RARP Server Problem

dbox.feldtech.com
heiko12
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. März 2002, 15:40

RARP Server Problem

Beitrag von heiko12 »

Hallo zusammen,
vieleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen.
Ich versuche seit 3 Tagen verzweifelt 2 Sagem Boxen in den Debug Mode zu bekommen.

Sobald ich den RARP Server starte kommt die Meldung :
Die passende netzwerkkarte konnte nicht automatisch gefunden werden!
(Möglicherweise unterstützt aber auch nur der Netzwerkkarten-Treiber das Auslesen der MAC nicht.)
Wollen Sie trotzdem fortfahren(es wird automatisch die Karte #0 verwendet)?

Wenn ich jetzt mit OK bestätige hängt sich der Bootmanager völlig auf und reagiert auf nichts mehr, beenden nur noch über Taskmanager möglich.
Bei abbrechen kann ich wenigstens noch folgende Meldung sehen:

***InitDbg: Selected: 00:01:10:40:94:37 - Found 0: 00:00:00:00:00:00 Found 0: MacLen 0 Found 1: 00:00:00:00:00:00 Found 1: MacLen 0 Found 2: 00:00:00:00:00:00 Found 2: MacLen 0 Found 3: 00:00:00:00:00:00 Found 3: MacLen 0 Found 4: 00:00:00:00:00:00 Found 4: MacLen 0 Found 5: 00:00:00:00:00:00 Found 5: MacLen 0 Found 6: 00:00:00:00:00:00 Found 6: MacLen 0 Found 7: Not Opened
***InitDbg: Selected: 00:01:10:40:94:37 - Found 0: 00:00:00:00:00:00 Found 0: MacLen 0 Found 1: 00:00:00:00:00:00 Found 1: MacLen 0 Found 2: 00:00:00:00:00:00 Found 2: MacLen 0 Found 3: 00:00:00:00:00:00 Found 3: MacLen 0 Found 4: 00:00:00:00:00:00 Found 4: MacLen 0 Found 5: 00:00:00:00:00:00 Found 5: MacLen 0 Found 6: 00:00:00:00:00:00 Found 6: MacLen 0 Found 7: 00:00:00:00:00:00 Found 7: MacLen 0

Mittlerweile habe ich schon 5 Netzwerkkarten ausprobiert. 3 10/100 Kombikarten die ich im 10 MBit HalfDuplexmode betrieben habe und 2 reine 10 MBit Karten eine davon ISA-Bus.
Sämtliche Versuche habe ich sowohl über ein Crossover Kabel wie auch über ein 10 MBit Switch mit Patchkabeln gemacht.
Ich habe schon eine Nokia Box in den Debug Mode gebracht und da hat alles ohne Probs funktioniert. Aber seit die Sagem Boxen dran waren hab ich das Problem auch mit der Nokia Box. Alles andere,Image flashen und auslesen sowie eine Yadd booten, läuft reibungslos sowohl über Crossover wie über den Switch. Den Bootmanager habe ich auch schon mehrmals de- und wieder installiert.
Betriebssystem ist Win98SE.
How to's und hier im Forum viele Postings hab ich inzwischen auch reichlich
reingezogen und bin immer noch nicht weiter.
mfG Heiko
asdamma
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von asdamma »

Äm, kurze Frage, hast Du Deiner Netzwerkkarte im Rechner denn eine feste IP zugewiesen?
heiko12
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. März 2002, 15:40

Beitrag von heiko12 »

Ja IP Adresse im Bereich 192.168.0.xxx genau wie Box.
Heiko
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Äh IP kannst du ruhig posten. Ist ja sowieso eine aus dem öffentlichem Bereich.
Hast aber doch hoffentlich nicht die selbe IP benutzt wie die der Box?

doc
heiko12
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. März 2002, 15:40

Beitrag von heiko12 »

Hey Doc,
die xxx waren bloss zum Zeichen das ich meine Rechner im selben Netzwerksegment habe. Die Box hat eine andere IP wie der Rechner und die schon laufende Nokia Box.
Ich werd das ganze jetzt mal mit Linux versuche, bloss da muss ich mich erst mal einlesen. Mit Bootp, NFS und Bootp hab ich noch nie zu tun gehabt.
Aber die Probleme sind ja dann hier fehl am Platz.
bye Heiko
alex23
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. März 2002, 04:18

RARP Problem mit DBoxII Boot-Manager!

Beitrag von alex23 »

Hallo,

habe das gleiche Problem!

Nach der Installation dieses Programmes nehme ich die Einstellungen
laut "Readme.txt" vor und betätige den Start-Knopf.
Es erscheint folgende Meldung:

Bestätigung!
Die passende Netzwerkkarte konnte nicht automatisch gefunden werden!
(Möglicherweise unterstützt aber auch nur der Netzwerkkarten-Treiber
das Auslesen der MAC nicht.)
Wollen Sie trotzdem fortfahren (es wird automatisch die Karte #0
verwendet)? - OK oder Abbrechen?

