Enigma Bugs/Wünsche

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
Debug2k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Enigma Bugs/Wünsche

Beitrag von Debug2k »

Ich mache einfachmal noch diesen Thread auf, hier sollten von, allen Interessierten, bitte nur aufgefallene Fehler + Featurewünsche erscheinen.

@tmbinc & Ghostrider: ich hoffe das ist ok für euch, wir posten einfach und ihr überlegt was machbar ist und was auch ihr wollt.

Also hier nun mein Anfang, falls einige Sachen schon nicht mehr zutreffen, bitte um Nachsicht, habe noch die Version von vor 4 Tagen oder so.

[Bugs]
- Netzwerkeinstellung läßt sich nicht mehr übernehmen,Checkbox ist weg und einfach drauf klicken bringt nichts.
- ohne Senderliste (vor Scan) geht trotzdem die Auswahlbox auf und man ist darin gefangen.
- Setup->Satconfig suckt, man hänt drin fest
- Nach Scan sollte Konfig schon gespeichert werden, wenn man sonst vorm sauberen Herunterfahren einen Absturz hatte, soll man nochmal scanen, obwohl Channels verfügbar sind. (Schönheitsfehler)

[wunsch Featurs *g*]
- eine Keyeinstellung, also auf welchem Key was liegt und Verzögerung.
- ein default Return Key, z.B. home
- Designvorschlag fürs Hautpmenu, vieleicht ist das ja durch die Skins schon in Griff zu bekommen.
Denke aber das wäre übersichtlicher und schöner anzusehen.

Code: Alles auswählen

EINIGMA
  |
  |- TVMode/VCR Mode
  |
  |- Plugins
  |
  |- Infos --
  |            |- Stream
  |            |- BN Version ?
  |            |- About
  |
  |- Setup --
  |             |- Channels --
  |             |                  |- Bouquets
  |             |                  |- Channelscan
  |             |                  |- Scanconfig
  |             |- Keys *g*
  |             |- Network   
  |             |- Video
  |
  |- Turn off
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

ich hätte auch noch ein paar vorschläge:

3 Senderlisten gruppen aufzuteilen
1. TV Mode (da sollen alle TV sender Alphabetisch drin sein)
2. Radio-Mode (alle Radiosender Alphabetisch)
3. Favouriten (da sollen ausgewählte sender [sowohl radio & tv] in der reihenvolge drin sein der man will)
am besten wäre die auswahl der 3 menues über das hauptmenue und nicht über irgendwelche tasten in den senderlisten selber.

noch ein vorschlag wäre sowas wie lastchannel mit zb der taste "0"

und dann wäre da diseq *duck* das scannen von zb eutelsat junzt ja schon sehr gut wenn der lnb am anschluß 0 ist

MfG
mediom

PS
was vielleicht enigma mehr public machen würde währe eine in den enigmamenüs integriete update funktion und der clipmode in die gui entegriert
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

.oO(

update funktion:
rsh host cd $(cvsroot)/apps/enigma \; cvs up -dACP
rsh host make -C $(cvsroot)/apps/enigma all install
echo "killall enigma; enigma" | /bin/sh

)
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

obi das funktioniert sicher gut wenn man enigma von einen cdk aus started aber nicht für endanwender die enigma im image haben

cu
mediom
Freed
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 23:42

Beitrag von Freed »

Hi,

Zu letzt geschauter Kanal wird zwar gespeichert, und beim Neustart wieder eingestellt, wenn ich dann aber einen Kanal weiter zappe springt Enigma zum Anfang der Kanalliste.

z.B.:
zu letzt geschauter kanal 10, dann DBox Neustart kommt wieder kanal 10 wenn ich dann weiter zappe auf kanal 11 springt Enigma zurück auf
kanal 1.

mfg
Freed
powerbyte
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2001, 00:00

Bitte keine Schelte

Beitrag von powerbyte »

Bitte keine Schelte weil ich mich jetzt melde !!!! Wenn man ein paar wünsche außer darf werd ich es mal tun !!!

