Image-Stabilität

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
field
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Image-Stabilität

Beitrag von field »

Mal so eine generelle Anmerkung zu der Stabilität der alexW-Images/Snapshots (oder wie auch immer Ihr es nennen wollt), und im speziellen zu Neutrino.

Tatsache ist, dass die Entwickler (so wie auch ich) mit der Software, die sie entwickeln, TV-gucken (soweit wir dazu neben dem Entwickeln Zeit haben ;) ).
Ich z.B. habe eigentlich zu jedem Zeitpunkt das aktuellste alexW-Image mit neutrino auf meiner Box, und die ist auch wirklich im Fernseh-Einsatz (Freundin, Eltern usw.) Daraus folgt, dass "unstabile Images" sofort "auffliegen", und die "gravierenden" Bugs eigentlich sofort behoben werden. Kosmetische Bugs (bzw. Bugs in Funktionen die man einfach nicht oft braucht) daueren manchmal etwas länger. Es ist aber auf jeden Fall so, dass aus meiner/unserer Sicht eigentlich dauernd "funktionierende" Software bzw. Images verfügbar sind.
Da ich nun aber nicht alle verfügbaren DBoxII-Varianten besitze kann es natürlich trotzdem sein, dass manches neue "Feature" auf anderer Hardware nicht sofort 100% funktioniert. Deswegen sind wir auf eure _wohlwollende_! Mitarbeit angewiesen.

Und Tatsache ist ausserdem, dass ich zB mindestens die Hälfte meiner "Entwicklungszeit" darin investiere, Bugs (die uns bekannt sind), zu reparieren. Bei manchem gelingt es uns/mir einfach nicht (Pro7-Viva zB), das fällt dann effektiv unter die Kategorie "wenn ich nicht damit leben kann, dann muss ich die BN verwenden", alles andere wird dementsprechend aber nicht einfach abgetan, sondern so gut es geht _behoben_. Es ist also nicht so, dass "keiner Lust hat, die alten Bugs zu fixen", sondern dass das manchmal einfach entweder nicht geht, oder dass die Fehler nicht reproduzierbar sind.

Und weil immer wieder nach "älteren" Images gerufen wird (wo angeblich alles so gut funktioniert hat) - seid einmal ehrlich, und vergleicht, was denn in den alten Images schon rein prinzipiell NICHT funktioniert hat (zB der Scan oder Diseqc), und beurteilt danach die Güte der neuen Images (dort geht der Scan zB zu 95% - und die restlichen 5% werden auch noch kommen).
chrissi
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 30. November 2001, 00:00

Beitrag von chrissi »

dito,

ich test die aktuellen alexW Images immer auf nokia 2*Intel avia 500 und auf einer Sagem 1*intel avia 600 (bl1.3). Aber nur Kabel!

Hoffentlich auch demnächst auf ner Sat-Box (wenn meine Freundin mir ne Anlage erlaubt ;-) ).
animal42
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 4. September 2001, 00:00

Beitrag von animal42 »

Wenn ich unbedingt ein neues Image auf meine Box haben muss, dann teste ich zunächst mit der Yadd, wenns dann nicht geht heisst es eben warten...
Enduser!
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:40

Re: Image-Stabilität

Beitrag von Enduser! »

field hat geschrieben:Ich z.B. habe eigentlich zu jedem Zeitpunkt das aktuellste alexW-Image mit neutrino auf meiner Box, und die ist auch wirklich im Fernseh-Einsatz (Freundin, Eltern usw.)
Lass mich raten: Du faehrst ne Nokia GTX SAT? 8)
Ne im Ernst, was fuer ne Kiste hast Du denn?
Ich sucke gern.
Bild
AlexR
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 08:22

Beitrag von AlexR »

Nur so eine Idee von mir über die man mal diskutieren könnte :

Wäre es nicht eine möglichkeit ein neues Forum einzurichten mit dem namen Bugreport, in das nur einige bestimmt Leute schreibrechte haben ?

So könnte man ein paar leute raussuchen die die verschiedenen Platformen haben und die auch die nötige Lust und Laune haben sich an ein paar Regeln zu halten (Konstruktive vorschläge, nur Bugreport ohne dauerndes "früher war das aber besser und die blaue Taste ist sowiso viel besser für dies und jenes").

Damit wäre doch letzendlich allen geholfen.
Den Devs indem Sie hoffentlich brauchbare Bugreports kriegen und auch bei den entsprechnenden Leuten mal nachbohren können um den Fehler einzukreisen.
Den Usern indem die Images quasi getestet werden.
Und wieder allen weil die dauernde Rumposterei von 55x dem selben Bug aufhört.

Wäre das nicht eine brauchbare Lösung unser aller Problem ?

