron.ttf fontname: Micron
[rcinput] no file /var/tuxbox/config/rc.conf was found
/dev/input/event1: No such file or directory
[neutrino] menue setup
[neutrino] init menus...
[neutrino] GUI-Personalize instance created...
[neutrino] found esound, adding personalized esound entry to mainmenue
[network config] Instance created
[neutrino] setRepeat: delay=100 period=100 use kernel-repeat: no
[drive_setup] Instance created
[neutrino] registering as event client
[scan-setup] received 12 providers
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix12/Regular)
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix15/Bold)
[pmt] set update filter, sid 0x14d pid 0x6a version 6
[neutrino] no file /var/tuxbox/config/init.end was found
[neutrino] initialized everything
19:22:36.360 eit_set_update_filter, servicekey = 0x110085014d, current version 0x8 got events 3

Zuletzt geändert von Futura am Sonntag 19. Februar 2012, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Problem - Neutrino startet neu

Beitrag von Gaucho316 »

Jetzt, wo du's sagst, kann ich mich erinnern, dass ich das vor einiger Zeit auch mal beobachtet und dann aber wieder verdrängt habe, weil ich damals einem anderen Problem auf der Spur war. Es sieht so aus, als würde Code ausgeführt, der nicht ausgeführt werden dürfte, wenn der Unterkanal noch nicht verfügbar ist. Jetzt ist nur die Frage, welcher Code das ist ... :gruebel:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Problem - Neutrino startet neu

Beitrag von Gaucho316 »

Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe. Das Event EVT_ZAP_SUB_FAILED, das gesendet wird, wenn ein Unterkanal noch nicht verfügbar ist, wird in Neutrino nicht ausgewertet und löst dann den Fehler

Code: Alles auswählen

*** glibc detected *** double free or corruption (fasttop): ... ***
aus. Probieren konnte ich das zwar noch nicht, da im Moment keine noch nicht vorhandenen Unterkanäle gesendet werden. Ich habe allerdings die Auswertung von EVT_ZAP_FAILED probeweise auskommentiert und dann mal auf einen Kanal geschaltet, der zur Zeit nicht verfügbar ist. Das löst denselben Fehler aus.

Link entfernt, da Patch im CVS
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Problem - Neutrino startet neu

Beitrag von GetAway »

Coolstream macht es ähnlich, allerdings ohne die Abfrage in SUB_FAILED

Code: Alles auswählen

 if ((*(t_channel_id *) data) == channel_id) { 

Code: Alles auswählen

	} else if (msg == NeutrinoMessages::EVT_ZAP_SUB_FAILED) {
		chanready = 1;
		showSNR ();
		// show failure..!
		CVFD::getInstance ()->showServicename ("(" + g_RemoteControl->getCurrentChannelName () + ')');
		printf ("zap failed!\n");
		showFailure ();
		CVFD::getInstance ()->showPercentOver (255);
		return messages_return::handled;
	} else if (msg == NeutrinoMessages::EVT_ZAP_FAILED) {
		chanready = 1;
		showSNR ();
		if ((*(t_channel_id *) data) == channel_id) {
			// show failure..!
			CVFD::getInstance ()->showServicename ("(" + g_RemoteControl->getCurrentChannelName () + ')');
			printf ("zap failed!\n");
			showFailure ();
			CVFD::getInstance ()->showPercentOver (255);
		}
		return messages_return::handled;
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Problem - Neutrino startet neu

Beitrag von seife »

Das sieht eher nach einem Fehler als nach Absicht aus. Wichtig ist, dass für SUB_FAILED auch messages_return::handled zurückgegeben wird, damit das nicht in das default-delete[] reinfällt. Deine Version scheint da schon zu passen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Problem - Neutrino startet neu

Beitrag von Gaucho316 »

seife hat geschrieben:Deine Version scheint da schon zu passen.
Dann ab damit ins CVS und schon haben wir eine Absturzmöglichkeit weniger.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Problem - Neutrino startet neu

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:infoviewer_handle-zap-sub-failed-event_2012-02-12_1931.diff
committed to CVS: http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3215
Futura
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 18:10
Image: NovaTux 2.4.4.1 - Release vom 27.04.2012
Image: JackTheGrabber 2.4.4 - SnapShot vom 27.06.2012

Re: Problem - Neutrino startet neu

Beitrag von Futura »

Hallo :)


Vielen Dank für Eure Zeit und für das - hoffentlich - Beseitigen des Problemes! Besonderer Dank geht natürlich an Gaucho316 fürs "Bestätigen" des Problemes und für das Finden einer Lösung - Danke!!! - und ebenso vielen Dank an Seife, GetAway und rhabarber1848.

