[gelöst] GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Fremd-Buildsysteme
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 08:26

[gelöst] GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von sagemol »

Tach zusammen !

Der Treiber für den Tuner Sharp 7903 ist wohl ziemlich buggy....
Trotz guter Empfangswerte schmiert die GM Triplex Kiste nach kurzer Zeit auf diversen Sendern
einfach komplett weg und bootet neu.
Im Log sieht man immer nur dauernd "Lock Lost" und die Kiste ist nach ner Minute unbedienbar,
auch auf der Konsole.
Im speziellen bei HD z.B. Astra Das Erste HD, aber auch bei SD wie z.B. Astra "6dcb" n="Bayerisches FS Süd".

Kann da jemand helfen ?
Testen und Logs liefern kann ich, aber coden eher nicht...

Greez !
Zuletzt geändert von sagemol am Samstag 24. August 2013, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 13:24

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von Tann »

zuerst müsstest du von e2 ein Debugimage aufspielen, dann log, dann geht der zu Fulan (mit neutrino logs braucht man dort nicht ankommen)
dann sollte er ne idee haben schickt der ein Patch
Treiber bauen..
du Treiber testen...
Spiel beginnt von neuem, bis es geht
flk
Contributor
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. November 2002, 05:32
Box 1: AX HD51
Image: tuxbox

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von flk »

Ich habe grad einen änlichen "Patient" von einem Bekannten hier. Gibts denn auch einen Link. wo man sich bei Fulan hinwenden muss ?
Tann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 13:24

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von Tann »

es gibt nur einen der das dort macht
skype: d26linfan

achtet auf Zeitverschiebung dort 6 std. Unterschied
Gruß Thomas
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 08:26

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von sagemol »

Ufff, muss jetzt erstmal mein uraltes build system aktualisieren,
hab EWIG nix mehr gemacht.
Das wird lustig.

Aber dann....

Greez !
flk
Contributor
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. November 2002, 05:32
Box 1: AX HD51
Image: tuxbox

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von flk »

Tann hat geschrieben:es gibt nur einen der das dort macht
skype: d26linfan

achtet auf Zeitverschiebung dort 6 std. Unterschied
Gruß Thomas
Danke
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 22:33

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von schufti »

Hi!
Ich gehe mal davon aus, dass er den Fehler im e2 nicht reproduzieren können wird, da die Meldung nicht aus dem Treiber sondern aus zapit kommt....

Das ist aus meiner Sicht ein Verhalten, dass aus dem .h264-Dekoder-lock Patch (seife) resultiert, also Neutrino-spezifisch. Tritt aber in hohem Mass nur in Kombination mit np-pti auf.

zu dem Thema siehe auch:
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 62&t=50262
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 10#p384110
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 08:26

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von sagemol »

Hmmm, ich denke schon, dass ich das auch mit E2 reproduzieren kann,
wenn er sich dann vielleicht auch anders äussern wird.
Anscheinend haben nämlich die anderen Triplex-Besitzer,
die nicht 7903 Tuner haben, auch das Problem nicht...

Danke aber für die Links, sehr informativ.
Kann schon sein, dass das "Zusammenspiel" dann im Endeffekt die Box abschiesst.
Aber ich habs ja nicht nur bei HD, Bayerisches Fernsehen Süd macht noch SD,
und da passierts auch.
Unter Spark tut die Kiste das nicht, aber wer will schon mit Spark leben.

Erinnert mich an die gute alte Sagem, bei der immer gerne mal der ENX abschmierte,
wenn er nicht mit astreinen Daten befüllt wurde.

Hab nur grade ein Problem beim E2 bauen, mein build system läuft noch nicht rund.
Mann, war das früher einfach mit dem CVS... :-)

Was bitte ist "np-pti" ?
np hab ich ja schonmal gehört, aber pti ?

Edit: Aha, es gibt also ne pti
Hättste ja gleich sagen könne, dass Du "PeterTimo (der z.b. bei Pinky wohnt)" meinst :D

Greez !
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 16:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von msrx111 »

Die pti.ko ist ein kernel treiber, die in der np Version das schauen von Bezahlfernsehen ermöglicht. Wer sich aus den sourcen ein Image baut kann mit der dann im Image enthaltenen pti.ko kein Bezahlfernsehen schauen.....
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 22:33

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von schufti »

ja, grundsätzlich dürfte das Problem schon irgendwie im Treiber begründet sein. Aber Erfahrung zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit da Besserung zu erhalten ähnlich hoch ist, wie Weihnachten und Ostern auf den selben Tag zu fallen. Der genannte "Programmierer" bei Fulan hat ja auch mal in irgendeinem Statement zugegeben, dass er NULL Ahnung hat, was er da macht und eigentlich nur aus anderen Quellen rau(s|b)kopiert ... daher auch diverse "Würgarounds".

