Frage - Ruckelnde Bilder bei KabelDeutschland

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Futura
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 18:10
Image: NovaTux 2.4.4.1 - Release vom 27.04.2012
Image: JackTheGrabber 2.4.4 - SnapShot vom 27.06.2012

Frage - Ruckelnde Bilder bei KabelDeutschland

Beitrag von Futura »

Hallo

Ich habe heute (und in den vergangengen Tagen) ein komisches Verhalten festgestellt... vielleicht kann es ja jemand nachstellen bzw. hat auch dieses Verhalten. Verändert habe ich nichts bei mir... von daher wäre die Frage, ob KabelDeutschland vielleicht etwas verändert hat.

Also...

Anbieter ist --> Kabel Deutschland
dboxen --> alles Nokia mit Avia 500
2 dboxen --> Jack-the-Grabber Image - SnapShot vom 27.06.2012
1 dbox --> NovaTux Image - Release vom 27.04.2012

Alle dboxen haben die gleichen Settings (Senderlisten, Einstellungen, etc.)

Der "Fehler" tritt seit kurzem auf folgenden Kabel Deutschland Sendern auf... früher - so vor einem Monat - gab es dieses Problem nicht... und wie gesagt... an den dboxen wurde nichts verändert... ebenso wurde nichts an der Verkabelung im Haus verändert...

Die Sender sind...
Sat. 1 Emotions - KinoWelt TV - SportDigital TV - ESPN America - RTLNitro - Planet - Bon Gusto - 1-2-3 TV - National Geographic - TNT Serie (KD)

... und vielleicht noch ein paar mehr...

Interessant ist... TNT Serie von/über Sky läuft ohne Probleme...

Ebenso... alle Sender von Sky und den öffentlich Rechtlichen laufen ohne Probleme... ebenso zum Beispiel die Sender RTL, Sat 1, Super RTL, Pro Sieben, Sport 1, etc. von KabelDeutschland...

Der Fehler ist wie folgt... der Ton läuft perfekt und ohne Probleme auf diesen Sendern... nur das Bild läuft ca. eine 1 Sekunde... dann friert es ein für ca. 1 Sekunde... dann "springt" es wieder und läuft für 1 Sekunde... und so weiter...

Wie gesagt... es wurde nichts verändert an den dboxen oder der Verkabelung, etc. ... und es lief auch bis vor ein paar Wochen alles bestens... schon komisch...

Vielleicht kann es ja mal bitte einer testen, der auch Kabel Deutschland als Anbieter hat. Danke!

Noch ein paar Anmerkungen...
Die beiden dboxen mit dem Jack-the-Grabber Image... sind an unterschiedlichen Antennendosen im Haus angeschlossen... ebenso steht die dbox mit dem NovaTux Image an einer "anderen" - "eigenen" - Antennendose... von daher würde ich die Verkabelung als "ok" bezeichnen... die StreamInformationen der dboxen zeigen auch "normale" Werte an... wie auf den Sendern, welche normal und ohne Probleme funktionieren.

Bei der dbox mit dem NovaTux Image konnte ich das Problem bisher nicht feststellen... da funktionieren alle Sender perfekt...

Und bei den Jack-the-Grabber dboxen habe ich festgestellt... wenn der SPTS Modus aus ist... dann gibt es diese "Bildruckler"... der Ton läuft perfekt weiter... schalte ich den SPTS Modus an (oder... wenn der SPTS Modus aus ist die Stream Informationen an)... dann läuft das Bild auch perfekt und ohne Probleme... also würde ich wiederum sagen... an der Verkabelung kann es nicht liegen...

Somit wäre die Frage... was hat sich an den besagten Sendern "verändert", dass nur noch der Ton flüssig funktioniert... das Bild aber ständig ruckelt, wenn der SPTS Modus aus ist? (Standard Einstellung hier bei mir... es ist nur Infos beim Booten an und das PMT Update... und so hat es bisher bestens hier bei mir funktioniert... bis vor kurzem halt...)

Und... kann es sein... da dieses Problem bei der dbox mit dem NovaTux Image nicht auftritt, dass dort "immer" der SPTS Modus an ist??? (Egal ob "ein" oder "aus" in den Einstellungen steht)?

