Makefiles

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
it
Neugieriger
Neugieriger

Makefiles

Beitrag von it »

Hi CDK-Team,

ich habe jetzt einige Stunden damit zugebracht auszufinden warum sectionsd.cpp nicht gelinkt werden kann. Jetzt habe ich es gefunden: Obwohl sich offensichtlich Teile der timerd geändert hatten wurden die zugehörigen CTimerdClient-LIBs beim "make" nicht neu erstellt. Erst nach einem "make clean; make" lief es weiter.

Irgendwie scheint das Konstrukt mit den dot-files bzw. die Abhängigkeiten in den Makefiles nicht in Ordnung zu sein.

Es kann doch nicht sinnvoll sein das ich nach einem cvs update immer alle möglichen ".wasauchimmer" checken muß um sicher zu sein, dass das richtige compiliert wird.

Macht mal ein touch auf "timerdclient.cpp". Damit sollte nach meinem Verständnis das Makefile die Übersetzung von "timerdclient.o", und in Reihe zugehörige lib nach Abhängigkeiten, veranlassen.

Oder sehe ich da was total falsch? SOnst macht das keinen Sinn.

Ich verstehe ja, dass der Code sehr umfangreich ist. Aber dann darf man halt nicht "make all" machen.

IT
casi

Beitrag von casi »

aehnliche fragen hatte ich auch schon gestellt, aber bisher keine antwort bekommen...
wuerde mich auch interessieren...
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

also von mir aus kann man den ganzen krams aus dem cdk/Makefile.am rauswerfen, so dass einfach in apps ein make all gemacht wird.

um ein update der apps zu machen geht man einfach nach tuxbox-cvs/apps, macht cvs -z3 up -dACP, setzt den PATH so, dass der cross-compiler gefunden wird und sagt make all install.
it
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von it »

Also dazu kann ich nur sagen, dass mir ein sauber Compilerlauf, auch wenn er länger läuft, 1000x lieber ist as mehrere Stunden suche nach dem Grund, warum etwas nicht kompiliert.

Also ein "make all", "make boot", "make apps", "make mczap", oder was auch immer, ist mir lieber.

Was kann man tun?

IT
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

nix. vergiss es einfach. wenn dir die antwort nicht reicht, dann lass es einfach bleiben.

mir ist ein grosses haus mit swimming pool im sueden auch lieber als ne wohnung in ner stinkigen stadt. wen juckts?
it
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von it »

Hallo obi,

upps, da habe ich gestern Nacht wohl was falsch gelesen. Man sollte keine Beiträge ins Forum schreiben, wenn man was getrunken aber nichts gegessen hat. Ich hatte den 2. Teil Deiner Antwort einfach übersehen :oops:

Klar, reicht das so. Damit kann ich sehr gut umgehen. :) Danke für den TIP.

IT