Erkenntnisse für Develloper????

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger

Erkenntnisse für Develloper????

Beitrag von 240wavemaster »

Hallo,

ich habe etwas sonderbares entdeckt. Vielleicht hilft dieses "Wissen" ja einem der Entwickler.

Vorwort:
Seit den alexW-Images hatte ich immer Probleme mit meiner Nokia, SAT, 2xI, gtx, Avia600. (Mit den "alten" mcclean Images hatte ich keine Probleme.) Die Probleme waren im einzelnen:
* Senderscan (Einige Bouquets/Programme wurden nicht gefunden)
* Programmempfang (Einige Programme konnen nicht empfangen werden; schwarzer Bildschirm z.B. bei MTV, Sat1, Pro7, RTL,...)

Beobachtung:
Ich habe bislang das alexW-Image vom 05.04.02 verwendet, da es am stabilsten lief.
Meine Programmliste ist unter Neutrino so kofiguriert:
1. Das Erste
2. ZDF
3. RTL Television
4. SAT 1
5. ProSieben
....
....

"Das Erste" wird bei mir immer[/] empfangen.

Wenn ich jetzt mit der Taste "Programme hoch" die einzelnen Kanäle (1.->2.->3.->4.->....) durchschalte stelle ich fest, daß:
* beim Umschalten von 1 nach 2 -> ZDF immer funktioniert
* beim Umschalten von 2 nach 3 -> RTL selten (ca. 10%) funktioniert
* beim Umschalten von 3 nach 4 -> "SAT 1" selten (ca. 10%) funktioniert
* .....
* beim Umschalten von 3 nach 2 -> "ZDF" selten (ca. 10%) funktioniert
* .....

Wenn ich, ausgehend vom 1. Programm "Das Erste" aber direkt die Programme 3,4,.... anwähle funzen diese fast immer (ca. 95%). Im Klartext:
* beim Umschalten von 1 nach 2 -> "ZDF" funktioniert immer (wie oben!)
* beim Umschalten von 1 nach 3 -> "RTL" funktioniert fast immer (ca. 95%)
* beim Umschalten von 1 nach 4 -> "SAT 1" funktioniert fast immer (ca. 95%)
* ..... (gleiches Phänomen bei anderen "schlecht" zu empfangenden Programmen

Fazit:
Fakt ist (... zumindest bei mir!). Immer wenn ich von einem sehr gut zu empfangendem Programm (bei mir: "Das Erste") direkt auf einen schlecht zu empfangendes Programm (bei mir: RTL, SAT 1,ProSieben,...) schalte, wird ein Bild angezeigt (zu ca. 95% wird dann das Programm empfangen).
Wenn ich aber von einem schlecht zu empfangendem Programm wieder zu einem schlecht zu empfangendem Programm schalte, wird meistens kein Bild angezeit (Erfolgsquote varriert von Prog. zu Prog.).

Vielleich kann ja jemand mit dieser Erfahrung etwas anfangen.???
Kann jemand mit Empfangsproblemen die gleichen Erkenntnisse machen???

Ciao

Chris

Nokia, 2xI, SAT, Avia600, gtx
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

jo, kann ich bestätigen.
Im Image vom 24.4. kommt auf meiner Philips sehr oft 'Kanal zur Zeit nicht verfügbar'. Wenn ich dann einen Kanal weiterzappe kommt es _fast immer_ nochmal. Dann kann ich zwischen diesen beiden Kanälen 1000x hin- und herschalten, ohne dass je ein Bild käme.
Schalte ich allerdings auf einen anderen Kanal (zb ARD) und dann wieder auf einen der 'nicht verfügbaren', funktionieren sie oft.

CU,
Sepp.
Tobe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tobe »

Hallo!
Dieses Problem hab ich auch schon seit langem (> 1 Monat). Teilweise werden nicht alle Kanäle gefunden, Diseqc geht dadurch auch nicht richtig...

Möglicherweise liegts am Tuner Treiber im zusammspiel mit Neutrino, denn beim zappen oder sehr häufig bei der Kanalsuche kommt auf der Konsole:

sync: xx
....
wobei xx = hex-zahl ist, die sich auch verändern kann.

Das geht ewig weiter, bis zum nächsten zappen. Das "sync:" kommt durch den tda8044h Tuner-Treiber. Das es so durchläuft ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler (hab im Quelltext nachgeschaut, da ist ein ";" zuviel) aber vielleicht bei der Fehlersuche hilfreich.
Der Transponderscan findet meistens nie alle Sender, an Diseqc-Scan ist nicht zu denken. Meist werden nicht mal die INIT-Transponder gefunden, d.h. dann 0 Services.

Das "sync:" Problem hab ich mit dem aktuellen Snapshot beim zappen nicht mehr entdeckt, dafür kommt umso häufiger "zap failed!".

Das alles hat nichts mit meiner Anlage zu tun, es hat bei den ersten AlexW/McClean-Images noch prima geklappt.

Wäre schön, wenn sich ein Developer mal die Sache anschauen könnte.

MfG Tobe
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

könntet ihr mal die neusten Treiber auschecken und den avia_gt_napi.o mit Parameter auto_pcr_pid=1 laden.

Mit Glück fixt dass das "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" Problem.

Danke!

