[Spark] optionale pakete

Fremd-Buildsysteme
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

[Spark] optionale pakete

Beitrag von dietmarw »

kann es sein, das optionale pakete (wie in meinem beispiel "make mc") nicht an den richtigen stellen landen, so das sie am ende weder im "install" noch im "p2" verzeichnis enthalten sind?

mc z.b. lag dann zeitweise unter build_tmp/.opkg/root/opt/pkg/
da liegt er jetzt aber scheinbar auch nicht mehr?

edit:
das gleiche bei lirc, liegt scheinbar unter build_tmp/.opkg/root/
und weder im "install" noch im "p2" verzeichnis.
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Spark] optionale pakete

Beitrag von seife »

Alle gebauten pakete liegen unter pkg/opkg
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: [Spark] optionale pakete

Beitrag von dietmarw »

das die opk pakete da liegen war schon klar, aber wo landen die binaries und zugehörigen dateien?
meinem verständnis nach, sollten die entweder im install oder im p2 verzeichnis vorhanden sein.
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: [Spark] optionale pakete

Beitrag von doc »

opkg ist ein Paketformat. Die kompletten Dateien werden als gzip Paket gepackt und um Steuerdateien erweitert, das ganze basiert auf APT, dem Debian Paket Format. Also sind alles binären Dateien schließlich in der einen opkg Datei.

Code: Alles auswählen

$ file ffmpeg-0.9-2.opk 
ffmpeg-0.9-2.opk: Debian binary package (format 2.0)
Das "Verpacken" macht das Script scripts/opkg.sh.

Wenn das Deine Frage nicht erklärt verstehe ich diese nicht. :wink:
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: [Spark] optionale pakete

Beitrag von dietmarw »

dann versuche ich meine frage noch mal deutlicher zu stellen..

ich baue eine spark distribution mit "make wasauchimmer",
in der am ende zu verwendendende files automatisch in
cs-neutrino/build_tmp/install
bzw.
cs-neutrino/build_tmp/sparksystem/p2
liegen.

ich würde jetzt erwarten, das bei einem "make mc" oder "make lirc"
die dadurch erzeugten files (z.b. binary mc) ebenso in den obigen verzeichnissen angelegt werden.
unabhängig von irgendwelchen .opk dateien.
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Spark] optionale pakete

Beitrag von seife »

Nein. build_tmp/install wird vom system-pkgs oder minimal-system-pkgs angelegt. Dazu werden einfach auf dem buildhost die opk-Pakete in dieses Verzeichnis installiert. Ursprünglich war das nur als "bootstrap-System" gedacht, um glibc+busybox auf die Kiste zu bekommen und dann per opkg-cl die restlichen Pakete online nachzuinstallieren.

Man könnte aber bestimmt ein Target machen, was zusätzliche Pakete in dieses install-Verzeichnis packt, evtl. in einer Variable "ADDON_PKGS" konfigurierbar oder so.

Muss ich mir mal anschauen.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: [Spark] optionale pakete

Beitrag von dietmarw »

ein make mc legt seine erzeugten files ja in "build_tmp/.opkg/root/opt/pkg" ab.
diese files ins p2 kopiert, meckert mc über eine fehlende "libglib-2.0.so.0".

dieses file ist aber wohl nur on den opk files enthalten?
seife hat geschrieben:...
Man könnte aber bestimmt ein Target machen, was zusätzliche Pakete in dieses install-Verzeichnis packt, evtl. in einer Variable "ADDON_PKGS" konfigurierbar oder so...
das wäre sehr hilfreich..
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Spark] optionale pakete

Beitrag von seife »

make mc baut ein mc.opk, und das hat eine dependency auf glib.opk oder so ähnlich. Ich hatte es jedenfalls mal probiert und es hat funktioniert.

Die Regel für addon-Pakete kann gerne auch mal jemand anders machen, Beispiele gibt es ja in den Makefiles genug. Momentan ist das ja eine ziemliche one-man-Show und das sorgt halt dafür, dass die Sachen die für mich interessant sind zuerst reinkommen :-)