Debug bei Sagem 2xamd bn 2.01

Domestos & Derivate
Trinity
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2002, 11:40

Debug bei Sagem 2xamd bn 2.01

Beitrag von Trinity »

Hallo,
ich bin am verzweifeln.
Box ist am Rechner angeschlossen. Dbox Boot läuft, die box antwortet auch brav auf help.
Kabel mit einem Ende ans Gehäuse der Box geschraubt und mit Nadel am anderen Ende Pin 12 des hinteren AMD Chips berührt (sollte ja gnd auf reset sein).
enable_debug mit minflsh.txt ausgeführt....
Leider kommt nun die Meldung im COM Fenster STILL LOCKED.
Ich habs die ganze letzte Nacht versucht, bin am verzweifeln (und müde).
Kann mir jemand sagen woran es liegt oder sonstwie helfen?

Viele Grüße
Trinity
Trinity
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2002, 11:40

Beitrag von Trinity »

Ich war vielleicht etwas ungenau. Bei mir befindet sich das folgende Chiplayout auf der Platine.

http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem2xA_1x_pin14.jpg

Es soll aber die Reset Methode ohne löten verwendet werden. Wie bekomme ich den Schreibshutz weg???

Viele Grüße
Trinity
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 774
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2002, 16:25

Beitrag von Schamane21 »

gehst du dirket an den flash, oder nimmst du ein lötauge???

wenn du ein lötauge nicmmst, check ma, ob der lack stört (mit nem spitzen messer lässt sich der lack 1a entfernen)
Trinity
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2002, 11:40

Beitrag von Trinity »

Ich habe ein Lötauge verwendet. Einmal kurz vor dem Skript mit einer Nadel angetipt, die mit dem Gehäuse der Sagem Box verbunden ist. Eigentlich ist das doch so korrekt, oder? Ich muß ja während des Enable_Debug Skriptes den Kontakt nicht erhalten.

Benutzt habe ich ein Lötauge etwas links oberhalb des rechten Chips. Das Auge führt zu pin 12 des re. Chips.

O O
. O


(so sieht die Lötpuntformation aus (rot- habe ich benutzt)

Gruß
Trinity
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

das stimmt doch aber so nicht:
auf dem bild in dem link oben führt das lötauge auf pin14 (WP/ACC), ich denke für die kurz-an-masse methode sollte der pin12 (reset#) verwendet werden, hat bei mir auch immer so geklappt,
oder bin ich jetzt durch n wind?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

achja und nochwas:
nehmt nicht das Gehäuse, das ist aus KUNSTSTOFF und nicht gerade n guter elektrischer Leiter, die Rückwand ist zwar aus Metall, aber lackiert,
Wenn uns der große blanke Blechtuner schon so anlächelt....
Trinity
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2002, 11:40

Beitrag von Trinity »

Jaaaa klar....

die roten Pfeile in dem Bild mal ganz außer acht lassen. Hätte gerne eine Abbildung mit in den Text eingebaut. Weiß aber leider nicht ob das geht.

Also, ich werde das gleich noch mal probieren. Pin 12 des rechten Chips an den Tuner. Ich denke mal, daß beide Pin 12 der amd es über leiterbahnen verbunden sind. Oder muß ich etwa beide Chips getrennt reseten?

Gruß
Trinity
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

nein, sind durchverbunden, das sollte genauso funktionieren, deinem kleinen Bildchen entsprechend hab ich mal die Leiterbahnen auf dem Linkfoto weiterverfolgt, das ist schon der richtige lötpunkt, den du da benutzt. also mit minfl booten, help muß gehen, soll heißen, es darf kein couldnt connect kommen, wenn gar nix geantwortet wird auf help, dann gehts auch. dann den pin 12 kurz (max 1 sek) auf LOW legen, script enabledebugmitminfl ausführen.
Trinity
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2002, 11:40

Beitrag von Trinity »

Ich werde noch verrückt..... Vielen Dank, daß Du das nochmal überprpüft hast. Gut zu wissen, daß Reset durchgeschleift ist :D
Aber, wieso geht das nicht???
Sieht alles wunderbar aus bis zum skript.
box bleibt bei lade..... stehen
help funktioniert...
dann Lötauge angetippt und skript gestartet.
Ergebinis:

DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem/13,amd,philips) 1.8beta
bl-version : 1.1
product? at : 10000904
current state : locked
flashrom type : 2x16 bit? yes. vendor: AMD
engaging gillem-code...
COULDN'T WRITE, IT'S STLL FFFFFFFF
Sorry about that.

Please reset now!

Mist....

Ich möchte unbedingt Linux draufspielen, wo ist denn das Problem?

Bitte um Hilfe
Trinity
Trinity
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2002, 11:40

Beitrag von Trinity »

So, vielen Dank erstmal für Eure nette Unterstützung.

DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem/13,amd,philips) 1.8beta
bl-version : 1.1
product? at : 10000904
current state : locked
flashrom type : 2x16 bit? yes. vendor: AMD
engaging gillem-code...
Done!

Please reset now!

Ich glaube, ich habe es ohne löten geschafft. Nur ging die Reset-Methode trotz ca. 20 mal probiert nicht.... Ist komisch. Dann habe ich also (auch ohne löten) wie im how-to den schreibschutz disabeled (Kabel mit 2 Nadeln bestückt und in die lötaugen "gestochen", drittes freies Ende dann mit ruhiger Hand an Pin 14 des in der Abbildung li. Chips.)

http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem2xA_1x_pin14.jpg
http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_9V.jpg

Skript ausgeführt ----> s.o. Nächster Start --> Debug-Mod anzeige im Display. :lol:

Cool, mal sehen wie es nun weiter geht. Hoffe, daß der Debug Mode die größte Hürde war....

Viele Grüße

Trinity
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hihi, naja fast nicht gelötet, wenn man mal von atomaren effekten zwischen nadel und lötauge absieht
warum das mit pin12 bei der box nicht ging versteh ich nicht, hat sonst genauso funktioniert, merkwürdig
aber nu is ja gut, glückwunsch
Testbild
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 28. November 2001, 00:00

Beitrag von Testbild »

Hallo,

ich kann eure Erfahrungen nur bestätigen, da ich gestern endlich eine Sagem-Box mit 2xAMD testen konnte. Fazit: Die Methode mit dem kurzzeitigen Reset funktioniert leider nur mit Intel-Flashs (Pin 12 bei 48-poligen bzw. Pin 16 bei 56-poligen IC's an GND legen)!!

Aus dem AMD-Datenblatt ist nicht direkt ersichtlich, dass die Schreibschutz-Konfiguration nach einen Reset erhalten bleibt. Also muss man hier immer noch die Methode mit 9V anwenden. Es geht trotzdem etwas einfacher als im Howto beschrieben. Ich habe eine 9V-Batterie genommen und diese mit 2 Kroko-Strippen an GND ("-", Tuner o.ä.) und an die Stecknadel ("+") angeschlossen. Die beiden Punkte im Bild
http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem2xA_1x_pin14.jpg
sind übrigens miteinander verbunden, es reicht also, wenn man nur einen davon an +9V legt. Dann kann man problemlos mit einer Hand das Script am PC starten und mit der anderen die Nadel halten, solange das Script läuft. Mit 2 Nadeln (9V aus der Schaltung holen) ist die Gefahr zu groß, dass man abrutscht und die Hardware beschädigt wird.

Gruß