umbau von kabel auf sat
-
- Interessierter
umbau von kabel auf sat
Ist es möglich eine Kabel box Nokia auf sat umzurüsten.
Ich hatte nal vor langer Zeit eine sat box erstanden und diese nie zum laufen gebracht.
Hatte auch schon probiert den Bootlader zu erneuern. Vermutlich ist das Board oder der flash defekt.
Der Tuner und sonstige Sachen sollten in Ordnung sein. Wnn man nun eine defekte Kabel-box bekäme (Tuner defekt) könnte man sowas umbauen?
Wichtig ist natürlich zu wissen, was man änder muss.
Rainer
Ich hatte nal vor langer Zeit eine sat box erstanden und diese nie zum laufen gebracht.
Hatte auch schon probiert den Bootlader zu erneuern. Vermutlich ist das Board oder der flash defekt.
Der Tuner und sonstige Sachen sollten in Ordnung sein. Wnn man nun eine defekte Kabel-box bekäme (Tuner defekt) könnte man sowas umbauen?
Wichtig ist natürlich zu wissen, was man änder muss.
Rainer
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
rö
Die Spannungen könnte man sich mit ein paar Spannungsreglern aus dem netzteil holen...
Aber ich denk in der Kabelbox ist ein QAM und in der Satbox ein QPSK Demodulator, das ist doch völlig unterschiedlich? (Oder steckt der jetzt mit im Tuner? Ich glaube in der 1er Box steckt der derselbe Tuner, und da sitzt der Demodulator auch ausserhalb...)
Bei den Avia's gibts doch auch unterschiedliche bezeichnungen (ich glaub GTX und ENX), könnte der GTX nicht in der Kabel- und der ENX in Satbox
stecken??
Aber ich denk in der Kabelbox ist ein QAM und in der Satbox ein QPSK Demodulator, das ist doch völlig unterschiedlich? (Oder steckt der jetzt mit im Tuner? Ich glaube in der 1er Box steckt der derselbe Tuner, und da sitzt der Demodulator auch ausserhalb...)
Bei den Avia's gibts doch auch unterschiedliche bezeichnungen (ich glaub GTX und ENX), könnte der GTX nicht in der Kabel- und der ENX in Satbox
stecken??
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
@seppel:
das mit der pinbelegung des tuners ist ja nicht schlimm, ist ja im schaltplan, wichtiges ist doch, daß die box mit dem betriebssystem die LNC versorgung steuern muß, soll heißen H/V umschalten mit 18/14 Volt, high/low band wählen mit 22kHz an/aus, und wenns ganz dick kommt eben noch ne diseque-modulation des 22kHz signals, das alles ist bei kabel nicht vorhanden, da is einfach nur n tuner und damit hat es sich. was QPSK&co angeht, das sitzt wenn ich richtig informiert bin im tuner drin
das mit der pinbelegung des tuners ist ja nicht schlimm, ist ja im schaltplan, wichtiges ist doch, daß die box mit dem betriebssystem die LNC versorgung steuern muß, soll heißen H/V umschalten mit 18/14 Volt, high/low band wählen mit 22kHz an/aus, und wenns ganz dick kommt eben noch ne diseque-modulation des 22kHz signals, das alles ist bei kabel nicht vorhanden, da is einfach nur n tuner und damit hat es sich. was QPSK&co angeht, das sitzt wenn ich richtig informiert bin im tuner drin
-
- Neugieriger
re
tja...schaltplan studieren...bauteile kaufen und einlöten. Is echt nich schwer..wenn man etwas übung hat ist SMD-Löten sogar einfacher und schneller als normal...
Die Tuner von der 1er und zweier sehen sich bloß so verdammt ähnlich.
Vielleicht sollte man die typenbezeichnung vom 1er Kabeltuner mal mit dem Zweier vergleichen..
Die Tuner von der 1er und zweier sehen sich bloß so verdammt ähnlich.
Vielleicht sollte man die typenbezeichnung vom 1er Kabeltuner mal mit dem Zweier vergleichen..
-
- Contributor
[quote="manolo"]ob gtx oder enx ist egal. enx ist meistens in Nokias verbaut, gtx oft in sagem. hat aber nichts mit sat/kabel zu tun.
Die Sat hat ums netzteil wesentlich mehr kondensatoren liegen.[/quote]
Falsch
der gtx ist NUR in nokias (in allen Nokias)
der enx ist in allen sagems + philips
und das hat garnix mittem tuner zutun
Die Sat hat ums netzteil wesentlich mehr kondensatoren liegen.[/quote]
Falsch
der gtx ist NUR in nokias (in allen Nokias)
der enx ist in allen sagems + philips
und das hat garnix mittem tuner zutun
-
- Interessierter