Die Chancen von Enigma

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
Debug2k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Die Chancen von Enigma

Beitrag von Debug2k »

Es ist ein wenig Schade das sich Enigma nicht so recht durchzusetzen kann, aber ich denke mal, das die meisten (End)User einfach "Gewohnheitstiere" sind.
Es wurde, glaube ich , zu wenig erwähnt was Enigma eigentlich ist, nämlich nicht einfach noch eine GUI, sondern eine von grundauf durchdachtere Softwareentwicklung.
Alles andere auf der Box (Ezap/Lcars und auch Neutrino) sind wärend der Entwicklung der Treiber entstanden und wurden zig mal angepaßt, umgeschrieben und sind zuweilen recht unsauber (nicht persönlich nehmen, weil trotzdem funktional *g*) gecodet.
Darum sollte Enigma entstehen, hier sollten das enstandene Wissen aus den anderen GUI's einfließen und sauber implementiert werden, richtig ?
Der Grund warum Neutrino z.Z. noch eine Quasi Monopolstellung hat, liegt einfach an den Featurs, der (End)User sieht nicht wie es im Code funktioniert, sondern freut sich nur an den Funktionen und ist meiner Ansicht nach nicht bereit, auf diese zu Verzichten, auch wenn dafür alles andere ein wenig Flotter geht.
Nun ist es aber ein Teufelskreis da die Entwickler ja auf die Benutzer angewiesen sind um mögliche Bugs gleich zu finden, Funktionen vorzuschlagen und die Entwickler zu Motivieren *g*.
Letzter Punkt ist sehr wichtig, welcher Entwickler hat Lust ein haufen Zeit in umfangreiches Projekt zu stecken was am Ende keiner benutzen will.
Einzigen Ausweg den ich sehe (vieleicht täusche ich mich auch und das von mir erwähnte Problem exisitert nicht) besteht darin, einen Kompromiss zu finden.
Damit die (End)User gewillt sind Enigma auch jetzt schon zu benutzen, sollte man mal erfassen welche wichtigen Funktionen den Usern am meisten fehlt und diese Implementieren.
Mir ist jetzt klar das jetzt jeder was anderes bringt, weil der eine eben unbediengt die Funktionalität X braucht wärend der andere ohne Y mehr leben kann, aber da müßte man mal eine Art Umfrage mit Bewertung starten, welche von den Benutzern auch ernst zu nehmen sein sollte.
(z.b. hindert mich z.Z. am meisten das Feature, "aktuelles Programm in der Programmliste" am Umstieg, da das einfach super bequem ist und schon der Humi bei mir damit ganz weit vorn lag)

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten *g*
mfg Debug2k
mentality
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2002, 03:51

Beitrag von mentality »

Also das meiste was mich an Enigma stört ist einfach die Bedienung. Immer wenn ich einfach mal mit den Richtungstasten hoch und runterschalten will kommt diese blöde Programmliste. Erinnert mich an BN und das will ich einfach nicht. Ich finde die benutzung von Neutrino einfach genialer und detaillierter. Enigma ist meiner Ansicht nach zu sporadisch aufgebaut, SORRY
Bild
boxi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 134
Registriert: Montag 22. April 2002, 13:52

Beitrag von boxi »

debug:
die schoenheit des codes spielt ueberhaupt keine rolle fuer den benutzer... sondern die fehlerfreie funktion und die benutzerfreundlichkeit...
und bei der benutzerfreundlichkeit haperts bei enigma...
habs mir zufaelligerweise erst gestern angeschaut... und muss sagen... dass da neutrino meilenweit ueberlegen ist...
also aus meiner sicht ist enigma ueberfluessig...
eins ist mir jedoch positiv aufgefallen: der transponderscan ging problemlos.... was bei neutrino momentan (auf meiner box) nicht geht...
aber das wird obi frueher oder spaeter auch wieder in den griff kriegen :D
Zuletzt geändert von boxi am Freitag 3. Mai 2002, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
odin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Januar 2002, 01:17

Beitrag von odin »

gibt es denn ein image in dem enigma enthalten ist? wenn es das gibt würde ich es gerne mal testen.
Debug2k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Debug2k »

@mentality, das ist ja was ich meinte, die User müssen sagen was sie wollen oder nicht, sonst passiert gar nichts, und theretisch soll ja Enigma voll Konfigurierbar werden.