Eines davon - aus den Anfangstagen - ist eben der genannte Codeteil in zapit. Der springt, obwohl für h.264 gedacht, natürlich auch bei SD an wenn "der Tuner ausrastet". Bei mir wunderbar zu rekonstruieren indem ich auf DMAX gehe und mein DECT Telefon in Betrieb nehme.

pti ist der decoder-Treiber, die np Version hat da eben die Schnittstelle für camds drinnen, die git-version bedient nur Kartenleser bzw. CIs

Da es ja mittlerweile auch schon "neuere" FW für die a/v Coprozessoren gibt, die sich ev. nicht mehr bei Leerlauf aufhängen, ist der Patch ja ev. gar nicht mehr notwendig, wei von Seife angemerkt. Ich glaube max hat das mal in seinem git deaktiviert ohne merklich Probleme zu bekommen. Und im Neutrino-HD2 ist es auch anders gelöst. Probier einfach mal ein Neutrino-MP/Neutrino-HD2 Kombiimage von dbo
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 08:26

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von sagemol »

Danke für die Infos !

Bezahlfernsehen ist mir wurscht. Die Kiste soll laufen.
Und für mich als alter DBoxler natürlich am liebsten mit Neutrino.

Schade, dass das mit den Treibern so ist, wie es ist.
Aber aufgeben ist nicht.
Wenn DER das dort mit copy/paste kann, dann kann ich das auch noch lernen,
auch wenn ich (bis jetzt) noch keine Ahnung von Tunertreibern habe,
a bisserl Sourcen lesen kann ich durchaus...

Immerhin ist jetzt bei mir mal ein make mit debug mit der stm24_0207 durchgelaufen.

Die stm24_0211 liefert so viele Fehler beim bauen, das wird nix.
Angefangen mit alten repositorys, die's wohl gar nicht mehr gibt, wie z.B. für

module-init-tools-3.3-pre1.tar.bz2
libid3tag-0.15.1b.tar.gz

(die ich mir dann manuell geholt habe)

scheiterts dann im Endeffekt immer am Ende mit

Code: Alles auswählen

/home/freetz/e2/tdt/tdt/tufsbox/devkit/sh4/lib/gcc/sh4-linux/4.6.3/../../../../sh4-linux/bin/ld: cannot find -ldbus-1
collect2: ld returned 1 exit status
make[5]: *** [gdbus-serialization] Fehler 1
make[5]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make[5]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/e2/tdt/tdt/cvs/cdk/glib-2.28.3/gio/tests'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/e2/tdt/tdt/cvs/cdk/glib-2.28.3/gio'
make[3]: *** [all] Fehler 2
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/e2/tdt/tdt/cvs/cdk/glib-2.28.3/gio'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/e2/tdt/tdt/cvs/cdk/glib-2.28.3'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/e2/tdt/tdt/cvs/cdk/glib-2.28.3'
make: *** [.deps/glib2.do_compile] Fehler 2
Aber ich spiel mal weiter...

Greez !
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 22:33

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von schufti »

Ich sehe, dass du mit dem schlimmsten und frustrierenden (tdt) starten willst.
Ich habe mal auf familienforum.biz eine VM hinterlegt auf der sich aktuell noch immer seife/martii problemlos builden lassen. Das geht auch um Aeonen schneller, da nicht dauernd jemand Versionitis bekommt und buildscripte auf die aktuellste gcc/autotools/make version anpasst und auch die Toolchain nicht regelmäßig neu gebaut werden muß ...
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 16:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von msrx111 »

"familienforum.biz"

Da hab ich mal versucht mich anzumelden..... Verarschen kann ich mich auch alleine....
Oldtimer56
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. November 2012, 09:39

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von Oldtimer56 »

