modem (com2) implementierung

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
waldo24de
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:17

modem (com2) implementierung

Beitrag von waldo24de »

Ich wollte mal ein wenig mit dem Modem spielen (habe ein V90er drin), konnte aber keine Verbindung herstellen.

Der /dev/tts/1 läst sich öffnen, auch die gewünschte Baudrate in BRGC2 wird gesetzt, die gesendeten Daten kommen aber am Modem nicht an.

Ich habe bemerkt das im Kernel das Modem Control_Register nicht unterstützt wird , es würde mir aber auch so reichen (wie bei der Konsole nur RX/TX) um ein wenig damit zu spielen.

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt ? Oder was noch wo zu implementieren ist damit ich bei /dev/tts/1 die gleiche Funktionalität wie bei /dev/tts/0 erhalte.


Ops, fast vergessen, ihr habt da einen kleinen Fehler beim Baudraten Generator im Kernel, da fehlt eine -1

Ist *bp = ((BRG_UART_CLK / rate) << 1) | CPM_BRG_EN;
Soll *bp = ((BRG_UART_CLK / rate -1 ) << 1) | CPM_BRG_EN;

No big deal, es handelt sich nur um 0.5%-1.0%, ich erwähne es aber mal trotzdem.


Cu l8er
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

öhm das hört sich so an als wüstets du von was du redest :)

modem is nähmlich genau das was total suckt

und keiner hat lust/zeit das zu fixxen

weil es auch irgentwie nicht so wichtig ist :)

also mit unserem 2.4.2 hab ich das modem mit micom auf der sagem

zum wählen bekommen

aber ne ppp verbindung konnte wegen irgent welchen sehr komischen fehlern nicht zustabndekommen (kann auch am pppd gelegen ahben)

im 2.4.10 mit dem ich damals experementierte gings dann aucha uffer nokia aber auch nicht richtig irgentwie

wir haben da ja so böse consolen hacks im kernel :)


kanst ja mal selber den fehler suchen

aktuelle kernel gibts grade hier

tuxbox.waldi.eu.org

musst noch ne kleinigkeit aendern
linux/fs/nfs/nfsroot.c
printk(KERN_NOTICE "Looking up port of RPC %d/%d on %u.%u.%u.%u\n",
so muss zeile 346 aussehen
%u.%u.%u.%u anstatt %s
waldo24de
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:17

Beitrag von waldo24de »

Danke für den link und die Info.

Ich habe alles mit dem 2.4.2 Kernel getestet, auf einer Nokia. Wenn das ganze auf der Nokia aber erst ab 2.4.10 läuft, sind alle meine Erkenntnisse & Vermutungen obsolete :)

Ich installiere das neue Kernel und versuche mal das Problem zu lokalisieren, bei Erfolg melde ich das dann hier.