@boxi, die Schönheit des Codes spielt für den Anwender keine Rolle, stimmt nicht ganz, es geht nicht nur um die optische Anordung der Zeilen sondern wie Funktionen ausprogrammiert werden, die Box hat keinen GHz CPU. und eben um den Code möglichs fehlerfrei zu halten sollte es eben sauber sein.
Meines Erachtens ist es wesentlich aufwendiger und fehleranfälliger einen Source, der nach Try and Error entstanden ist, zu säubern als ihn neu zu coden und sich vom alten nur inspirieren zulassen.
Ich rufe auch nicht auf Neutrino abzuservieren, bin auch Fan davon (McClean weiß das *g*), aber Enigma hat eine Chance verdient oder wenn es nicht dazu kommt sollten die Entwickler wenigstens das mitbekommen.

@odin, Enigma ist seit dem 21-Apr-2002 im AlexW Image
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

hey, enigma hat ne viel bessere bedienung als neutrino. was fehlt sind nur irgendwelche sachen, die man fuers marketing braucht, aber nicht wirklich zum zappen :-)

@boxi:
fuer zapit werd ich nicht mehr viel machen. das wird langweilig mit der zeit, weil es in sich sehr eingeschraenkt ist. irgendwann werd ich es vielleicht doch noch mal schaffen, mir den gesamten enigma code anzuschauen und vielleicht erfuellt sich mir ja dann der wunsch von nem kommandozeilen interface fuer enigma :-)
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

nachdem das alles just for FUN ist, ist es eigentlich egal, welche GUIs es gibt. Wer will nimmt Enigma oder LCARS oder Neutrino, oder pzapit
(gell obi? "...mit pzapit funzts...") :wink:
humi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 4. November 2001, 00:00

Beitrag von humi »

naja ich finde die bedienung von neutrino auch besser: das stört mich son bissl. deshalb han ich auch nicht so gerne edvb benutzt, es sei denn ich wollte die perspektiven benutzen.
'zappen' und die menuführung ist einfach von der bedienung meiner meinung nach zu unkomfortabel bei enigma. ich glaube das sehen die meisten so sonst hätten auch mehr leute edvb benutzt.
hatte mir erhofft, daß sich das mit enigma ändert. es ist jetzt ja schon vieles wie bei neutrino, aber eben das (noch) nicht.
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

ich find enigma/ezap besser. es läuft stabil, hat schnelles zapping, und ist einfach zu bedienen (links rechte kanal + - und rauf und runter die senderliste wie will man das einfacher und besser machen?)


neutrino wird glaub ich nur deswegen so viel benutzt, weil neutrino so "fabenfroh" ist und eine i-net update funktion hat. aber wer brauch das schon. ich nicht :D
Freed
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 23:42

Beitrag von Freed »

Hi,

Was Enigma fehlt ist ein Skin.

mfg
Freed
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

debug2k: *DANKE*... wirklich.


an alle anderen:

ich will mich mal nen bisschen auskotzen.. sorry ich will jetzt wirklich nicht neutrino schlecht machen, ich will nur mal meine seite der geschichte erzählen, die wohl viele nichtkennen.


vor langer, langer zeit gabs "test_front" und "decode". damit konnte man anhand einer liste von frequenzen und pids tatsächlich fernsehen. man musste mit test_front die frequenz einstellen, und dann per decode die apid und vpid angeben um fernzusehen.

dann allerdings kam hunz mit einem tool, eigentlich für PCI-dvb-s karten (deswegen *p*zap), das dvb2k-kompatible kanallisten verarbeiten konnte. man konnte "pzap arte" eingeben, und hey, es kam ein bild.
ohne langes suchen.

aber das war irgendwann doof. also musste eine GUI her.

pläne für die gui gabs schon lange, aber da regte sich irgendwie nie was.

irgendwann setzt ich mich mal hin und benutzte den framebuffer. ezap 0.1 war geboren.

jawohl.
es war EZAP. nicht neutrino, nein EZAP. ezap war simpel. es holte sich beim starten per "popen("pzap --list")" die kanalliste, bot eine grausam programmierte kanalliste an, und man konnte zappen. in ezap 0.2 sogar die lautstärke verstellen und die chargepump an und ausmachen.
wenn man sich einen sender ausgesucht hatte, wurde pzap im hintergrund gestartet.


