c64emu howto

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
losdelrio
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. April 2002, 17:38

c64emu howto

Beitrag von losdelrio »

Hallo beisammen!
habe mir den c64emu runtergeladen (incl. den ROM's wie BASIC ROM ..). Da ich leider nicht so fit in Linux bin .. wie spielt man den emu64 in die box? kann mir da einer helfen? (bei hunter21 hab ich auch schon nachgelesen - komme da aber leider nicht weiter).
ElmarKoch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2002, 10:50

Beitrag von ElmarKoch »

Ja geht mir leider ebenso, kann ich den 64er in ein bestendes Neutrino reinwurschteln, wenn ja, wie ?

Auch vermisse ich ne Anleitung um "normale" Spiele einzubinden, bei mir läuft "nur" Tetris, dann dieses Würfeldings und Pacman, würde da gerne noch etwas "aufrüsten" finde aber keine einzelnen Games, noch ein passendes How-To. Würde mich über Newbie-freundliche Antworten freuen.
fx2
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 31. August 2001, 00:00

Beitrag von fx2 »

@losdelrio:

fuer nicht linux-freaks ist es am einfachsten, die images von hunter zu nutzen. da ist c64emu drin.

@elmarkoch:
....
ElmarKoch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2002, 10:50

Beitrag von ElmarKoch »

OK, werde ich es erst mal so versuchen.
Und wie sieht das mit "normalen" Spielen aus ? Also wie dein Pacman usw. wo finde ich da "Nachschub" und wie werden sie eingebunden ?
mcp
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 30. Juni 2002, 01:17

Beitrag von mcp »

Hi,
also das mit den fertigen Images von Hunter ist ja ganz reizvoll, nur bin ich dann immer davon abhängig, wann er ein neues Image bastelt. (letztes Update vom Hunter vom April)
Allerdings liebe ich es immer die neuesten Versionen zu haben (sprich AlexW1.6) und hätte auch großes Interesse wie ich Windoof User mir diese Games selbst reinbauen kann.
:roll:
(& auch die anderen, um evtl. Platz zu schaffen raus...)
male26
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Juli 2002, 10:27

Beitrag von male26 »

wie sieht es eigentlich inzwischen mit sound beim c64 emu aus ?
funkt der oder nicht ?
Hab das schon lange nicht mehr getestet.
sandman4ever
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von sandman4ever »

mcp hat geschrieben:Hi,
also das mit den fertigen Images von Hunter ist ja ganz reizvoll, nur bin ich dann immer davon abhängig, wann er ein neues Image bastelt. (letztes Update vom Hunter vom April)
Allerdings liebe ich es immer die neuesten Versionen zu haben (sprich AlexW1.6) und hätte auch großes Interesse wie ich Windoof User mir diese Games selbst reinbauen kann.
:roll:
(& auch die anderen, um evtl. Platz zu schaffen raus...)
dem kann ich mich nur anschließen. irgendwie macht hunter das doch auch.
ich habe auch in einem andren thread mal gefragt wie man eigenen code zum laufen bringt aber ausser 84 leuten die dieses posting gelesen haben, hat niemand auch nur eine zeile dazu gewusst. schade eigentlich das die wissenden uns unwissend lassen :(
admiral00
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Montag 4. November 2002, 22:50

Anleitung für das raufspielen C64 EMU !!

Beitrag von admiral00 »

Hallo!!

Ich wäre sehr interessiert an einer genauen Anleitung, wie
man auf ein bestehendes image den C64 EMU rauf bekommt!!
Lacri
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 14:14

Beitrag von Lacri »

Mal ne kurze frage an einen, der nen bisschen mehr ahnung hat.
Dann koennte ich nen know how erstellen .. ka ahnung ob es klappt.


- emu64 verzeichniss in jffs2 für die roms
- unter jffs2/tuxbox die datei start_c64emu rein (aus dem hunter image)
- unter jffs2/etc/init.d die rCs bearbeiten
- unter jffs2/tuxbot/config die lcdmenu.conf bearbeiten

- unter cramfs/bin die datei c64 einfügen (aus dem hunter image)

Sollte das dann gehen? fehlt noch viel muss man evtl auf den quelltext zugreifen

Wenn man ein volles image bearbeiten will, wo das baseimage und die cramfs schon zusammen drin sind, welches verzeichniss hat dann prioriät? Weil die sich ja oft übershneiden. Überschreibt die cramfs alle sachen aus dem base? ich verstehe das nicht so ganz.
Warum gibt es überhaupt mal Image die aus einem Image bestehen und mal Images die aus img und cramfs bestehen. Bei Alex muss man die ja dann nachher per ftp hinterherschieben .. überschreibt der dann alles ?!?!??!
satsepp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2002, 08:15

Beitrag von satsepp »

Also ich hab schon probiert den auf ein 1,6er zu portieren, aber Ohne die Sourcen geht da nichts weil es ein anderer Kernel ist.

Unter Linux muß immer alles exakt zum kernel Compiliert werden, nur dann läuft es auch!
Ich hatte versucht die alten libarys einfach zusätzlich einzubauen, erstens gab es riesen Platzprobleme und 2. Lief es nicht.

Sepp
Hunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Montag 23. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Hunter »

hi

hab wenig zeit die seite auf dem laufenden zu halten, wie man ja erkennen kann.

da ich jetzt ne dreambox hab, hab ich mal versucht den c64emu dort laufen zu lassen und es ging! werd das file mal bei gelegenheit auf meine seite legen. mach dann auch ne kleine anleitung, wie man das ganze an's laufen bringt.

das sollte dann natülich auch auf der d-box 2 funtionieren.

cu
hunter
his dudeness
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Januar 2003, 10:57

Beitrag von his dudeness »

Welchen Emulator hast du eigentlich als Basis benutzt, oder ist das alles selbst programmiert?

Ich hab ja mal den Frodo probiert (da es dort auch eine SDL Version gibt), aber der ist ja selbst auf meinem PC so langsam, dass man auf Giana Sisters ewig wartet (oder es funktioniert gar nicht erst?). Übersetzen liess der sich ja ohne größere Probleme (nur kleinere Anpassungen für die Tasten der Fernbedienung)
Egnom
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 01:39

Beitrag von Egnom »

Lacri hat geschrieben:Mal ne kurze frage an einen, der nen bisschen mehr ahnung hat.
Dann koennte ich nen know how erstellen .. ka ahnung ob es klappt.


- emu64 verzeichniss in jffs2 für die roms
- unter jffs2/tuxbox die datei start_c64emu rein (aus dem hunter image)
- unter jffs2/etc/init.d die rCs bearbeiten
- unter jffs2/tuxbot/config die lcdmenu.conf bearbeiten

- unter cramfs/bin die datei c64 einfügen (aus dem hunter image)

Sollte das dann gehen? fehlt noch viel muss man evtl auf den quelltext zugreifen

Wenn man ein volles image bearbeiten will, wo das baseimage und die cramfs schon zusammen drin sind, welches verzeichniss hat dann prioriät? Weil die sich ja oft übershneiden. Überschreibt die cramfs alle sachen aus dem base? ich verstehe das nicht so ganz.
Warum gibt es überhaupt mal Image die aus einem Image bestehen und mal Images die aus img und cramfs bestehen. Bei Alex muss man die ja dann nachher per ftp hinterherschieben .. überschreibt der dann alles ?!?!??!
du hast vergessen das da noch die original .rom dateien vom C64er rein müssen dann klappts...