nochmal zur Binär-Uhr

http://www.elitedvb.net
sigel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von sigel »

habe gestern abend mal ein wenig rumprobiert und festgestellt, daß wenn man den bcdclock-Prozess killt und neu startet die Uhr auf 31.12.1969 23:irgendwas gesetzt wird.
Das Datum wird mir ja mit date auf der Konsole angezeigt. Wenn ich das jetzt irgendwie neu setzen könnte müßte bcdclock doch funktionieren, oder?
Wie müßte der Parameter-String für date -s aussehen um das zu machen?
JoteS
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von JoteS »

Unter Solaris sage 'man date':

mm Month number
dd Day number in the month
HH Hour number (24 hour system)
MM Minute number
SS Second number
cc Century minus one
yy Last 2 digits of the year number

For example:

date 10080045

sets the date to Oct 8, 12:45 a.m.

Ich denke die Format-Konvention unter Linux ist nicht viel anders.

Ciao

Jochen
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

meep - die uhr ist buggy unter gcc3 und der glibc, und bisher hat sich niemand erbarmt, das problem mal zu lösen.

demnach funktioniert "date" auch nicht wie gewünscht, und dvbtime und alle anderen programme die nen sauberes mktime brauchen haben sich ne eigene version dazugelinkt.