für mich war die damalige version von ezap ein experiment. ein experiment, was misslungen war. ich entwickelte es zur version 0.4 weiter, die (zwar nur auf kabel, aber immerhin) einen kanalscan implementierte, und der ging sogar. ezap 0.4 hatte XML kanallisten, brauchte keine externen mehr. es funktionierte leider nur auf nokia dbox2. (mit != nokia war damals eh noch nicht viel los).

inzwischen hatte hunz sein pzap auf nzapd umgebaut, so dass man übers netzwerk zappen konnte. da wurde ein ganz merkwürdiges protokoll benutzt, aber hey, es lief.

dann kam jemand, der mcclean hiess. der fand ezap 0.2 irgendwie gut. keine ahnung warum. ezap 0.2 war SUPER SIMPEL muss man nochmal betonen. es ist ein bruchteil der heutigen guis groß gewesen.

in der zeit entwickelte ich fleissig weiter. ich habe meine channelauswahlbox gehasst. das hatte einige gründe, die hier eh keiner versteht. sorry. hat was mit dem code zu tun gehabt, und das er nicht nur unflexibel sondern einfach SCHEISSE war. keine basis um darauf irgendwie aufzubauen (fand ich).

also erfand ich ein system. ich nannte es ezap2, und es bestand zunächst mal aus einem gui toolkit, so wie QT, GTK, STK oder auch MFC (nur dass es halt auf nichts basierte). als library benutze ich ein paar funktionen aus QT (allerdings nichts das mit grafik zu tun hatte). ezap2 konnte einen sauberen kanalscan, war komplett event-basiert, und konnte irgendwann sogar auch mal was grafisch anzeigen und zappen. das dauerte allerdings ein wenig, weil es von grund auf neu programmiert war, und eigentlich an keiner stelle wirklich quick&dirty war.

mcclean war aber auch nicht untätig. damals war noch nicht so viel los mit CVS. irgendwie entwickelten wir parallel. mcclean nahm mein ezap0.2, entwickelte ezap 0.2m draus, und nannte es dann in neutrino um.

statt pzap benutzte er den nstreamzapd, eine erweiterte variante vom nzapd, der irgendwas konnte. k.a. mehr was :)

jedenfalls konnte neutrino (und kann es auch immernoch nicht) nie mit DVB umgehen. es war ein browser für eine kanalliste.

dann gab es irgendwie einen nstreamzapd-ersatz names zapit, der die etwas mangelhaften fähigkeiten von nstreamzapd austauschte. und auch eine XML kanalliste hatte, und irgendwann, mit scanit, auch scannen konnte. aber das war ein langer, langer weg.

um es kurz zu machen: ezap2 konnte es früher. es konnte zappen. cinedom. audiokanäle. ein ordentliches epg (ok, kein schedule, aber dafür direkt beim umschalten),.

epg gabs bei neutrino irgendwann auch. jedenfalls kam der sectionsd, eine brute-force attacke auf die DVB-daten, was erstmal alles, was nach eventinfo aussah, gespeichert hat. irgendwie konnte man das mit nem merkwürdigen socket interface sogar abfragen. neutrino benutzte das.

inzwischen sind schon drei leute mit neutrino beschäftigt. mcclean selber, faralla mit dem zapit, und - nicht schlagen wenns nicht stimmt - fnbrd mit dem sectionsd.

ich will mal behaupten, das kam, weil neutrino sehr viel einfacher, nunja, komplett zu durchschauen war. jeder konnte an seinem teil rumwerkeln, war völlig abgekapselt vom rest (eigener prozess halt).

das klappte nicht immer, des öfteren kam irgendeine komponente nicht mit einer anderen zurecht.

anyway. bis neutrino das konnte, was ezap2 damals konnte, und das kann man wirklich so sagen, hats es LANGE gedauert.

ich hab damals überall gefragt "WIE soll man eine gui bedienen können? WIE soll die aussehen?". irgendwie hat niemand wirklich drauf geantwortet.

aber mcclean hatte irgendwie zeit, eine webpage zu machen, und damit natürlich kräftig werbung. es gab screenshots etc.

und somit kamen die user. zu neutrino. und somit auch die developer.

ich hab natürlich weiterprogrammiert, aber halt alleine. k.a. warum. ezap2 war früher im cvs als neutrino.