Bestätige ich jetzt mit OK und verbinde die Box mit dem Stromnetz,
dann kommt "! Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)".

Der Minimal-Test wiederum funktioniert!

Habe Win98 SE, Fast Ethernet-Karte von 3Com, Crossover- und Nullmodem-
kabel.

Woran kann das liegen?
Was habe ich falsch gemacht?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Alex23
heiko12
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. März 2002, 15:40

Beitrag von heiko12 »

@Alex23
das Problem bei mir lief das ganze ja schon mal und jetzt hängt sich das Prog
völlig weg.

Ich habe jetzt Windows noch mal drüberinstalliert keine Änderung, ich nehme mal an nach format c: würde alles wieder laufen aber dazu hab ich einfach keinen Bock. Ich hab auch über diverse Programme und per Hand mal die Registry geputzt wegen eventueller Resteinträge aber brachte auch nichts.
Einen alten 486er Rechner mit Win95 A und B , Win98 und Win98SE versucht aber da bekomme ich den Bootmanager gar nicht erst ohne Fehlermeldungen
installiert. Der RARP Server läuft dann zwar fehlerfrei aber das Feld um ihn abzuwählen ist grau und NFS kann ich nicht anwählen ist ebenfalls grau.
Ich habe jetzt noche eine NT 4.0 das wird dann der letzte Versuch mit der Kiste denn langsam bin ich wirklich am verzweifeln.
Ist zwar hier jetzt ein bischen Off Topic aber vielleicht hilft mir ja trotzdem
jemand.
Mit Linux komm ich auch nicht so richtig weiter da habe ich meine Probleme mit dem DHCPD unter SuSE7.2 der installiert kein config file mitund alles was ich bis jetzt gefunden habe waren nur Auszüge und damit läuft es auch nicht. Hätte mal bitte jeman ein config File?
Die in der Debug Anleitung von Derget gelinkten Sourcen habe ich mir runtergeladen und fehlerfrei compiliert. Dort steht aber das der DHCP für den 2.2er Kernel ist, aber ich habe den 2.4er Kernel zu laufen. Kann ich den trotzdem starten oder kann da etwas richtig schief laufen?
Ich habe leider nicht viel Linuxerfahrung.
Das wäre echt schade wenn auf den beiden Boxen der BR Mist drauf bleiben müsste und sie die hervorragende Arbeit der Entwickler hier nicht kennelernen dürften, mal ganz abgesehen das Fernsehen erst mit Linux auf der Box wieder Spass macht egal ob EliteDVB oder Neutrino.
Sorry Doc aber LCars will auf meiner Nokia einfach nicht und Enigma stürzt
auch noch nach ein - zweimal zappen ab.
heb
teletubby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. November 2001, 00:00

Beitrag von teletubby »

Hat inzwischen, schon jemand eine Lösung gefunden?
Habe anscheinend das selbe Problem mit dem RARP Server.
Netzwerkproblem - DELL Fast Ethernet 10/100 Base-TX by 3Com: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 2096#52096
DarthObelix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 23:36

Beitrag von DarthObelix »

:D Hallo, falls Ihr VPN installiert habt, löscht VPN aus dem Netzwerk...
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
teletubby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. November 2001, 00:00

Beitrag von teletubby »

DarthObelix hat geschrieben::D Hallo, falls Ihr VPN installiert habt, löscht VPN aus dem Netzwerk...
Habe VPN deinstalliert - & was soll ich sagen: :D ES hat funktioniert :D

Wozu soll VPN gut sein??? Bis jetzt funktioniert noch alles.
DarthObelix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 23:36

Beitrag von DarthObelix »

:lol: Hallo, Teletubby,
na siehste...
Den VPN braucht kein normaler User, er stört auch teilweise andere Verbindungen, er wird zum Beispiel benötigt, wenn sich ein externer Mitarbeiter über IP-Tunneling auf den Server seiner Firma einwählt.
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
Crusader67
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. Juni 2002, 09:14

Beitrag von Crusader67 »

Für alle bei denen es trotz VPN abschalten trotzdem nicht geht!

Für Win 98

Bearbeitet mal eure Registry! Löscht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\PCI den Eintrag der Angaben über eure Netzwerkkarte enthält! Dann alles löschen was unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Net steht! Danach noch das DFÜ Netzwerk löschen! Computer runterfahren und alles was nach DFÜ aussieht aus dem Computer entfernen(ISDN Karte,Modem usw.) Nur die Netzwerkkarte lasst ihr drin! Computer wieder hochfahren! Jetzt sollte als erstes die Netzwerkkarte erkannt und die Treiber dafür installiert werden. Compi wieder neu starten,unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Net sollte jetzt die Netzwerkkarte unter 0000 stehen !Jetzt alles andere wieder installieren und es sollte funktionieren!

Crusader