Richtig die Meldung kommt aus zapit, Ursache wird aber wohl der Treiber sein.
Die Erweiterung um den vz7903 Part ist ja noch nicht so lange her, war so Januar Februar rum.
Mit der alten Hardware läuft es ja stabil, auch wenn man den "hack" in zapit deaktiviert.
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 08:26

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von sagemol »

schufti hat geschrieben:...schlimmsten und frustrierenden (tdt) starten willst....
Äh, danke. :gruebel:

Da gibts noch was anderes als das tdt ? Ups !
Hatte ich noch gar nicht gesehen...
Ich hatte (wegen SH4) nach "duckbox" gegockelt, und da war das das einzige...
Na dann nehmen wir doch mal was anderes.
Ich hab früher mal ein wenig DBox, freetz und openwrt gebaut.
Zuletzt openwrt, da wird man ein wenig "verwöhnt"...

Greez !
Oldtimer56
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. November 2012, 09:39

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von Oldtimer56 »

Ja, ich nehme das max-tdt, da ja auch anderen Boxen da eingepflegt sind, die spark7162 ist ja nicht das einzige Modell was ich habe.
Aber für Spark alleine geht das BS von martii oder seife auch sehr gut.
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 08:26

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von sagemol »

max-tdt.
Cool.
Das sieht ja richtig "gemaintained" aus... :D

Aber taugt das auch zum debuggen/mal-schnell-bauen ?
Oder soll ich mir da was "einfacheres" suchen ?

Naja, heut komm ich eh nicht mehr dazu, die Arbeit ruft.
Morgen gehts weiter, gut Ding will Weile.

Achja, haben die gits da vielleicht ein Problem mit "make -j3" ?
Ich baue auf ner VM mit zwei CPUs...

Greez !
Oldtimer56
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. November 2012, 09:39

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von Oldtimer56 »

Soweit ich weis ist das Git nicht für parallel Verarbeitung ausgelegt, müsste auch abgefangen werden vom Build Script.
Klar beim erst Bau: die komplette Toolchain das dauert auf meiner VM mit meinem "alten" C2D auch ein wenig ( so 3 Stunden ) :roll:
Dann allerdings nach einen make clean, und für eine andere Box so ca. 20 Minuten. :wink:
Tann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 13:24

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von Tann »

msrx111 hat geschrieben:"familienforum.biz"

Da hab ich mal versucht mich anzumelden..... Verarschen kann ich mich auch alleine....
also angemeldet bist du hier nicht, hab eben mal geschaut
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 08:26

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von sagemol »

Tann hat geschrieben:
msrx111 hat geschrieben:"familienforum.biz"

Da hab ich mal versucht mich anzumelden..... Verarschen kann ich mich auch alleine....
also angemeldet bist du hier nicht, hab eben mal geschaut
Er meint wohl die "Sicherheitsabfrage", die da stattfindet.
Ich hab auch drei Versuche gebraucht, bis eine Frage kam, die beantwortbar war...

Greez !
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 08:26

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von sagemol »

Oldtimer56 hat geschrieben:Soweit ich weis ist das Git nicht für parallel Verarbeitung ausgelegt, müsste auch abgefangen werden vom Build Script...
Also beim tdt wirds wohl nicht abgefangen.
Andere weiss ich jetzt natürlich noch nicht.
Wie lange es wirklich dauert weiss ich so natürlich auch nicht,
weil ich natürlich nicht dauernd davor sitze und zuschaue.
Und wenn er dann abbricht, dann steht er ja erstmal, bis ich wieder "hinschaue".

Greez !
Tann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 13:24

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von Tann »

"Sicherheitsabfrage" hab ich eben entfernt
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 16:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von msrx111 »

Tann hat geschrieben:"Sicherheitsabfrage" hab ich eben entfernt
Na dann wollen wir mal.....
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 08:26

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von sagemol »

Hab jetzt mal das dbo geflashed, da scheint das mit dem Tuner zu gehen.
Allerdings hab ich auf Scart irgendwie ein grottiges Bild,
sieht so 3D-mässig verschoben aus.
Hab leider an meinem "Spielplatz" kein HDMI, nur in der "Produktion" gibts das.

Na gut dann versuch ich jetzt mal noch ein E2.

Greez !
Tann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 13:24

Re: GM Triplex Tuner Treiber Sharp 7903

Beitrag von Tann »

versucht mal bitte das neue update von jetzt eben 19.05 - könnte jetzt gehn