Ich wünsche mir ein neues SKIN für Enigma !!!!!
Ich wünsche mir ein neues Menu für Enigma !!!!!

Ich wünsche mir das alle mal ein
paar Vorschläge dazu haben damit
meine Wünsche Form annehmen !!!


m.f.g Powerbyte :wink:
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Ich wünsche mir ein neues SKIN für Enigma
Ich bin dran. tmbinc hat auch sich auch schon geäußert, dass er die skin Sache noch ein wenig flexibler gestalten will. Kommt Zeit, kommt Skin :D

Eine paar Ideen zur Menuführung hab' ich auch. Also das mit der generellen zurück-Taste sollte echt mal rein. Vielleicht auch ein timeout, das die Menus automatisch wieder zu gehen.

Dann finde sollte man in der kompletten Inhalts angabe auch weiter zu nächsten Sendung drücken können.

Auch finde ich die Bouquet durchschaltung mit Volume +- etwas doof. Auf ner Nokia Fernbedienung mag das ja gehen, aber auf der Sagem FB (Die meiner Meinung nach viel besser ist) verenke ich mir immer den Daumen.

Also ich glaube es läuft alles darauf hinaus es einstellbar zu machen.
Coronas
Developer
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Coronas »

Dann schäme ich mich mal nicht und notiere hier auch ein paar Ideen.







Ein Menü, in dem man im Endausbau 4 LNBs



- jeweils unterschiedliche Lo/Hi-Fequenz geben und finetunen,



- ein DiSEqC-Zustand geben,



- und die Spannung abschalten kann wegen SMATV-Suche.







Ein Suchlauf, der auch manuelle Transpondereingaben erlaubt







Die Möglichkeit, Unterkanäle eines Transponders wie z.B: 12070, Astra einzeln abspeichern zu können.



cu
Ghola
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 30. September 2001, 00:00

Engima erweiterung

Beitrag von Ghola »

Hi

Wie wäre es, wenn Engima komplett frei Konfiguriert wäre.
Ich meine damit das nicht nur das aussehen veränderbar ist sonder das man jede Funktion die es gibt selbst definierbar wäre.

zBsp: das man komplett Neutrino mit Engima als Skin definiert und damit die gleiche Bedienung wie bei Neutrino original hat, das gleiche mit Lcars.

Es müßte einen kern von Engima geben der die ganzen fünktionen per liberys einbindet und je nach skin die passenden liberys startet. Ich denke es mit wie Folgt, es gibt ein grundgerüst für die grundsteuerung der dbox und auf diese gerüst werden die einzelnen module eingebunden, zbsp. modul neutrino in diesen modul sind alle erweiterte befehle und funktionen definiert die erförderlich sind.

Was auch noch sehr schön wäre das engima auch das xml format für die senderlisten nutzt und dazu auch einen Editor bereit hält.

Cu Ghola
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

ghola: dazu bräuchte man praktisch script support.

und ja, sowas ist angedacht, allerdings bin ich noch am überlegen, ob das nicht nen bisschen overkill ist :)


ansonsten wirds definierbare tasten geben.

der enigma kern ist schon recht .. modular. im gegensatz zu neutrino läuft zwar alles in einem prozess, aber es ist schon sehr stark getrennt.
TheDOC
Senior Member
Beiträge: 697
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TheDOC »

tmbinc hat geschrieben:ghola: dazu bräuchte man praktisch script support.

und ja, sowas ist angedacht, allerdings bin ich noch am überlegen, ob das nicht nen bisschen overkill ist :)
Also LCARS hat sowas. :P
kodo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von kodo »

Hmmm, LCARS?? Was war das noch gleich.... :lol: :lol:
Gruss,

Stephan


Dreambox 7000
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

zBsp: das man komplett Neutrino mit Engima als Skin definiert
Und wo, liegt da der Sinn? Dann kann ich doch gleich neutrino nutzen :D Nicht falsch verstehen, das mit dem voll konfigurierbar ist schon ok.
animal42
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 4. September 2001, 00:00

Beitrag von animal42 »

Naja, ich würde auch ENIGMA nutzen, wenn es sich wie Neutrino bedienen liesse (der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier...). Wenn es ein Neutrino Skin geben würde, dann wäre der Umstieg für einige bestimmt interessanter...

