Hilfe - NOTFALL DBox2 defekt

Boxenweitwurf
Monitor456
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2001, 00:00

Hilfe - NOTFALL DBox2 defekt

Beitrag von Monitor456 »

Hallo;

Kumpel von mir wollte seine Abo-Kauf-Box (Nokia-AVIA600-SAT) mit Neutrino betreiben.

Hab ich auch draufgeflasht, hab das schon öfters gemacht und bin daher einigermaßen "routiniert".

Jedenfalls lief das AlexW-Image vom 13.03. super gut, ca 1/2 Stunde lang.
Dann wollte ich umschalten, da fing es schon an: verzögerte Umschaltung, bis schließlich gar nix mehr ging.
Hab Hardware-Reset gemacht
>> Jetzt ist nur noch Hintergrundbeleuchtung des Displays zusehen, keine Signale (außer 12Volt) am TV-Scart, sonst TOT.

Wie schon gesagt, das Ding gehört mir nicht !

Brauch dringend HILFE

VIELEN DANK IM VORAUS :o :o :o
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

Versuch mochmal das Image zu flashen. Vielleicht klappts ja.

Ciao cruiser
Monitor456
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2001, 00:00

Komischerweise läuft sie wieder ??

Beitrag von Monitor456 »

Hy;

Ich konnte die Box nicht mal mehr anpingen.

Nun, ich hatte eine seltsame Eingebung: Ich nahm also eine Heißluftpistole und hielt auf Prozessor und Flash drauf, nur ein paar Sekunden > siehe da, es wurde Licht auf Display, TV und Konsole, SELTSAM WAS?

Im Verlauf ließen sich die Flash's nicht mehr erasen.
Ich hab das erasen mehrmals gemacht, schließlich ging dann auch das flashen wieder.

Jetzt läuft die DBox wieder.

Ist aber doch ein seltsames Phänomen oder ??????

Cu und DANKE
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

Hast du vielleicht schon gemacht, aber sieh doch nochmal genau nach ob da nicht irgendwo lötreste am flash sind, denn das nur noch die hintergrungbeleuchtung "an" ist, und sonst nichts passiert, ist der gleiche effekt, als ob der kurzschluss-schalter die ganze zeit geschlossen wäre.

oder du hast irgendwie ein bischen mehr gelötet (an flash) als eigentlich notwendig, und hast da jetzt sowas wie ne kalte lötstelle produziert.

also nimm dir ne lupe und sieh dir das ganz genau an.

ciao cruiser
Monitor456
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Monitor456 »

@cruiser:

Also ich habe nochmals mit der Lupe nachgesehen, sieht alles sauber aus (hab schon lang nimmer so gut gelötet).

Ich kann also "nur" hoffen, das es sich um ne kalte Lötstelle am/an Flash(s) und nicht am Prozessor gehandelt hat, denn den hatte ich auch erwärmt.
Das dumme wäre ja, wenn der Prozessor ne kalte Lötstelle hätte, kann man das ja gar nicht sehen und nicht korrigieren, oder ???

Cu :D