Fragen zum DBOX Innenleben und Linuxbetrieb

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
almalossi
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Mai 2002, 00:28

Fragen zum DBOX Innenleben und Linuxbetrieb

Beitrag von almalossi »

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zum praktischen Einsatz von linux auf der DBOX...

1) Was läuft in der DBOX2 eigentlich fuer Hardware? CPU? Takt? Speicher? Flashkapazität?

2) Wie funktioniert der Videooutput unter Linux? Framebuffer?

3) Hat jemand die DBOX schon einmal für andere Zwecke als glotzen verwendet? Besonders interessant vor dem Hintergrund der bevorstehenden Pleite. Vielleicht taugt die Kiste ja dann noch als Webserver, Surf-Station oder Rechenknecht.

4) Wie stabil ist die Linux-DBOX-Software derzeit zum glotzen? Ist sie - abgesehen vom unabstreitbaren coolness Faktor - wirklich brauchbar?

5) Funktionieren modifizierte Smartkarten oder Funcards, die auf der BR Software funktionieren auch mit der Linux Software?

vielleicht hab ich ja bald noch ein linux-gerät mehr im haushalt ;-)

cu,
AlMalossi
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 17:00

Beitrag von BOFH »

Hallo almalossi,

1) (unverbindlich) ppc 66Mhz 32Ram 8Flash
2)?
3) es wird gespielt. die box wird als (dsl)-router eingesetzt. Webbrowser ist in der mache. streaming via netztwerk ist schon recht weit.
4) Nur Glotzen kannst Du auch mit dem Original. Kühler wird die Box mit Linux auch nicht :D . Nur schneller und komfortabler, aber leider auch teilweise instabiler (je nach Typ der Box). Ich persönlich bin äusserst zufrieden. Der momentane Entwicklungsstand übertrifft meine Erwartungen.
5) Diese Fragen sind hier unerwünscht. Es geht hier um legale Entwicklungen.

Der Umbau ist mit dem Risiko verbunden die Box zu zerstören!
Wenn Du es trotzdem wagen willst, les Dir alle Readmes und Anleitungen gut durch. Finde raus, welche Box du hast und les Dir den Newbies-Bereich durch. Die korrekte vorgehensweise ist wichtig um notfalls zur Original-Software zurück zu können (Image auslesen!)

Gruß
BOFH