HILFE! Probleme beim Netzbooten der d-box

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

HILFE! Probleme beim Netzbooten der d-box

Beitrag von Guybrush »

Liebes Forum,

Ja, ja ich weiß. Nicht noch ein Netzbootproblem! ABER! Ich habe wirklich mal die ganzen
Postings durchgeackert, doch komme ich nicht vorwärz.

Zu meinem Problem. Meine D-BOX 2 Sagem 1x Intel ist schon lange in Debugmode.
Unter dem coolen WinProg von feld läuft auch alles wunderbar. Ich konnte Sie flashen,
habe schon oft mit ihr gestreamt, usw ...

Jetzt möchte ich gern, daß sie auch über das Netzwerk bootet, denn ich möchte gern
sowohl die BetaResearch als auch die Linux Software laden können.

Soweit so gut.

Auf meinem Rechner läuft eine SuSE, mitlerweile die 8.0. DHCP funktioniert gut. Ich
beobachtete die Ausgaben mit tcpdump. Rarp läuft auch. Nur Tftp spinnt. Ich denke
es hängt auch nur mit meinem Rechner zusammen. Denn ich testete selbst mit

tftp

Wenn ich versuche also mal direkt auf die ppcboot zuzugreifen, dann kommt:

Error code 2: Access violation

Eindeutig oder? Nun durchstöberte ich dieses Forum und ich fand auch jede Menge
Gründe. Doch alles half nicht. In meiner inetd.con steht bei tftp folgendes:

tftp dgram udp wait root /usr/sbin/tcpd in.tftpd /dbox/tftpboot
Tja, hat jemand von Euch eine Idee?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

Es wurde Licht ...

Beitrag von Guybrush »

Ich habs erstmal herausgefunden.

Es liegt an folgendem: In meinem System stecken zwei Netzwerkkarten. Diese sind
wie folgt konfiguriert:

eth0 192.168.0.2 (Netzwerk / HUP 100 Mbit)
eth1 192.168.0.202 (d-box verbunden)

Beide sind gleichzeitig an. Ich möchte nämlich folgendes erreichen: Ich möchte von anderen Rechnern auf meine Box zugreifen können. Da mein Netzwerk jedoch auf 100
Mbit ausgelegt ist, habe ich extra für die d-box eine Netwerkkarte 10 MBit gekauft. Beide Netzwerkkarten stecken also im Rechner und haben wie oben die IP's. Konfiguriert habe ich die Services so wie sie hier in dem Board und auf der d-box linux Hauptseite auch vorgeschlagen alles soweit. Nun passiert folgendes: Sobald ich einschalte, wird der Request zwar beantwortet, TFT aber verweigert den Dienst mit TFTP failed, giving up, zu sehen auf der minicom Konsole.
Ich tat, nach langem Probieren folgendes: Ich killte das eine Netzwerkdevice, eth0, und startete mein dhcp Server mit /usr/sbin/dhcpd eth1. Danach Rarp und inetd. Auf einmal ging es wunderbar. Das System wurde hochgefahren und ich konnte zappen und alles.
Nun ist also meine Frage, hat jemand von Euch schonmal ähnliches ausprobiert? Ich meine es wäre echt cool, wenn man den Rechner als eine Art d-box Router betreiben
könnte, ohne das man sich teure Harware besorgen muß (neuer Switch und so). Hat jemand eine Idee? Erst mal danke im Vorraus!!!
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

hmm probier das ganze dochmal aus wenn du die beiden Karten in unterschiedliche Subnetze steckst. Funktioniert bei mir ohne Probleme...
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

Danke ...

Beitrag von Guybrush »

Danke, das ist eine gute Idee. Sie funktioniert. Ein Problem habe ich aber noch, und zwar mit NFS. NFS Freigaben gehen nur im 192.168.0.x - Netz - nicht aber in meinem d-box Subnetz. Wie hast du die Freigabe in der /etc/exports definiert?
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

OK OK ...

Beitrag von Guybrush »

Alles klar, hatte sich schon erledigt. Habe meine IP-Adresse der eth1 Karte dummerweise auf 192.168.1.0, das geht natürlich nicht. Nach der Änderung auf Endung 1.1 ging alles. Meinem DNS habe ich auch gleich bescheid gegeben, damit er mit meiner dbox was anfangen kann. Also vielen Dank für alles.