Technische Frage zu Leuchtfolien hinterm Display

Boxenweitwurf
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Technische Frage zu Leuchtfolien hinterm Display

Beitrag von asdamma »

Hi!

Einigen kam ja schon die Idee, eine Leuchtfolie (Natürlich in einer schöneren Farbe als grün) hinter das Display der DBox zu bauen. Damals wurde gepostet, dass das ganze wegen der Frequenz nicht hinkommen würde.

Mich würde aus technischer Weise nur mal interessieren, wie sich das bemerkbar macht? Zu dunkel, Flackern?

Bei mir sieht es folgendermaßen aus, das Display der D-Box befindet sich nicht mehr im Gehäuse, sondern im Reck meines Fernsehers (Kleinen Rahmen aus Alu gefräßt und das Display dann eingelassen).

Ich würde die Beleuchtung gerne auf weiß umbauen, mir fehlen da aber leider ein paar fruchtbare Ideen.

Mein Vorteil ist halt, dass ich hinter dem Display 20 cm Platz habe, bin also nicht auf SMD Dioden ect. abgewiesen.

Mit SMD Dioden soll es kein Problem sein (Haben ja schon mehrere umgesetzt) ich will aber nicht 2 € pro Diode bezahlen.

Habt Ihr vielleicht einen guten Vorschlag für mich?

Dank Euch und Grüße

Andreas
Fuluman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fuluman »

Also... Folie sollte nichts taugen, da der Tuner dann gestörrt wird, d.h. der Emfang und damit die Qualität des Fernsehbildes könnte darunter leiden. Wenn das Display eh nicht mehr in der Box ist sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Warum um Himmels Willen hast du das Display aus deiner Box geholt?
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Hm, das hört sich ja ganz gut an, sollte dann eigentlich funktionieren.

Das mit dem Display kann ich ganz leicht erklären, in mein TV-Reck passen leider nur drei Geräte übereinander, das ist der AC3-Verstärker, der Videorekorder und ein DVD-Player.

Für die DBox also leider kein Platz mehr.

Da habe ich einfach die Platine unten seitlich in das Reck geschraubt und die Leitungen zum Display verlängert. (Ist ein geschlossenes Reck mit Glastüren davor von Sony)

Sieht eigentlich ganz gut aus....falls die D-Box mal veraltet oder nicht mehr gebraucht wir, lege ich einfach eine Uhr auf das Display.

Grüße

Andreas
Fuluman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fuluman »

Hehe... Naja... Das erklärt alles. Irgendjemand hat hier im Board noch nen Dbox-Gehäuse gesucht. Vielleicht kannst du das ja noch verkaufen!?
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Hehe, habe ich auch gelesen, Gehäuse habe ich aber leider schon einem Freund gegeben, bei dem die Klappe defekt war :(

Grüße

Andreas

PS: Werde morgen mal bei Conrad nach der Folie schauen, berichte dann ob es funktioniert hat :wink:
Daco
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Daco »

warum sagen immer alle es gibt frequenzstörungen am tuner?
das ist doch überhaupt nicht war wen man es genügend abgeschirmt hat läuft alles genauso wie vorher. siehe mein posting hier im hardwareforum topic "blaue el-folie in dbox2"
meine box läuft immer noch hervorragend es gibt keinerlei nicht einmal annährend frequenzprobleme die nicht behoben werden könnten

so long...
Daco
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Daco »

achja, immer vorher genau nachschaun wer schon über sowas berichtet hat bevor doppelte fragen gestellt werden :)

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=4201
tfx
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tfx »

Moin,

ich habe vor 2 Wochen in meiner Philips die EL-Folie eingebaut mit Konverter. Habe es direkt an die 5Volt am Spanngunsregler auf der Platine gelötet, den Konverter ans Gehäuse geklebt und die Zuleitung zur Folie abgeschirmt.
Funktioniert einwandfrei, Null Störungen. Von wegen flackern und Empfangsstörungen.
Das Display ist allerdings schwerer abzulesen, da es dunkler ist, sieht aber sonst supi aus. Habe dabei dann auch gleich die Leuchtdiode in eine 3mm blaue umgetauscht.
Also mir gefällt es sehr gut und werde demnächt meine 2. Box auch so umrüsten.

Gruß

TFX
Renegade
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Renegade »

Jo ich suchte das Gehäuse. Hat dein Freund seins mit defekter Klappe noch?
MfG Renegade
NeutrinoNG on TuxBox Rulez. BETA Software braucht keiner, vor allem nicht wenn sie noch ALPHA Stadium hat.
------
Nokia, Kabel, AVIA500, 2*AMD, AlexW
Nokia, Kabel, AVIA500, 2*INTEL, AlexW
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

@Renegade

Sehe ihn am Sonntag im Fussballstadion (Werde den BVB gegen Cottbus verlieren sehen, hehe)

Werde ihn dann fragen....

Grüße

Andreas
Renegade
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Renegade »

Wär cool. Thx scho ma
MfG Renegade
NeutrinoNG on TuxBox Rulez. BETA Software braucht keiner, vor allem nicht wenn sie noch ALPHA Stadium hat.
------
Nokia, Kabel, AVIA500, 2*AMD, AlexW
Nokia, Kabel, AVIA500, 2*INTEL, AlexW
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Gehäuse

Beitrag von asdamma »

@Renegade, hast eine PN zwecks Gehäuse :)
airmax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von airmax »

hallo asdamma,
bist du jetzt cd oder d Fan
djchaos
Interessierter
Interessierter

Beitrag von djchaos »

kann mir jemand sagen wo ich solche folien bestellen kann, brauche sie nicht für die dbox2...ach ja was fürn strom brauchen sie? gleich oder wechsel, wenn wechsel fällt mein projekt schon flach (gameboy advance ;-)
djchaos
Interessierter
Interessierter

Beitrag von djchaos »

hmm ok wechselstrom..wie klein sind der die konverter (wenn die sehr klein sind passen die ja in den gba ;-), brauche da mal jemanden mit technischem geschick, jaja is off topic sorry...

greetz
chaos
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

@Airmax

Entschuldige bitte die späte Antowrt, hatte Deine Frage übersehen, bin BVB Fan, aber die Kaotentruppe schafft es schnell, auch gegen Cottbus zu verlieren. Na ja, haben sie nun geschafft, aber dafür letzte Woche versagt :-?

@djchaos

Also die Konverter, die ich kenne (Von Conrad) sind leider etwas größer. Da wirst Du keinen Platz für haben......
Schau doch mal auf der HP von Conrad nach, ist bestimmt irgendwo abgebildet.

Grüße

Andreas
djchaos
Interessierter
Interessierter

Beitrag von djchaos »

bei conrad finde ich nur so ein riesending (sie suchfunktion da suckt gewaltig). gibts noch ne andere gute internetadresse wo man so ein zeuch (folie, konverter) bekommen kann ?! Danke..

greetz
chaos