Debug Enable Verständnisfrage !

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Flummiman
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2002, 21:46

Debug Enable Verständnisfrage !

Beitrag von Flummiman »

Also ich möchte meine Philips D-BoxII in den debug modus bringen um Linux draufzuspielen.
Ich habe nun von einer Möglichkeit hier im Board gelesen , dass man nur das Softwareupdate von Premiere unterbrechen muss und dann könnte man mit dem Feldtech Bootmanager und der minflsh die Box in den debug-modus bringen. Dann bräuchte man bei der Philips Box keine Kabel mehr auf der Rückseite anlöten

Muss man dann aber noch die Flash Bausteine in der Box resetten nach der Methode mit der Nadel auf GND an Pin 12 ?
Oder geht es da um was ganz anderes.
Vielleicht könnte mir jemand den genauen Vorgang des debug enablen vom Softwareupdate abbrechen bis zum Linuxfiles ins Flash laden nochmal erläutern, ich steh da trotz fleissiger Recherchen total aufm Schlauch :oops:

Danke für jede Hilfe
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html sollte eigentlich alle Fragen beantworten.

Im großen und ganzen geht es um zwei Punkte:

1. Die box muss überhaupt mit Dir sprechen.(RSH)
Dazu wird traditionell das Flash abgeschalten (Kurzschluss).
Den gleichen Efekt kann man aber auch durch abbrechen des Updates und starten mit minflsh erreichen.

2. Bootloader patchen.
Damit die box im Debug-Mode startet muss der bootloader (die ersten 128k des Flashs) gepatcht werden. Der ist allerdings schreibgeschützt un der Schreibschutz kann softwareseitig nicht aufgehoben werden.
Um ihn aufzuheben muss man entweder die Brücken laut obigem Howto schliessen oder man verbindet kurz Pin12 mit GND.