Ich hoffe, dass es in Kürze ein Update von NovaTux/JackTheGrabber geben wird... mit der "Problemlösung" von Euch hier... und dann werde ich es noch einmal testen und Euch eine Info geben.


Schönen Dank und ich wünsche Euch noch einen sehr schönen Abend! :)
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Problem - Neutrino startet neu

Beitrag von JtG-Riker »

@Futra

Ich hab einen neuen Snapshot erstellt fürs JTG-Image, kannst du ja mal probieren.

Gruß Riker
Futura
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 18:10
Image: NovaTux 2.4.4.1 - Release vom 27.04.2012
Image: JackTheGrabber 2.4.4 - SnapShot vom 27.06.2012

Erledigt - Neutrino startet neu

Beitrag von Futura »

Hallo :)


Schönen Dank Riker für die Info und für das Update von Deinem Image :) --> das Image habe ich natürlich gleich mal installiert.

Und... top würde ich sagen! :) Ich habe heute mal getestet... natürlich hat Sky es heute nicht so gemacht wie sonst mit dem "Aufschalten" eines Kanals der noch nicht sendet... aber... es sind noch ein "paar Kanäle" in der Unterkanalliste "übriggeblieben", welche nicht mehr gesendet haben nach dem die 2. Bundesliga ihre Spiele beendet hatte. Nach dem Wechseln/"Zappen" auf einen nicht mehr sendenden Unterkanal kam ein schwarzes Bild und kein Ton... im Log kommt auch immer noch "[zapit] pat parsing failed"... aber... Neutrino stürzt nicht mehr ab! :) Und das zählt. Von daher kann man dann "wie man es gewöhnt ist" weiterzappen durch die weiteren Unterkanäle und wieder zum Portal/Hauptkanal! Sehr schön!

Vielen Dank nochmals an Gaucho316, Seife, GetAway, rhabarber1848 und Riker für das herausfinden des Problemes, für die Lösung, für das Einchecken und für das Update vom Image! :)

Ich habe das gleiche auch noch einmal mit dem NovaTux Image 2.4.2.1 getestet... da gab es dann wie gehabt den Neutrino Neustart... also funktioniert die Lösung! :) Dankeschön!


Eine Frage hätte ich aber noch... weil es mir heute "wieder" einmal aufgefallen ist beim Testen... wann - wie - wird denn die Unterkanalliste aktualisiert?

Beispiel - Sky Bundesliga heute... bis ca. 15:15 Uhr liefen ja auch noch 3 Unterkanäle von der 2. Bundesliga - Konferenz - und jeweils ein Kanal mit einer der beiden Partien. Gegen 15:15 Uhr war dann die Übertragung von der 2. Bundesliga beendet...

Ein Update der Unterkanalliste (gelbe Taste oder mit der rechten bzw. linken Taste "durchzappen") erfolgt nur... wenn man vom Hauptkanal/Portal einmal auf einen Unterkanal weiterzappt... und dann wieder zurück zum Portal/Hauptkanal. Oder... wenn generell der Hauptkanal (zum Beispiel auf ARD (kann aber auch jeder andere Kanal sein) schalten) verlassen wird... und wieder zurückgeschaltet wird...

Solange man auf einen Unterkanal bleibt bzw. "nur" auf den Unterkanälen hin und herzappt ohne auf das Portal/den Hauptkanal zu kommen... wird die Unterkanalliste nicht aktualisiert... obwohl es schon ein Update über die aktuell laufenden Unterkanäle und deren Name von Sky gab... aber dafür muss halt einmal das Portal/der Hauptkanal auf einen Unterkanal verlassen werden und wieder zurück zum Portal/Hauptkanal geschaltet werden... oder generell einmal umgeschaltet werden... oder Neutrino einmal neustarten...

