Bild Stockt / Abstürze im Zusammenhang mit AC3

Sklaventreiber
chrissi
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 30. November 2001, 00:00

Bild Stockt / Abstürze im Zusammenhang mit AC3

Beitrag von chrissi »

So..

ich schreibe das in Driver, da tmbinc meinte, es handle sich hierbei um ein Treiber-Problem. Falls es dennoch hier falsch sein sollte, dann bitte nicht meckern, sondern moven ;-).

Nachdem ich jetzt seit einigen Versionen (auch im aktuellsten) immer wieder das gleich Phänomen habe, beschreibe ich mal, was bei mir, Nokia Kabel, 2*Intel, Avia 500 passiert.

Neutrino: ich schalte unter Audio-Einstellungen Dolby Digital auf an.

Dann wechsle ich z.B. zu Movie 1 (nehmen wir mal an, dort kommt gerade was, mit ac3) oder zu CD-Deluxe (ja, bestellt ist der film....).

Jetzt stockt das Bild alle 2-3 Sekunden. wenn ich dann den Kanal wechsle, kommen teilweise echt fiesse geräusche (pfeifen etc) aus den Boxen.

Manchmal kommt passiert bei einem weiteren Zappen (ganz krass wird es von Cd-Deluxe auf Movie1 wenn auf movie 1 auch ac3 läuft) das hier:

(Das da momentan Transponderscan steht, hat nichts mit diesem Post zu tun, bin nur ins Service-menu gegangen!).

Bild

dann ist auch der Sound weg. Man kann alles machen, was man will, nur ein reboot hilft. (Neutrino ist noch voll funktionstüchtig!!).

Das ganze passiert viel seltener wenn man dolby digital aus hat, und dann auf den beiden Kanälen per Hand auf AC3 umschaltet

Das Bildstocken tritt mit "Dolby digital aus" garnicht auf.

Wenn man nicht auf ac3 schaltet, dann ist alles super ;-)

Das ganze ist mehrfach reproduzierbar.

Ciao Christian
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

Hm,

und ich hatte schon gedacht, du wuerdest das fixen :)
alexW
chrissi
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 30. November 2001, 00:00

Beitrag von chrissi »

@alexW:

ich habe gesucht, aber nicht gefunden. Ich bin aber kein Treiber Guru ;-)
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

HA!

endlich glaubt mir mal jemand, dass das NICHTS mit ezap zu tun hatte ;)
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

hm, grad wollte ich die probleme bei den symptomen bekaempfen, und schon sind sie weg... naja, ist wohl alles eine sache der einstellung :-)
chrissi
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 30. November 2001, 00:00

Beitrag von chrissi »

das es sich hierbei um ein älteres Problem handelt, kann man hier sehen:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=2859

7.Post von oben:

> 2) Dann.. wenn ich ac3 anmache, ist das schauen nahezu unmöglich. Erstmal kommt KEIN ac3-ton raus, und dann läuft das Bild 3 Sekunden, und stoppt 2 Sekunden... um dann wieder 3 sekunden zu laufen.

Das habe ich am 12.01.2001 beobachtet.

Mit Neutrino ist das nie aufgefallen, da neutrino, bis vor kurzem, ja nicht sofort auf ac3-ton gewechselt hat.
chrissi
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 30. November 2001, 00:00

Beitrag von chrissi »

das stehenbleiben des Bildes bei AC-3 direkt ist auch mit aktuellen Versionenen noch da.

Abstürze (mit dem tollen Bild) hatte ich seit längerem nicht mehr.
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

chrissi hat geschrieben:das stehenbleiben des Bildes bei AC-3 direkt ist auch mit aktuellen Versionenen noch da.
Deswegen sagte ich dir ja, dass du das nach Moeglichkeit fixen solltest, da es sonst wohl keiner macht ;))
alexW
chrissi
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 30. November 2001, 00:00

Beitrag von chrissi »

könnte mir jemand nen Tip geben, wo ich da suchen kann?

tmb?