Risikoabwägung: Linux auf die Mietbox

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Pioneer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 13:12

Risikoabwägung: Linux auf die Mietbox

Beitrag von Pioneer »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade auf meine gemietete D-Box 2 Kabel BN 2.01 (Nokia, Lieferung 09/2001) Linux aufzuspielen. Habe schon eine Menge gelesen und daraus folgende Schlüsse gezogen:

1.) Inzwischen ist es möglich, in den Debug-Mode zu kommen, indem man einfach ein Flash Ersase beim starten durchführt (Taste nach oben halten)

2.) Bei Nokia-Boxen hat man die Chance, daß man sie nichtmal aufmachen muss und wenn doch, muß nur kurzzeitig eine Brücke geschlossen werden (kein Löten)

3.) Eine Sicherung der BN-Software lässt sich zurück spielen, die Box ist danach (Abo-Ende) wieder im rückgabefähigen Zustand an Premiere.

a) Ist das alles so richtig?
b) Habe ich etwas vergessen?
c) Wie hoch ist das Risiko, daß etwas so schief läuft, daß die Box nicht mehr an Premiere zurückgegeben werden kann?
d) Brauche ich außer dem TP-Kabel noch ein Nullmodem-Kabel oder geht's auch ohne letzteres?

Meine Rechnung sieht so aus:

Eine gebrauchte D-Box 2 gibt's für 220-250 EUR (eBay)
Bei verschuldetem Defekt der Mietbox drohen 400 EUR (Premiere)

Wenn das Risiko, daß was passiert also unter ca. 60% liegt, sollte ich es wagen. Und deshalb die allesentscheidende Frage:

Wie riskant ist der Umbau? :)

Gruß, Pioneer.
tiroler_sepp
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2002, 10:11

Beitrag von tiroler_sepp »

Hallo

hab gestern meine dbox auf linux umgerüster und hab sie nicht mal öffnen mussem. also kein kuzschl. und keine brücken notwendig.

( Hatte alerdings glück dass meine box keinen schreibschutz hatte )

schau mal http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=6687
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Re: Risikoabwägung: Linux auf die Mietbox

Beitrag von Dietmar »

Pioneer hat geschrieben: 3.) Eine Sicherung der BN-Software lässt sich zurück spielen, die Box ist danach (Abo-Ende) wieder im rückgabefähigen Zustand an Premiere.

aWie riskant ist der Umbau? :)
Aso den Debug-Mode wieder abschalten sollte man schon noch, aber auch das ist möglich.

Und: Der Umbau ist riskant!

Die meisten schaffen es zwar ohne größere Probleme, aber es kann immer was schiefgehen und es geht immer wieder was schief.
Pioneer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 13:12

Beitrag von Pioneer »

Naja, wenn es wirklich über die Hälfte der Leute schaffen, wäre es das Risiko wert. Ich denke, ich werd' es mal versuchen...

Dann jetzt noch ein paar Fragen (nochmal), auf die ich nur widersprüchliche Aussagen gefunden habe:

1.) Ist es möglish per Flash-Erase in den Debug Modus zu kommen, indem man die Taste 15 Sek drückt, dann den Start-Assistenten ausführt, die neueste Software beim Laden abbricht?

2.) Brauche ich zwingend ein Nullmodemkabel? Wenn ja ein ganz normales, handelsübliches?

3.) Brauche ich ein Linux auf dem PC (habe Suse 6.2 auf DVD, derzeit nicht installiert) oder geht's auch ganz ohne?

Gruß, Pioneer.
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 774
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2002, 16:25

Beitrag von Schamane21 »

1. das öffnet nur den rsh. schreibschutz muss trotzdem aufgehoben werden

2. nicht zwingend, aber mit ist es weit besser und auch später komfortabler (zwecks fehlermeldungen etc) soviel kostets ja nun wirklich nicht .

3. nein, der bootmanager auf http://dbox.feldtech.de reicht
Pioneer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 13:12

Beitrag von Pioneer »

Danke schonmal!

Aber hast Du Dich beim Link vertippt? Ich kann die Bootmanager-Seite nicht aufrufen.

Gruß, Pioneer
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

http://dbox.feldtech.com/ is die richtige URL.
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

1.) linux auf mietboxen aufspielen ist illegal.

2.) wenn du das update abbrichst wirst du auch die software nicht sichern koennen, also auch nicht sinnvoll zurueckspielen koennen.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Re: Risikoabwägung: Linux auf die Mietbox

Beitrag von rasc »

Pioneer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich überlege gerade auf meine gemietete D-Box 2 Kabel BN 2.01 (Nokia, Lieferung 09/2001) Linux aufzuspielen. Habe schon eine Menge gelesen und daraus folgende Schlüsse gezogen:

... wie obi sagt: illegal.

Es ist wie wenn Du ein Auto (z.B. gegen Geld) verleihst, und einer meint, der Motor oder Farbe passt nicht und anfaengt zu basteln.

Das verletzt einfach die Eigentumsrechte.
Dir gehoert die Box einfach nicht. So einfach ist das.
(aber Premiere verlangt ja auch nur ca. 400 Euro fuer eine Box als Schadenersatzleistung - laut Hotline...)

rasc