[SPARK] yaffs2 vs. jffs2

Fremd-Buildsysteme
bazi98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 07:21

[SPARK] yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von bazi98 »

schpuntik hat geschrieben:...Yaffs2 ist halt etwas schneller als jffs2 und das ist halt der grund.
Dann schreib aber dazu das für yaffs2 eine Bearbeitung des orginalen Startprozedere nötig ist und das es leider dabei vorkommen kann (und wie man mehrfach lesen kann schon ist) das bei einen kleinen Fehler dabei "Schluss mit Lustig" ist.

Der Geschwindkeitsgewinn beim starten, nicht beim späteren Betrieb, gegen über jffs2 ist dieses Risiko nicht wert.
Schischu
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 18:47

Re: [Spark] Flash Image

Beitrag von Schischu »

Mein Senf dazu,

ja yaffs2 ist schneller als jffs2 aber nur bei Filesystems die größer als 256mb sind.
Bei uns mit 64mb sollte jffs2 schneller sein.

Hauptproblem von yaffs2 ist das dieses auch im OOB Block des Flashes Informationen speichert.
Sprich man kann nicht mit dd ein Image einspielen oder auslesen.

Desweiteren kann der Orginal Bootloader nur jffs2 Images flashen.

-> Meiner Meinung nach mehr Probleme als Nutzen.
Nutzen hm, was war nochmal der Nutzen?
pinky1981
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 01:39

Re: [Spark] Flash Image

Beitrag von pinky1981 »

stimmt nich schischu ;)
zum einen is yaffs2 fehlertorellanter als jffs2, (siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/YAFFS)
zum anderen kannst des simple testen indem du 2 identische img baust.
1xjffs2
1xyaffs2

boottime vom jffs2 wird ca doppelt so gross sein als des vom yaffs2!
auch im betrieb stecker ziehen im betrieb usw. yaffs2 stabiler als jffs2
xmal testet!

das des uboot zu doof is um yaffs2 zu flashen auf eng16 is halt fulan schuld ;)
aber woher stammt denn des ganze yaffs2 wohl samt oob.img (was man übgrigens auch selber kreieren kann!).
richtig... all fulan!

ein flashen bei script aus orig raus is doch der geringste aufwand.
netter nebeneffekt is dann das man bei spark aus orig raus auch die e2 part mounten kann um evtl was zu fixxen.
gleiches gilt natürlich auch be e2/ntrino boot. kannst orig part mounten.

und ich kenne keine reci derzeit der in 13sekunden! bootet!!! (schafft nichmal nits wunder titan os auf dem atemio d*eck)

und bzgl dd flashen usw... du bist noch zu sehr ufs belastet ;)
die kiste is full rw!
du kannst da sogar en ganzes img by oupdate via tar reinkloppen wenns des halt 1malig flasht hattest.
und kernel by dd geht immer!
aber wer nich will der hat schon :dafuer:
Schischu
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 18:47

Re: [Spark] Flash Image

Beitrag von Schischu »

OOB Flashen ist aber auch gefährlich, da im OOB der Controller markiert welche Bereiche des Chips hinüber sind.

Überschreibt man OOB kann das zu Datenverlust führen.

Deswegen sollte Yaffs2 auch nie über Nandwrite oder dergleichen geflasehd werden sondern immer über
Yaffs2 Partition erstellen und Inhalt in diese kopieren.
So wird das auch von allen Yaffs2 fähigen Bootloadern gehandhabt.

>boottime vom jffs2 wird ca doppelt so gross sein als des vom yaffs2!
Das ist interessant, das werde ich testen. Wäre äußerst überraschend.
Tann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 13:24

Re: [Spark] Flash Image

Beitrag von Tann »

Ich betreibe support in mehreren Foren.
Amiko. Pingulux,sab unix, gm990 reloaded = alles daselbe

nach yaffs2 - endete das bei viel zu vielen Receivern damit, das das Uboot entweder teilweise schrottete oder
bei sehr vielen Komplett, diese durften dann eingeschickt werden.
jffs2 ging immer ohne Probleme - yaffs2 nicht