Ich bin was den Umstieg angeht noch unschlüssig, für mich sollte erstmal die Bedienung konfigurierbar sein, den Dream Skin find ich schonmal ziemlich lustig, und Grabben sollte auch problemlos und komfortabel (z. B. mit dem DBox 2 Timer) funktionieren. Desweiteren sollten die EPG-Daten genauso wie in Neutrino zur Verfügung stehen (wobei ich gestehen muss, das ich noch nicht wirklich ausgetestet habe wie das in ENIGMA jetzt konkret funktioniert...)

So long

Animal
simon24j
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Mai 2002, 15:51

Beitrag von simon24j »

Hallo

würde mich sehr über eine video aufnahmefunktion freuen,
bei der ich nicht zum PC laufen muß um eine sendung aufzunehmen(über netzwerk) und wenn möglich auch eine funktion um die filme im PC auch wieder auf der Box anzukucken!!

hoffe sowas wäre möglich!!

Fernsehen kann man ja mit jeder soft :-))


Gruß Simon
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

Hi,
wäre es möglich so eine art info menue reinzunehmen, in der sachen vorkommen wie hersteller, alles was da rauskommt"cat /proc/bus/dbox" und die version der ucodes

und bei stream info noch ein paar punkte wie transpoder(frequenz), diseq und wieviel MBits so ein sender gerade sendet und vielleicht noch eine info ob dieser senden den man geradie sieht MHP, Premiere interaktiv oder andere interaktive dienste hat

cu
mediom
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Ich denke, um Enigma für einen Großteil der Enduser schmackhaft zu machen muss er ein paar Dinge bekommmen, die Neutrino schon hat (z.B. Bouqueteditor, Kindersicherung usw.) Und vor allem auch Funktionen, die Neutrino noch nicht hat. z.B.

Einen neuen EPG mit mehr Funktionen: Eine Zeitübersicht, damit man sehen kann, was um 20:00 überall läuft wie man es halt aus der Fernsehzeitung kennt. Am besten müsste der EPG auch Daten cachen von Sendern, auf denen man noch nicht war. Ist aber wohl nicht realisierbar.

Eine Timerfunktion. Automatisches zappen auf einen Kanal wenn man was aufnehmen will. Vielleicht auch aus dem Deep Standby aufwachen, für alle die, die noch auf VHS aufnehmen wäre das cool.

Und natürlich die Steuerung des grabbens über die Box.
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

chkdesign hat geschrieben:Einen neuen EPG mit mehr Funktionen: Eine Zeitübersicht, damit man sehen kann, was um 20:00 überall läuft wie man es halt aus der Fernsehzeitung kennt. Am besten müsste der EPG auch Daten cachen von Sendern, auf denen man noch nicht war. Ist aber wohl nicht realisierbar.
Sowas wäre natürlich genial, idealerweise noch mit konfigurierbarer Kanalliste.
Ich würds auch nicht weiter schlimm finden wenn dann zur Erstellung der Übersicht ne Minute durch die betroffenen Transponder gezapt wird und man halt in der Zeit kein Fernsehbild hat.
Muckel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 27. Januar 2002, 19:20

Beitrag von Muckel »

