falsche cam_alpha.bin - box funktioniert trotzdem?

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
aaalexxxrm1
Interessierter
Interessierter

falsche cam_alpha.bin - box funktioniert trotzdem?

Beitrag von aaalexxxrm1 »

hallo!

ich hab eine kleine frage: wenn ich meine box (nokia, kabel, 2*i, a500, bmon1.0) unter verwendung der cam-alpha.bin eines freundes benutze (mit dem neuesten alexw image vom 13.3. 15:55) funktioniert alles einwandfrei. nun habe ich mal meine eigene cam-alpha.bin aufgespielt und bekomme die meldung "cam-alpha.bin passt nicht zu ihrer karte", obwohl es die original-cam-alpha von meiner bn2.0 ist. pm und der rest funktionieren aber trotzdem? ist das vielleicht ein bug in neutrino?

also, nochmal zusammengefasst:

cam-alpha.bin V 01.01.005D -> alles in ordnung
cam-alpha.bin V 01.02.002D -> "passt nicht zur karte", sonst funktioniert aber alles trotzdem...

meine karte ist eine ganz normale kabelkarte, kabel-provider ist die telekom, also nicht irgendeine sateinspeisung oder ähnliches...

habe auch schon den rat von sonnenkind76 in http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=4987 versucht und die box einfach mal 40 sekunden vom stromnetz genommen, dann eingesteckt und wieder ohne tastendruck hochfahren lassen, ändert aber nix...

ach ja, noch was: natürlich kann ich einfach "fehlermeldung nicht mehr anzeigen" auswählen und alles wäre in ordnung, oder auch wieder einfach die alte cam-alpha.bin nehmen. aber mich würde halt interessieren woran's liegt, bzw. ob's halt nicht doch vielleicht ein bug in der software ist.

liebe grüsse,

alex.

ps. nur noch eine frage am rande: hat die verwendung einer neueren cam-alpha.bin eigentlich irgendwelche vor-/nachteile?
aaalexxxrm1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von aaalexxxrm1 »

hmmm, prompt finde ich gerade in einem anderen beitrag (dbox2 bootet nur mit console) von obi die antowrt auf meine frage, ganz unvermutet...
obi hat geschrieben: bei cam-alpha.bin's aus der bn 2.0 funktioniert die versionspruefung nicht.
kein grund zur sorge
vielen dank, da bin ich doch gleich mal beruhigt :)

trotzdem: bringt die benutzung einer neueren/älteren version irgendwelche vor-/nachteile? und: wird der bug in neutrino gefixt werden?