Der so supertolle Gewinn beim booten ist Quatsch.
Pinkys image wurde von russischen Satfreunden umgewandelt nach jffs2
Ergebniss lief 1a
startete genausoschnell

Pinky statt sich zufreuen hat er sich beschwert, wie man sowas machen können (nachricht überbringen das es das als jffs2 gibt) und sorgte sofort dafür das wer ein jffs2 image nimmt nur 1 Onlineupdate durchführen kann, denn dann verschwindet der Updatepunkt im image - so soll yaffs2 erzwungen werden.
Auf der einen Art warnt er - es sollen nur die einspielen die wissen was Bootargs sind - und auf der anderen sind die User die das aufspielen eben nicht die die das wissen.

Mein Receiver hatte es auch 2 mal komplett mit yaffs gechrottet, nehm ich nicht mehr.

Vor allem in Spark gibt es ein e2Plugin, damit kann man flashen ohne mit Tasten am Reci rumzufummeln.
Das verwenden viele NACH yaffs. z.b. wenn sie von Pinkys image ein anderes aufspielen wollen.
Stätestens beim Versuch da ein neues aufzuspielen, über das E2plugin gibts wieder Ärger.

Jffs2 Ja - yaffs Nein
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: [Spark] Flash Image

Beitrag von dietmarw »

ohne auf die genannten argumente näher eingehen zu wollen,
für die breite masse wäre ein jffs2 das in den enigma2 bereich geflasht wird wohl am praktikabelsten..
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: [Spark] Flash Image

Beitrag von AudioSlyer »

Autsch, was habe ich denn hier losgetreten?! Danke für die Hinweise.
Seid nett zueinander. Wenn Pinky nur noch yaffs2 machen möchte ist das seine Entscheidung, die auch von Jedem akzeptiert werden sollte genauso wie Seifes only USB-Image Einstellung. Ich versuche am Wochenden mal ein Script zur Verfügung zu stellen, wenn ich mit der Gartenarbeit und dem Grillen durch bin.
Wenn einer schneller sein sollte gerne her mit dem HowTo. Strippen, Devices und Image erstellen ist ja keine Hexerei.
pinky1981
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 01:39

Re: [Spark] Flash Image

Beitrag von pinky1981 »

@schischu,
sumtool?
nee sagt mir grad nix.
seh nur in dei links das da was mit squashfs sumtool root.bin usw gemacht wird was man für jffs2 bei spark ja alles nich benötigt.
spark packst doch nur den folder mit:
$(prefix)/host/bin/mkfs.jffs2 -r $(prefix)/release_evolux_with_dev -o $(prefix)/e2jffs2.img -e 0x20000 -n
die kiste is doch full-rw!
wenn des mit sumtool was bringt teste mal ob des gleich schnell bootet!
mit mei packart bootet ntrino-jffs2 in ca 30s, ntrnio-yaffs2 in ca 15s.
e2-jffs2 bootet in ca 85s, e2-yaffs2 bootet in ca 45s.
ich hab jetzt bereits ein halbes dutzend boxen verschiedener hersteller mittels yaffs2.script bestimmt and die 300mal geflasht. laufen alle top und haben keinerlei probleme.

ich werd des mit dem flash.sh script mit dem sumtool hier ma zusammenkloppen und flashen und schauen was passiert.

und welcome "thomasrichter" alias "thomasR" alias "thomi" alias "tann" hier!
des is schon ne ziemliche dreistigkeit nun hier auch noch dei "müll" abzulassen!*lästiger als ein pickel!*

edit: spark.sh/scripte muss ich erstmal anpassen ans spark hier des passt so alles nich....
Zuletzt geändert von pinky1981 am Dienstag 20. März 2012, 18:26, insgesamt 4-mal geändert.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: [Spark] Flash Image

Beitrag von doc »

Wenn das im Ausstausch von Nettigkeiten endet ist das hier schnell zu.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
pinky1981
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 01:39