Ich ziehe meine Vorschläge aus dem Zukunft/ Enigma-Thread hier auch noch mal mit rein:
Wünsche.....
1. Konfigurierbarkeit:
bessere Kofigurierbarkeit der Tastenbelegungen, Bildschirmeinstellungen, vielleicht ist das ja alles mit den Skins zu lösen.
2. Bouquetverwaltung
hab ich das nicht gefunden oder ist es nicht drin?
Ähhh.....hab da nochmal geschaut, womit wir nochmal bei den Bildschirmeinstellungen sind....mein TV zoomt das Bild soweit auf das ich die untere Leiste nicht mehr sehen kann. Deswegen hab ich auch nicht gesehen welche Tasten ich für's Bouquet drücken muss...die Funktion ist natürlich da.Was fehlt ist die Einstellmöglichkeit der Bildgrösse :)
Vorschlag angelehnt an Humax Bouquets unterteilbar nach Favoriten, A-Z, Provider usw.
3.Senderliste
was mir bei Neutrino recht gut gefällt ist die Kurzinfo zum laufendem Programm in der untersten Zeile, eine Art KurzEPG
4.LC-Display
mach doch mal was aus dem Display der DBox....wen zum teufel juckt die Anzeige der Lautstärke als Balken, eine Restlaufzeit des aktuellen Programms währe interessant. Wie laut es ist kann ich auch hören ohne zu gucken. Oder das Display mit Info's aus dem EPG füllen im Wechsel mit dem Sendernamen vielleicht, oder das ganze frei konfigurierbar?

Ein paar Wünsche die Enigma für mich unschlagbar machen würden....

Matze
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Hab' eben was von Schnittstelle in Enigma gelesen. Deshalb sollte das hier vielleicht auch noch rein. Wäre sicher auch nicht schlecht ein konfigurierbares menu zu haben, in das man Tools reinmachen kann. outdoor, satfind, sh scripte, POP3 checker o.ä.
Wegen Icewind würde ich erst mal schauen, wie stabil das läuft, da das ja wohl in die Neutrino oberfläche eingebaut wird, und nicht als plugin läuft, wird das bestimmt erst mal die Stabilität von neutrino runterziehen.

Deshalb finde ich die Idee der Plugins oder externen Progs viel besser, wenn die net laufen, dann zieht das nicht gleich die gui mit runter.
Processkill
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. April 2002, 00:23

hmmm

Beitrag von Processkill »

Danke hab ich auch verstanden ;-)

Leider kann ich immer noch nicht einchecken, dann könntest du es dir ansehen.

icewind ist nur im hauptmenü als menüpunkt verankert, dass ist schon alles. da der eigentliche messenger nach dem braillex prinzip arbeitet und auch nach diesem prinzip abstürzt (hehehehe, nur spass) wird neutrino selbst nicht betroffen.

icewind selbst ist ein daemon der im weitesten Sinne nicht mal auf der Box liegt, sondern auf nem I-Server im Netz.

Im schlimmsten Fall könnte das Menü abstürzen. Aber wem ist schon mal das Neutrino Menü abgestürzt :lol:

Gruss PrOCesSkIlL
for each ($dummefrage as $dummeantwort) { print "$dummeantwort\n"; } ;-)
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

icewind selbst ist ein daemon der im weitesten Sinne nicht mal auf der Box liegt, sondern auf nem I-Server im Netz.
Dann isses nur ne Art Browser?
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

Hi, ist es möglich die infos(1,2,3,4 und A) so wie hier auf den screenshoot eines anderen recivers auch bei enigma in der streaminfo einzubinden?

Bild
Processkill
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. April 2002, 00:23

Beitrag von Processkill »

chkdesign hat geschrieben:Dann isses nur ne Art Browser?
Also das initial menü kommt aus der neutrino, sowie das base setup, die popups und das nachrichtenhandling übernimmt ein daemon. alles was man sonst noch so braucht (wie zb pop-check) läuft auf nem I-Server ab und lediglich ein event wird an die empfänger box übermittelt (Hallo Dbox: Post ist da) ;-) usw. Das eigentliche Messaging läuft sowieso übern I-Server, da es einige Platztechnische Probleme gebe würde alleine nur einen Alphaserver für die Usersuche in die Box zu quetschen, sagen wir mal es fehlen da so 1 GB :oops:
for each ($dummefrage as $dummeantwort) { print "$dummeantwort\n"; } ;-)
Processkill
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. April 2002, 00:23

sieh mal nach

Beitrag von Processkill »

sieh doch selbst mal nach im image, alles was das menü nicht anzeigt, ist der noch nicht eingebaute daemon, wo keine daemon info, da auch kein menü

download http://icewind.linux-dude.com
for each ($dummefrage as $dummeantwort) { print "$dummeantwort\n"; } ;-)