dann kamen dinge wie "webupgrade" etc. technisch kein riesenproblem, man muss sich nur um zich sachen kümmern, die man alleine nicht schaffen kann (images machen, webseite haben, doku schreiben etc).

ich hatte schlichtweg keinen support. ich hab zich features eingebaut, aber irgendwie hat mir niemand jemals gesagt, was er irgendwie haben will.

ich hab des öfteren mal nachgefragt. "video setup bräuchte man mal". ups, das hatte ich ganz vergessen, ich hab ja nur nen monitor. also hab ich schnell nen videosetup eingebaut, was btw. auch auf anhieb (naja fast :) funktionierte.

aber dann war schon wieder stille.

irgendwann gesellte sich immerhin ghost dazu, der bisher einzige andere ezap/enigma coder.


irgendwann hat mcclean mal mit mir gesprochen. dass wir keine gemeinsame gui gemacht haben, basierte ja nicht darauf dass wir das nicht wollten, sondern dass wir zu unterschiedliche vorstellungen haben.
ich will jetzt nicht auf details eingehen, aber ich hatte andere ideen wie man eine gui machen kann als er.

nunja, ich hab in ezap2 mit meiner idee angefangen, mcclean in neutrinoNG (was übrigens nicht weiter auf ezap basierte) mit seiner. inzwischen ähnelt neutrino aber in großen teilen meiner idee. nun, egal.

jedenfalls wurde es bisher nix mit ner gemeinsamen gui.

das sollte sich nun ändern.

kurzum: es wurde nichts. auch wenn mcclean das durchaus durchgezogen hätte, zuviele leute werkelten an neutrino. nunja.

so wurde enigma, eigentlich ein misch aus neutrino und ezap, wieder zu meinem projekt, ohne dass jemand mitmachte.

ob ihr's glaubt oder nicht, es gibt leute die mit enigma besser zurecht kommen als mit neutrino.

KAPIERT ES LEUTE, ES IST DIE GEWÖHNUNG WAS IHR BEI DER BEDIENUNG AN NEUTRINO SO TOLL FINDET.

nebenbei hätte mir ruhig mal jemand nen vorschlag machen können. aber nein, da kam nichts. sicherlich kann man bei enigma da viel verbessern, ich habe nie gesagt dass das perfekt ist.

vielleicht versteht ihr mein dillema ein bisschen:
der grund, warum alle enigma "überflüssig" (vielen dank, boxi. weisst du, sowas hat nichts mit konstruktiver kritik zu tun, sondern .. egal.) finden, liegt in dingen begraben, die einen bruchteil des codes ausmachen. bloss sorry, ich bin kein designer. ich kann keine schönen skins machen.

ach boxi, was soll ich sagen. ich bin dann doch manchmal froh, dass enigma niemand will. sonst müsste ich mich mit endusern wie dir rumplagen.

SKIN SUPPORT. ich hab es drin, aber niemand hilft mir mal ANNÄHERND und macht nen editor für die skins. so bleibts wieder an den hängen, die xml können, aber nicht designen können.



sorry ein bisschen deprimiert bin ich dann schon, wenn mich jemand fragt "und warum arbeitest du nicht bei neutrino mit, sondern machst wieder ne eigene sache?"

die frage müsste eher andersrum gestellt werden.





und weiter, im raum steht:

WAS KONKRET WOLLT IHR ANDERS HABEN?
darauf hab ich bisher noch keine antwort gekriegt. immer nur "die bedienung ist doof."
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

WAS KONKRET WOLLT IHR ANDERS HABEN?
Da liegt ja das Problem. Wer sich mal ein bisschen mit Enigma angefreundet hat, findet die Bedienung geil (ich zumindest).

Was mir gefallen würd: Die Home-Taste als generelles "Zurück", das find ich irgendwie besser. Die ?-Taste ist immer so ne Überlegungssache.
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

ok kleines sorry nochmal wenn das alles etwas arrogant geklungen hat.

ich will auch in keinster weise irgendwie sagen, dass neutrino NICHT eine beachtliche leistung ist.

das mit "home" ist doch schonmal ein vorschlag, auch wenn ich die auf der alten nokia-rc immer nicht ordentlich finde :))
McClean
Senior Member
Beiträge: 175
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von McClean »

Tja, also da muss ich auch wenns eigentlich keinen Sinn macht auch was dazu sagen.