Re: [Spark] Flash Image

Beitrag von pinky1981 »

ah und noch was bzgl yaffs2/jffs2 debatte...
ein grosser vorteil von yaffs2 ist das orig das kennnt!
wenn man versehentlich ma en file auf der eng16 part zerschossen hat oder vergessen chmod 755 drauf zu machen,
bootet man halt orig-spark
mounted die yaffs2 part von eng16 irgendwo hin
ändert/ersetzt des file oder macht 755 drauf.
umount
reboot
und et voila eng16 part bootet wieder.
das ganze geht mit nem jffs2-img halt nicht!
wenns da ma was so "zerschossen" hast das man nichmal mehr via telnet draufkommt um bootvorgang zu stoppen, heissts dann neu flashen!
yaffs2 hat also somit in meinen augen einen riesenvorteil diesbzgl.

und die angst bzgl oob.img is in meinen augen unbegründet!
wenn ichs nich schon mehrere hundert mal hier selber gemacht hätte könnte ich die "angst" nachvollziehen.
aber zum einen kann man die box damit nich "töten" auch wenn einige wieder das gegenteil behaupten werden, zum anderen is der vorteil des orig boot und mount eng16 and fix without reflashing eben ein riesengrosser!!!
abgesehen davon das halt orig soft ebenfalls yaffs2 ist und es deshalb auch keine fullupdates für usb von seiten fulan gibt.
orig stm24 is ebenso via oupdate nich mehr verfügbar, die sind auf stm23 back mit 1.2.32.
Tann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 13:24

Re: [SPARK]yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von Tann »

1.2.41 Spark ist Online bei GM990, Amiko, Sab,Gis

Jffs2 keine Probleme bei Gewährleistung/Garantie
Yaffs2 Verlust - man darf selbst Reparatur zahlen

err Fehler gab es doch nunmal genug, egal aus welchen Grund
pinky1981
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 01:39

Re: [SPARK]yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von pinky1981 »

wieder knapp daneben.
ich seh da keine 1.2.41 mehr (gm990) :up:
Bild
Tann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 13:24

Re: [SPARK]yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von Tann »

da stimmt bei dir was nicht - normal ist dort eine Liste mit 5-6 Firmware die man einfach auswählen kann
Aktuellste ist 1.2.41b
pinky1981
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 01:39

Re: [SPARK]yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von pinky1981 »

nö auf 3 recis hier pingu+gmm so!
Schischu
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 18:47

Re: [SPARK]yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von Schischu »

http://www.amikostb.com/?q=product&id=8

AMIKO_SHD-8900_1.2.41_app.rar 58.03 MB
...
Tann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 13:24

Re: [SPARK]yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von Tann »

http://www.cynextra.com/downloads/Software/

hier auch bei der gm Seite

Derzeit gibts für Betatester Version 1.2.42 und 1.2.43
ab 42 ist Steuerung mit Aps vom Handy eingebaut
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK]yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von schufti »

warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, es so wie im Original zu machen?
(obwohl ich ja schon gehört habe, dass Fulan meint, das sei unmöglich)

sieht man sich das original Spark image an und die div startups, so sieht man folgendes:

1) das mImage ist ein extended uBootimage (Kernel+Ramdisk)

Code: Alles auswählen

   Image Name:   Kernel-Ramdisk-Image
   Image Type:   SuperH Linux Multi-File Image (gzip compressed)
2) in der Ramdisk wird ein Minilinux gebootet, dass schaut ob es sich um einen "regulären Boot" oder eine "update session" handelt.
3) ist es ein regulärer Boot, wird das yaffs2 als root gemounted und normal gestartet
4) ist es ein Update, so wird das Image ins Flash kopiert und dann gestartet

(aus dem Gedächtnis, ist schon ne Zeit her, dass ich das angeschaut habe)

Vorteil: das ist voll transparent (keinerlei Bootargsfummelei nötig) zum flashen über Reci-Buttons, da uImage und user_esjffs.img in den gewohnten Formaten vorliegen. Ist es ein uImage mit Ramdisk, so wird im 1st stage Linux der jffs2 Inhalt als yaffs2 ins flash kopiert andernfalls liegt er als jffs2 dort für "normale" kernel-images.

aber auch pinkys image könnte ohne Bootargsfummelei auskommen, wenn auc h weiter über orig. Spark geflasht werden müßte (btw. Amiko uBoot kann yaffs2 Partition flashen) indem er "den" Bootparameter (rootfstype=yaffs2) einfach in Kernel-setup fix (quasi als override) einkompiliert ...

just my 2¢

P.S.: nandwrite sollte - wenn es korrekt implementiert ist - korrekt mit den .oob umgehen. Aber natürlich können Zweifler die yaffs2 Partition einfach mounten, das (ja auch jffs2) image über loop mounten und einfach 'umkopieren', dauert kaum länger.