Bye
Jolt
happydude
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von happydude »

Das führt aber dazu, daß bei vielen Sendern Bild und Ton asynchron laufen werden, da in zapit zuerst der PCR Pid und später erst der Video-Pid gesetzt wird (und damit bei auto_pcr_pid=1 der richtige PCR Pid wieder überschrieben wird).

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: PCR Pid ist NICHT gleich Video-Pid, sondern der PCR Pid wird immer separat in der PMT gelistet.

Betroffen sind auf ASTRA BVN, Canal Canarias, TVC INT (+ alle freien spanischen Sender auf dem Transponder), auf Hotbird Fox News, alle RAI, RTS SAT und bestimmt noch ein paar mehr.

Nur so als Hinweis.
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

ist mir klar. Nur es geht darun rauszufinden ob das Problem durch die PCR PID verursacht wird. Und ich bin mir zu 99% sicher dass es die Ursache ist.

Mag sein das Zapit hier mist baut oder was oder wer auch immer. Mal abgesehen davon das hier bestimmt viele auf die eher selten geguckten Sender verzichtet werden kann, wenn dafür alle anderen gut laufen :)

Und es ist ja nicht default. Kann also jeder selber sehen obs was bringt oder nicht.

Hier im Kabel ist die PCD PID Situation jedenfalls ohne den Fix broken.

Bye
Jolt
happydude
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von happydude »

Jolt hat geschrieben:Hi,

ist mir klar. Nur es geht darun rauszufinden ob das Problem durch die PCR PID verursacht wird. Und ich bin mir zu 99% sicher dass es die Ursache ist. Hier im Kabel ist die PCD PID Situation jedenfalls ohne den Fix broken.
Hmm, schlag' mich bitte, wenn's nicht stimmt (habe leider kein Philips), aber die Klagen hier im Forum begannen IMHO erst mit dem enx/gtx Merge, der PCR Pid Fix ist aber schon ein wenig länger da. :-)
Macht enigma denn die gleichen Probleme?
Mag sein das Zapit hier mist baut oder was oder wer auch immer. Mal abgesehen davon das hier bestimmt viele auf die eher selten geguckten Sender verzichtet werden kann, wenn dafür alle anderen gut laufen :)
Na ja, das kann man so oder so sehen. Ich finde diese Einstellung immer ein bißchen schade, ein Digitalreceiver sollte schon alle Sender vernünftig empfangen können und nicht nur die "Meistgesehenden". But, that's just my 2 Cents...
Und es ist ja nicht default. Kann also jeder selber sehen obs was bringt oder nicht.
Das stimmt natürlich.
Tobe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tobe »

Hallo!
Ich hab das mal ausprobiert, aber es kommt leider diese Fehlermeldung:
/lib/modules/2.4.2/misc/avia_gt_napi.o: unresolved symbol gtx_dmx_set_pcr_source

/lib/modules/2.4.2/misc/avia_gt_napi.o:
Hint: You are trying to load a module without a GPL compatible license
and it has unresolved symbols. Contact the module supplier for
assistance, only they can help you.

avia_gt_vbi: $Id: avia_gt_vbi.c,v 1.9 2002/05/03 08:33:05 obi Exp $
avia_gt_vbi: error - no demux found
/lib/modules/2.4.2/misc/avia_gt_vbi.o: init_module: Input/output error
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including inva
lid IO or IRQ parameters
Hab ich was falsch gemacht? Ich habs auch ohne auto_pcr_pid=1 probiert, da ist das gleiche Problem.

MfG Tobe

Philips Sat, 2xI, Avia600, enx
Zuletzt geändert von Tobe am Sonntag 5. Mai 2002, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

@happydude:

naja ich hab hier das Problem gefunden als ich durch die Rev's gestiegen bin um den GTX Bug zu finden. Plötzlich mit deinem Fix gingen dann die Probs mit dem z.Z. nicht verfügbar los. Ohne das was anderes geändert wurde. Kann Zufall sein, muß aber nicht. Daher den Test. Es soll keine Dauerlösung sein. Ziel ist es natürlich das richtig zu machen und ggf. die Apps zu fixen. Macht nur keinen Sinn die Apps zu debuggen wenn es nicht daran liegt.

@Tobe:

Ich bin zu blöd. Check nochmal neu aus und versuch nochmal. Sollte jetzt (endlich) gehen.

Bye
Jolt
Tobe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tobe »

Hi Jolt!

Ich kann das im Moment leider nicht testen, weil bei allen 3 guis nur noch "kernel access of bad area" kommt (sowohl CDK als auch Yadd vom 4.5). Diesmal liegts wohl nicht an dir, die Meldung kommt immer, auch wenn ich die geänderten Stellen im Treiber auskommentier.

Nur zur Info:
Das "Kanal nicht verfügbar" Problem, ist mit den neuen AlexW Snapshots nicht mehr ganz so schlimm. Bei den Images von Anfang/Mitte April war es deutlich schlimmer.

MfG Tobe
Tobe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tobe »

Das mit dem auto_pcr_pid funktioniert leider nicht. Neutrino zeigt genau die gleichen Symptome wie davor.

Tobe
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

hmm, in dem Image vom 21.4. trat der Fehler bei mir absolut nie auf. Sogar auf Viva konnte man schalten...

Grüße,
Sepp.