Also - zuerstmal es gibt keine Wahrheit - es gibt nur Sichtweisen.. Du hast Deine - aber ich habe in einigen Dingen eine andere.

Also zu den Anfängen: es hat mit uralt ezap angefangen ( 0.2 ) das hatte ich von Dir probiert und fand das lustig. Allerdings konnte es nicht gerade viel - machte grafische Fehldarstellungen und hatte schon damals eine komische Bedienung :)

Du hattest nix dagegen, dass ich mir das ansehe und das abändere - ich hab einfach probiert und hab daraus eine halbwegs nutzbare Variante gemacht.

Ich hatte es ezap0.2m genannt.. Doofer Name - nachdem ich es an einigen Stellen noch stärker erweitert hatte (hab vergessen was) hab ichs mal Neutirno genannt (mit Deiner Zustimmung).

Recht schnell sah ich aber, dass das System so nicht weiter nutzbar ist. Du hattest zu der Zeit an 0.4 geschafft, der reinen Cablevariante, das war ja eigentlich der Grund warum ich mir die 0.2 angesehen hatte. Du hattest den Source nur bei Dir - die ezap0.2m (neutrino war aber im cvs).

Ich hatte irgendwie Spass am coden gefunden, daher beschloss ich auch mal das ganze völlig neu zu machen -> das war Neutrino NG. Ich hab daran ca. 5-6 Wochen fast Tag und Nacht gearbeitet. Neutrino NG hat nichts mit ezap 0.2 gemein.

Danach habe ich es recht schnell ins cvs - und das war VOR dem heutigen edvb1 - da bin ich mir sehr sehr sicher. Der Source war immernoch relativ einfach gehalten und es gab kein Messaging sondern wenn nötig überall polling. (zwischen den Daemons). Insgesamt der Technologie von ezap sicher unterlegen.

Aber um das mal klar zu sagen: das heutige Neutirno hat damit auch nichts mehr am Hut. Wir haben feines Event-Messaging, alles ist sehr viel sauberer und ich arbeite weiter daran das noch besser strukturiert zu bekommen. Im Prinzip ist nur noch zapit ein kleines Problemkind - und damit auch der Scan.


So, aber genug der Historie:

tmb, ich verstehe vollkommen das Du deprimiert bist und Dich das alles in gewisser Weise ankotzt. Aber ich muss dazu jetzt auch noch ein paar Dinge sagen, damit das ganze (auch für die Mitleser hier) wieder ein wenig ins Gleichgewicht gerückt wird und ich nicht wie der allerletze Schuft dastehe


Ich bin jetzt mal sehr direkt - ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel - aber ich denke Du weisst was ich von Dir halte - Für mich bist und bleibst Du der DBox-Gott.


- Habe ich Dir nicht öfters Tips/Anregungen/oder auch versucht das einzubauen (auch bei Enigma) in Bezug auf Benutzerführung und GUI gegeben? (oder versucht Dir zu geben) - war nicht so dass Dich das nicht so sehr interessiert hat und Du das abgewiesen hast?

- Du sagst keiner will ne GUI / oder ein Skin für Dich machen - ich kann mich an die Seite auf elitedvb erinnern mit dem Shot drauf (das gebrushte Ezap2-Dingens). So jetzt sei doch auch mal ehrlich - wunderst Du Dich das da keiner drauf angesprungen ist? Wenn Du gewollt hättest, hättest Du wenigstens versuchen können ein halbwegs nettes Bild zu machen - das war der Ausdruck "hee kein bock was richtiges zu machen"

- Soo und nun mal noch allgemein zu dem was ich so alles gemacht habe:

Als ich zu Euch kam waren wir nur ne kleine Gruppe Developer und eine handvoll "spieler". Es gab nix für Benutzer. Ich zählte mich selber eher zu selbigen, fand es daher schade dass es nix gab.

Ich habe mich drangemacht das Projekt repräsentativ zu machen - Ich habe die Webseite gemacht - mit besseren Infos mit Docu und wie ich finde damals nettem Design (schaut Euch mal ensthaft Elxsi an).

Dann hatte ich irgendwann die Yadd gemacht - eine Binäre Distri zum nfs-booten, wie die tiab - nur eben aktuell - und ich habe diese auch sehr sehr lange gepfegt (updates teilweise sogar 3x täglich). Diese war die erste Möglichkeit für User überhaupt mal ohne Aufwand was zu testen inklusive GUI.