P.P.S.: und als ÜberDrüberFeature könnte so ein Minilinux auch gleich gucken, ob eine mountbare root-Partition am Stick ist und die booten, dann kann man neue Images im "Stickumdrehen" testen (solange der Kernel gleich bleibt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [SPARK]yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von seife »

schufti hat geschrieben:warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, es so wie im Original zu machen?
Da bin ich schon drauf gekommen, aber zuerst gab es halt andere Baustellen. Flashimage ist für mich bisher nicht wirklich eine Priorität gewesen. Man muss ja auch den "image Teams" was zu tun lassen :-)

Ausserdem habe ich kurz auf den startup vom Spark geschaut und fand das alles nicht so prickelnd, aber stimmt schon, die initrd müsste man sich mal anschauen.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von schufti »

@seife: dass DU das schon geguckt hast, habe ich eigentlich erwartet. War mehr als Kommentar / Wink auf mögliche Lösung für den Aufreger Bootargsmanipulation / yaffs2 / DauImagetauglichkeit gedacht und natürlich an die "Imagebauer" gerichtet. Nachdem das rcS ja innerhalb ein Tag schon 8x geladen wurde, scheint das ja (für manche) doch relativ unbekannte Info gewesen zu sein ..

Und prickelnd muß eine existierende Lösung ja nicht sein um als Ausschlaggeber für eine verbesserte, prickelnde dienen zu könne. Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte, oder?
toto1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 3. März 2012, 09:19

Re: [SPARK] yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von toto1 »

Also ich hab seit ca. 2-3 Wochen ein Neutrino-HD Image als jffs2 laufen und ohne Probleme auch das booten ist mit den sumtool schnell genug.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: [SPARK] yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von dietmarw »

könnte mal jemand diese sumtool geschichte in einfachen worten näher erläutern?
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: [SPARK] yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von Striper »

Sumtool schreibt ans Ende von jedem Flashblock eine Art Zusammenfassung. Beim mounten muss dadurch nur noch diese Zusammenfassung eingelesen werden und nicht der komplette Block. Das bringt bis zu 500% Geschwindigkeitsvorteil beim mounten. Je größer das Image desto größer ist der Vorteil.
To steal from one source is plagiarism; to steal from many research.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: [SPARK] yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von dietmarw »

thx..

sehe ich das richtig, das es eigentlich einfach im nachgang aufgerufen wird?

demosyntax

Code: Alles auswählen

mkfs.jffs2 -n -e 0x20000 -p 0x20000 -d rootdir -o rootdir.jffs2
sumtool -n -e 0x20000 -p -i rootdir.jffs2 -o rootdir-sum.jffs2
der zusammenfassungs-vorteil würde dann automatisch verwendet,
oder müssen dann anpassungen am mountvorgang erfolgen?

edit:
grad gelesen
- recompile your kernel with "JFFS2 inode summary support"
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [SPARK] yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von seife »

Das ist gesetzt:

Code: Alles auswählen

spark:~ # zcat /proc/config.gz |grep JFFS2_SUMM
CONFIG_JFFS2_SUMMARY=y
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: [SPARK] yaffs2 vs. jffs2

Beitrag von dietmarw »

die korrekte sumtool syntax für

Code: Alles auswählen

$PFAD/cs-neutrino/host/bin/mkfs.jffs2 -r /home/dietmarw/spark/build/cs-neutrino/build_tmp/sparksystem/p2 -o $PFAD/cs-neutrino/e2jffs2.img -e 0x20000 -n
wäre dann folgende?

Code: Alles auswählen

$PFAD/cs-neutrino/host/bin/sumtool -i $PFAD/cs-neutrino/e2jffs2.img -o $PFAD/cs-neutrino/e2jffs2-sum.img -e 0x20000 -n
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)