MfG
A.R.
Wer sich selbst nicht Helfen will dem ist auch nicht zu Helfen !
Nokia 2xA, Avia600, GTX, SAT
field
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von field »

@enduser: sagem 1xi enx-sat

Aber: Das hier ist das Neutrino-Forum! Und ich kann euch garantieren (und ihr könnt es im cvs selbst überprüfen), dass weder in Neutrino noch in einem seiner Daemons platformabhängiger Code steckt (abgesehen von Scan Sat-Kabel und Scart-Unterstützung). Das wiederum heisst im Prinzip: läuft Neutrino auf einer DBoxII muss es auch auf einer anderen laufen - weil gleicher Code. Wenn es also Probleme gibt die nur auf bestimmten Boxen auftreten, dann müssen die zu 99% andere Ursachen haben (zB Treiber, Kernel, Speicher, Flash usw). Und damit sind die "platformabhängigen" Postings prinzipiell hier falsch. Ich seh schon ein, dass viele "EndUser" sich weder die Mühe machen/können/wollen, die wirkliche Ursache für das "Nicht-Funktionieren von Neutrino" herauszufinden - aber hilfreich wäre es für uns Entwickler schon.

Ergo: eigentlich sollten viele der "Beschwerde"-Postings hier in diesem "neutrino"-Forum eigentlich unter "driver", "cdk", "flash" oder auch "newbie" stehen, da sie nicht wirklich auf Probleme von neutrino hinweisen.

Und nochmal zu meinem ursprünglichen Topic: mit _meiner_ Box und den Treibern für _meine_ Hardware aus dem cvs tue ich wie gesagt zu jedem Zeitpunkt arbeiten und fernsehen - Funktion garantiert - für alle anderen 2er-DBoxen versuchen wir das auch jederzeit sicherzustellen, können es halt nur nicht immer sofort testen, sondern sind auf Mithilfe angewiesen.
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 17:00

Beitrag von BOFH »

Bin weder Linux- noch Programmierguru.
Aber wäre es nicht möglich eine (schaltbare) Logging-Funktion einzubauen die alle wichtigen Systemaufrufe mit Parmetern aufzeichnet.
Dieses Logfile könnte dann u.U. zum debuggen herangezogen werden.
Oder ist das bereits implementiert? Ich bekomme nämlich keine Consolenausgabe mehr.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

BOFH hat geschrieben:Bin weder Linux- noch Programmierguru.
Aber wäre es nicht möglich eine (schaltbare) Logging-Funktion einzubauen die alle wichtigen Systemaufrufe mit Parmetern aufzeichnet.
Dieses Logfile könnte dann u.U. zum debuggen herangezogen werden.
Oder ist das bereits implementiert? Ich bekomme nämlich keine Consolenausgabe mehr.

mhh, sowas gibt es unter Unix/Linux eigentlich immer gratis.

Heisst "strace" - und glaube mir wird auch genutzt...
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 17:00

Beitrag von BOFH »

@rasc
können wir user das benutzen um bessere Reports zu geben?
Wenn ja, wie?
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

BOFH hat geschrieben:@rasc
können wir user das benutzen um bessere Reports zu geben?
Wenn ja, wie?

kaum, dazu muss man das jeweilige Programm genau kennen.
Eigentlich ist das nur ein gutes Hilfsmittel, wenn ein Programm abstuerzt.
Ausserdem werden bei strace meist Massen-Logs erzeugt...

Zum debuggen nutzt man eigentlich eher den gdb oder macht eben keine Fehler.
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

Hi

Ich muss mich jetzt mal einmischen...

zum Logging:
Ich bin zwar momentan reiner Java-Entwickler aber ich geh jetzt mal davon aus, dass es für C auch sowas gibt. Ich verwenden beim Entwicklen immer Log4j von der Apache Group und muss sagen, dass richtiges Logging beim Entwickeln sehr viel bringt. Klar kann man das Debuggen nicht weglassen, aber ich bin davon überzeug das man Fehler schneller und besser findet. Verwendet Ihr momentan in dieser Richtung etwas?
McClean
Senior Member
Beiträge: 175
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von McClean »

naja leute, vergesst mal eins nicht - wir haben hier ein embedded system - keine riesenkiste. das flash ist nur 8mb gross und ist mittlerweile fast bis obenhin vollgestopft.
log4j.. ja kenn ich... alles total überdimensioniert (abgesehen davon das es java ist) für unsere verhältnisse. Das problem ist vor allem: wo wollt ihr denn die logs hinschreiben? serial macht wenig sinn.. hat keiner was angeschlossen, flash macht schon garkein sinn und ram hilft nix weil alexw ja auch ein halt drin hat, wenn neutrino mal absegelt.. daher.....

/McClean
Bild
chrissi
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 30. November 2001, 00:00

Beitrag von chrissi »

Unix: syslogd

windows: http://www.winsite.com/bin/Info?500000024900
... syslogd ;-)
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

McClean hat geschrieben:naja leute, vergesst mal eins nicht - wir haben hier ein embedded system - keine riesenkiste. das flash ist nur 8mb gross und ist mittlerweile fast bis obenhin vollgestopft.
log4j.. ja kenn ich... alles total überdimensioniert (abgesehen davon das es java ist) für unsere verhältnisse. Das problem ist vor allem: wo wollt ihr denn die logs hinschreiben? serial macht wenig sinn.. hat keiner was angeschlossen, flash macht schon garkein sinn und ram hilft nix weil alexw ja auch ein halt drin hat, wenn neutrino mal absegelt.. daher.....

/McClean

:roll: ... also ich habe noch ca. 1 GB frei...