Als dann images aufkamen habe ich mich irgendwann drangesetzt und habe mir die technik zum automatischen updaten überlegt um alles noch Anwenderfreundlicher zu machen und hab das dann auch implementiert. Ich (und damals Piccer) haben Baseimages und immer wieder schöne Updates gemacht, die sich einfach einspielen liesen (wie heute auch noch).

In der ganzen Zeit habe ich an diesen Dingen und Neutrino gefeilt. Und haltet mich von mir aus für arrogant - aber ich bin der Meinung dass ich das Projekt repräsentativ gemacht und auch auf Benutzer ausgelegt habe und auch genau diese Nutzer angesprochen habe. Das Ganze war eine Riesenarbeit und ich habe jede verfügbare Minute dafür geopfert. Meine Abreit war auf Enduser ausgerichtet und ich habe soweit möglich deren Anregungen und Wünsche gerne aufgenommen und umgesetzt.



So jetzt überleg mal was vorher da war -> elxsi als Webseite und die Tiab (bootete in commandline - keine GUI, nur nokia).


So warum das ganze Gelabere? Überleg Dir doch mal bitte ganz ehrlich noch diese Dinge:

- Hab ich dich davon abgehalten auch ne ordentliche Seite aufzusetzen, die User nicht gleich abschreckt, wo sie den Stand und ein paar nette Bilder sehen können?

- Hab ich Dich davon abgehalten die yadd auch mit edvb rauszugeben?

- Hab ich Dich mit meinen Neutrino-Images gestört? Du hättest edvb-images machen können

--------------------------------------------------------------------------------
Hättest Du das alles wirklich machen wollen? Hättest Du da den Nerv dafür gehabt? Wer hat denn ausser mir was für die Öffentlichkeitsarbeit getan? keiner!


Ich habe mich einfach sehr stark um die Benutzer gekümmert und daher kamen Sie auch - und damit auch die Developer (nein wir sind keine 500 Developer - wird sind unter einer Hand voll).


Aber das Ganze ändert sich sowieso und Du wirst mit Enigma bald auch sehr viel Erfolg haben, jetzt da es auch im Blickpunkt kommerzieller Interessen steht. Und ich gönne Dir diesen Erfolg auch.


So ich hoffe Du bist jetzt nicht sauer auf mich

Gruss Steffen

P.S.
KAPIERT ES LEUTE, ES IST DIE GEWÖHNUNG WAS IHR BEI DER BEDIENUNG AN NEUTRINO SO TOLL FINDET.
-> Dieser Kommentar zeigt für mich auch schon das Problem - Du gehst einfach nicht richtig auf Benutzer ein..
Zuletzt geändert von McClean am Samstag 4. Mai 2002, 03:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 24. November 2001, 00:00

Beitrag von Rache Klos »

Ich finde auch man sollte einfach mal einen Skin Editor machen, eine Geile GUI und das Teil rulet alles weg (Enigma ist die einzigste Betriebssoft die länger wie 5 Tage am Stück durchlief *g*).

Mal sehen wie ich Zeit im DVB-S Bereich freimachen kann, event. sollte da ein XML Skin Editor machbar sein. Brauche eh mal ein eigenes Projekt, ich werde mich auf jeden fall rein lesen.
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

Hallo,

also um um ENIGMA vernüftig beurteilen zu können, muß zuerst eine Wiederholverzögerung der Fernbedienung für Sagem Boxen her. sonst läßt es sich einfach nicht bedienen.
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

SKIN SUPPORT. ich hab es drin, aber niemand hilft mir mal ANNÄHERND und macht nen editor für die skins. so bleibts wieder an den hängen, die xml können, aber nicht designen können.
Ich bin dran, ja! Aber irgendwie ist das noch nicht wirklich gut dokumentiert. Ich glaube kaum, dass ein skin Editor da erst mal viel Sinn machen würde, da es da noch zuviel Unstimmigkeiten gibt. Schreibe ich gleich woanders.