Gibt es denn eine Möglichkeit... diese Unterkanalliste zu aktualisieren... sobald Sky das Update dafür gesendet hat? Oder muss dafür immer erst einmal "weggezappt" werden bzw. vom Portal/Hauptkanal auf einen Unterkanal gezappt werden und wieder zurück zum Portal/Hauptkanal? Kommt dieses Update der Unterkanalliste vielleicht "nur" auf dem Portal/Hauptkanal? Oder auch auf den Unterkanälen?

Vielleicht kennt ja einer auch dafür eine Lösung... :) ... und ja... das PMT-Update ist aktiviert... daran sollte es eigentlich nicht liegen... hoffe ich doch mal...


Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und ich wünsche Euch noch einen sehr schönen Abend und einen wunderschönen Sonntag! :)


Mit allerbesten Grüßen
Stephan
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Erledigt - Neutrino startet neu

Beitrag von Gaucho316 »

Futura hat geschrieben:Eine Frage hätte ich aber noch... weil es mir heute "wieder" einmal aufgefallen ist beim Testen... wann - wie - wird denn die Unterkanalliste aktualisiert?
Die werden nur auf dem Portal aktualisiert. Und wenn man PMT-Update eingeschaltet hat, dort auch automatisch ohne Umschalten.
Futura hat geschrieben:... und ja... das PMT-Update ist aktiviert... daran sollte es eigentlich nicht liegen... hoffe ich doch mal...
PMT-Update ist bei dir nicht aktiv, weil das auf Avia500-Boxen immer deaktiviert ist, auch wenn es laut dem Menü "Treiber- und Bootoptionen" eingeschaltet ist. Warum das so ist, kannst du in folgendem Thread nachlesen. Dort gibt es auch eine Lösung für das meiner Meinung nach unnötige Verhalten auf Avia500-Boxen.

http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?f=9&t=49540
Futura
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 18:10
Image: NovaTux 2.4.4.1 - Release vom 27.04.2012
Image: JackTheGrabber 2.4.4 - SnapShot vom 27.06.2012

Re: Erledigt - Neutrino startet neu

Beitrag von Futura »

Hallo Gaucho316 :)


Schönen Dank für die ganzen Informationen! :)

Ok... die Updates gibt es "nur" auf dem Portal/Hauptkanal... hmm... dann muss ich das mal beobachten... Freitag/gestern kam es mir aber so vor... dass die Unterkanalliste nicht aktualisiert wurde... obwohl ich die ganze Zeit auf dem Portal/Hauptkanal war... erst nach einem hin und her zappen in den Unterkanälen und wieder zurück zum Portal/Hauptkanal oder einem Kanalwechsel und wieder zurück zum Bundesligakanal hate das Update der Unterkanalliste möglich gemacht... komisch... aber wie gesagt... ich werde das mal beobachten... und dann berichten...

Vielen Dank für Deine Zeit und Antwort! :)


Doch... das PMT-Update ist bei mir aktiv. Ich hatte die start_neutrino schon modifiziert und die Zapit läuft bei mir mit -u...

Ebenso... wenn ich den Kanal Test-R anschalte... wechselt jede Minute der Kanal... von Arte zu Phoenix... und wieder von Phoenix zu Arte... ohne Probleme... und das heisst doch, dass das PMT-Update aktiv ist... oder nicht?


Und Danke für den Link... auch wenn er nicht mehr funktioniert. :)

Aber... ich kann sagen... alle meine dboxen (alle Nokia Avia500)... laufen mit PMT-Update aktiv... und sonst ist alles aus bei mir... keine HW-Sections... kein Avia-Watchdog... etc... PMT-Update ist das einzige, was ich verwende...

Von daher weiss ich auch nicht so genau... warum das PMT-Update bei der Nokia dbox mit Avia 500 noch "zusätzlich" in der start_neutrino "startbar gemacht" werden muss... aber gut... das ist ja nur eine kleine Änderung bzw. Modifikation...


Schönen Dank nochmals für die Informationen und Antworten und Hilfe und ich wünsche Dir noch einen sehr schönen Abend! :)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Erledigt - Neutrino startet neu

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:Warum das so ist, kannst du in folgendem Thread nachlesen. Dort gibt es auch eine Lösung für das meiner Meinung nach unnötige Verhalten auf Avia500-Boxen.

http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?f=9&t=49540
Der thread ist jetzt hier zu finden: http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... =2&t=48136