Es ist schon ein etwas komisches Phänomen... und es scheint wohl auch einen Unterschied zwischen dem Jack-the-Grabber Image und dem NovaTux Image zu geben...

Von daher wäre es schön, wenn es vielleicht jemand "nachstellen" - "bestätigen" - könnte... bzw. es vielleicht auch beheben könnte. :)

Schönen Dank im Voraus und falls noch Informationen benötigt werden sollten... bitte eine kurze Info... dann versuche ich alles fehlende nachzuliefern...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Frage - Ruckelnde Bilder bei KabelDeutschland

Beitrag von rhabarber1848 »

Futura hat geschrieben:[...] RTLNitro [...]
[...]
Der Fehler ist wie folgt... der Ton läuft perfekt und ohne Probleme auf diesen Sendern... nur das Bild läuft ca. eine 1 Sekunde... dann friert es ein für ca. 1 Sekunde... dann "springt" es wieder und läuft für 1 Sekunde... und so weiter...
[...]
Und bei den Jack-the-Grabber dboxen habe ich festgestellt... wenn der SPTS Modus aus ist... dann gibt es diese "Bildruckler"... der Ton läuft perfekt weiter... schalte ich den SPTS Modus an (oder... wenn der SPTS Modus aus ist die Stream Informationen an)... dann läuft das Bild auch perfekt und ohne Probleme...
Hier tritt exakt dasselbe Problem auf, gesehen nur auf RTL Nitro, da ich KD Home nicht abonniert habe.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Frage - Ruckelnde Bilder bei KabelDeutschland

Beitrag von Gaucho316 »

Das muss ein lokales Phänomen sein. Hier im "kabeloffensivierten" Rostock ist alles in Ordnung.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Frage - Ruckelnde Bilder bei KabelDeutschland

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:Das muss ein lokales Phänomen sein. Hier im "kabeloffensivierten" Rostock ist alles in Ordnung.
Hier in Berlin kommt die Offensive erst Anfang Oktober.
rcmc_ronny
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 16:49

AW: Frage - Ruckelnde Bilder bei KabelDeutschland

Beitrag von rcmc_ronny »

Ich habe hier in Thueringen keine derartigen Probleme (jtg Image vom 26.06 und dbox Nokia avia500)

Ronny
Futura
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 18:10
Image: NovaTux 2.4.4.1 - Release vom 27.04.2012
Image: JackTheGrabber 2.4.4 - SnapShot vom 27.06.2012

Re: Frage - Ruckelnde Bilder bei KabelDeutschland

Beitrag von Futura »

Hallo


Schönen Dank für Eure Rückmeldungen und Eure Zeit, es einmal zu testen. :)

Ok... da es anscheinend in Berlin - Raum Berlin - "auch die Probleme gibt" wie hier in Niedersachsen - Raum Braunschweig... dann scheint Kabel Deutschland irgendwie/irgendetwas "verändert" zu haben... was auch immer...

Aber für mich ist es gut zu wissen, dass es nicht hier bei mir ein Problem mit der Verkabelung im Haus gibt... hoffe ich mal... :)


Ich werde es von Zeit zu Zeit immer mal wieder testen... ob es noch die Bildruckler gibt... wenn ich nicht den SPTS-Modus verwende... bis dahin werde ich den SPTS-Modus samt Fix nutzen...

Und wer weiss... vielleicht "behebt sich das Problem" ja auch wieder "von selbst" Anfang September... dann soll nämlich laut der Webseite von Kabel Deutschland hier auch die Kabel-Offensive starten und alle Sender und Frequenzen werden neusortiert und umgestellt...


Schönen Dank nochmals und ich wünsche Euch einen schönen Abend. :)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Frage - Ruckelnde Bilder bei KabelDeutschland

Beitrag von rhabarber1848 »

Futura hat geschrieben:Ok... da es anscheinend in Berlin - Raum Berlin - "auch die Probleme gibt" wie hier in Niedersachsen - Raum Braunschweig... dann scheint Kabel Deutschland irgendwie/irgendetwas "verändert" zu haben... was auch immer...
Nutzt Du ucode.0F0? Wenn ja, nimm mal den build-in.