Ich denk für die Bedienung, sollte man einfach alles einstellbar zu machen sein. Bei neutrino vertausche ich die hoch und runter Tasten für Kanal weiter, zurück, auch immer gleich, da ich es inkonsequent finde, dass die in der Liste von oben nach unten stehen, ich beim zappen aber andersrum drücken muss.
slime
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von slime »

Also das mit der Fernbedienung bei der Sagem liegt vielmehr an der Hardware und nicht an enigma. Baut euch mal nen anderen TSOP ein. 1838 statt 1836. Dann klappt das auch bei neutrino _ohne_ diese komische wiederholverzögerung. :wink:
SLiME
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

TSOP?

ich weiß auch, das dies kein Enigma Prob ist, aber bei Neutrino läßt es sich zumindest einstellen. bevor ich meine FB zerlege nehme ich dann doch lieber Neutrino und stelle 200ms verzögerung ein.

trotzdem danke
slime
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von slime »

Du sollst ja nicht die FB auseinander nehmen, sondern den Empfänger vorne in der box, neben dem Display. Das mit der verzögerung bei Neutrino hat bei mir eigentlich auch keine großartige besserung gebracht.
(entweder keine reaktion, oder zu heftig, jenachdem wo man hingezielt hat. falsche tasten, usw...)
Erst nach tausch des TSOP reagierte sie endlich so wie sie soll.

SLiME
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

erlich gesagt höre ich das so das erste mal.

bei meinen boxen hab ich scheinbar nämlich nicht das problem. wasgenau passiert denn da? welche codes werden von der fernbedienung gesendet bzw. vom fp empfangen?

und einstellbar, ja da war ich schon dran, muss ich nur nochmal zuende machen. kein problem.

chkdesign: naja dokumentiert wird es ja, bzw. ist es zum großen teil schon. hast du dir das mal angesehen, die doku im cvs?
ich gebe zu, sie ist noch nicht FERTIG, aber das wird noch.
chrissi
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 30. November 2001, 00:00

Beitrag von chrissi »

da ich sowohl tmbinc und auch mcclean nur kurz kennenlernen konnte, kann ich erstmal sagen, das ich von beiden sehr begeistert bin.

Ich bin auch erst seit 30.11.2001 dabei.

Mir ist aufgefallen, das die mcclean images und die yadds immer auch mit edvb angefertigt wurden. Man kann also nicht sagen, mcclean hätte dort irgendwie neutrinong bevorzugt (ich kann mich auch noch an eine nette Diskussion wegen lcars erinnern ;-) )

Leider lief edvb bei mir immer nur mit "Ruckeln", das liegt, wie ich dann mittlerweile rausgefunden haben, anscheinend an den Treibern, wenn man direkt beim Zappen auf DD schaltet.

Ich finde auch diese Thread bezeichnend:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=

weil: passiert ist dort relativ wenig, wenn ich das einschätzen kann.

Ich glaube, das der Erfolg von NeutrinoNG hautpsächlich in der Bereitschaft von Erweiterungen und anpassungen liegt. Und sorry tmb, ich finde das Umschalten bei edvb und enigma lästig.

Ok, es sind mehr entwickler an Neutrino dran, warum das so ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Fakt ist nur, ohne die Images und yadds von Mcclean (die ja auch edvb drin hatten) die Sache sehr viel weniger verbreitet gewesen wäre.

Mittlerweile wird ja auch enigma in den Images äh snapshots mit verbreitet. Von daher kann jeder Benutzer entscheiden, was er benutzen will.

Vielleicht sollte man mal ne Umfrage starten (wer weiss, vielleicht benutzen doch mehr leute Enigma / edvb als du denkst ;-) )

Wenn wir gerade bei Umfragen sind, würde ich vorschlagen, da mal rauszufinden, was Enigma noch bräuchte, damit es für die Benutzer interessant wird.

Dann sollte man sich nochmal treffen, und mal festlegen, wer dort was machen kann, und will. Ich glaube nicht, das die Bereitschaft von Mcclean gesunken ist. Simplex ????

Ansonsten ist das ganze insgesamt ziemlich geil ;-)
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

entschuldige die blöde Frage

aber was meinst du mit TSOP? ist das ein Baustein? und wo bekom ich den?
Sagem 1xI Kabel
chrissi
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 30. November 2001, 00:00

Beitrag von chrissi »

was mich interessieren würde, ob es chancen für Neutrion auf der Dreambox geben würde?
slime
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von slime »

TSOP?
ein IR Empfänger. Gibbets z.B. bei Conrad. Best.-Nr. 17 11 15-FH TSOP 1838 1,51€.

SLiME