Boot mit YADD schaltet Box aus?!

dbox.feldtech.com
dboxP
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2002, 13:56

Boot mit YADD schaltet Box aus?!

Beitrag von dboxP »

Ich muss wohl oder übel auf BN zurück, um meine org. Premierekarte zu aktivieren (siehe Newbie "Smartcartwechsel...").
Nun starte ich DBox-Boot 3.2.0.354 mit BootP/TFTP von 'ner aktuellen YADD.
Im Flash ist schon ein BN-Image, das noch auf die .DID wartet, ich bekomme nämlich den UC0. Also will ich mit dem BM die .did herstellen.
Meine ist vorhanden und geprüft. Aber die werte Box bootet vom BM, zeigt das Startmenü und startet irgendwann Neutrino, nach dem "Booting" schaltet sich die Box aus - unter EliteDVB genau so. Bei Maintenance bleibt die Box an aber im BM passiert nichts mehr.
Kommentare, auch zu meinem Aktivierungsproblem sind gerne willkommen.
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 774
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2002, 16:25

Beitrag von Schamane21 »

in deinem log könnten informationen stehen, die bei der fehlermeldung helfen könnten. poste es halt mal.


hast du an die ucodes gedacht???
dboxP
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2002, 13:56

Beitrag von dboxP »

@shamane21:
"Log" im oberen Teil des BM:
***Adapter Desc: Xircom CE3 10/100 Ethernet Adapter (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:xx:xx:xx:xx:xx Local IP: 192.168.200.199
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.200.210 with MAC 00:xx:xx:xx:xx:xx
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\yadd\tftpboot\ppcboot"...
TFTP> Transfer finished, sent 395 blocks
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.200.210 with MAC 00:xx:xx:xx:xx:xx
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "C\dbox2\yadd\tftpboot\logo-lcd"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\yadd\tftpboot\logo-lcd"...
TFTP> Transfer finished, sent 16 blocks
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.200.210 with MAC 00:xx:xx:xx:xx:xx
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "C\dbox2\yadd\tftpboot\logo-fb"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\yadd\tftpboot\logo-fb"...
TFTP> Transfer finished, sent 25 blocks
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.200.210 with MAC 00:xx:xx:xx:xx:xx
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "C\dbox2\yadd\tftpboot\kernel-cdk"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\yadd\tftpboot\kernel-cdk"...
TFTP> Transfer finished, sent 1340 blocks
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.200.210 with MAC 00:50:xx:xx:xx:xx
BootP> Answer sent!
1 - mountd: mount: path: C/dbox2/yadd/cdkroot/

####
Danach habe ich das Start-Menü. Entweder ich wähle Neutrino oder EliteDVB aus und die Box schaltet sich aus, oder ich warte und irgendwann zum Ende des Bootprozesses von Neutrino ist die Box aus.

Mehr kann ich dazu nicht liefern. 'ne Anzeige im Com-Terminal habe ich bisher nicht gehabt (debug ist aber an und der BM beschwert sich nicht).

Die Ucodes sind drin. Neutrino hatte auch sein OK gegeben.
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 774
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2002, 16:25

Beitrag von Schamane21 »

ich hatte neulich auch das problem mit ner yadd.
fand dafür auch keine lösung. :cry:
mit der nächsten gings dann wieder :wink:
sat24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 22. März 2002, 18:36

Beitrag von sat24 »

Was willst Du denn eigentlich? YADD booten oder .did austauschen? Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
dboxP
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2002, 13:56

Beitrag von dboxP »

Tja was will ich?
Mein Problem fängt damit an, dass meine getuxte Box meine Premierekarte nicht dekodiert bzw. die Sender. Ansonsten funktioniert das Teil bestens.
Ich habe die Karte halt bekommen NACHdem ich getuxt habe. Nun nehme ich an, dass die Originalsoft, die ich per COPY_ALL mit dem BM gezogen habe, noch ucodes für die alte Karte verewigt hat. Habe es jedenfalls mit den Tipps hier aus dem Forum nicht hinbekommen, legal Premiere zu sehen. (Auf illegal hab ich eh keinen Bock.)
Die zuverlässigste Methode scheint mir, die BN zurückzuspielen. Da ich aber zum Zeitpunkt des Flashens nicht wusste, dass man aus den gesicherten Files kein Image erzeugen kann, musste ich halt versuchen, ein anderes per .did anzupassen.
Genau das scheitert.
Ich verfolge gerne jeden Tipp, der mich wieder zu einer BN führt, die aber sicherlich nicht lange drauf bleibt oder aber meine Tux-Box zum Entschlüsseln der neuen Karte bringt.
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 774
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2002, 16:25

Beitrag von Schamane21 »

wenn du nur dieses uc0 problem hast, sollte es doch kein prob sein, die BN zum laufen zu bringen.
sat24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 22. März 2002, 18:36

Beitrag von sat24 »

Mach einfach genau das was im readme vom Bootmanager drin steht. Damit Du nicht suchen mußt.
.did herstellen
---------------

0. Ihr MÜSST ein serielles Kabel anhängen

1. Wie unter "Image flashen" Punkt 1-4 ausführen
2. Auf der Utils-Seite auf ".did herstellen" klicken, und danach den Anweisungen folgen.
3. DBox starten und warten, bis die Erfolgsmeldung kommt!


.did in die DBox hineinkopieren
-------------------------------

1. Den aus der DBox oben ausgelesenen Kernel patchen (siehe Knopf auf der Utils-Seite,
einfach den Anweisungen folgen)
2. BootP einschalten, als Boot-File den gepatchten Kernel nehmen,
also "c:\dbox2-original\root\platform\kernel\os_gepatcht" auswählen.
3. NFS ein, NFS-Root ist c:\dbox2-original, in dieses Verzeichnis auch cp.class kopieren
4. RARP ein

5. DBox starten, danach muß die DBox vom PC den Kernel booten, und nachdem sie fertig
ist muß sie mit RSH auf "help" antworten. Im Display muß sie bei "Lade..." stehenbleiben
6. Wenn ihr mit RSH "mount" eingebt, muß folgendes herauskommen:
root_device mount on / (flfs)
Wenn das nicht der Fall ist, habt ihr einen falschen Kernel (der nicht zu eurer Box passt)

7. Script "copy_did.txt" ausführen!
8. Es dürfen keine Fehlermeldungen kommen (also zB nicht: Exception in main)
Wenn Fehlermedlungen kommen, gilt das selbe wie unter Punkt 6!
sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
dboxP
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2002, 13:56

Beitrag von dboxP »

So, jetzt hab ich leider wieder BN drauf, dafür wird Premiere dekodiert. Nun schnell Image lesen und Neutrino wieder drauf.
Ursache des Übels war vermutlich meine Blauäugigkeit hinsichtlich serieller Kabel. Ich hatte beim Debug-Enablen etc. auf die Schnelle ein minimales Nullmodemkabel gelötet (bei Xon/Xoff reichen schon mal zwei Adern). Das "Erstflashen" hat auch funktioniert, nur Ausgaben im Com-Terminal hatte ich nicht.
Nun hatte ich ein vollständiges Kabel dran und habe die Hinweise von Sat24 fein säuberlich befolgt. Dann kam UD1, das habe ich mit Suchfunktion, die dieses Board ja bietet, unter http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... hlight=ud1 beseitigen können.

Bin mal gespannt, ob Neutrino meine Karte (Original - ich wiederhols nur mal) dann akzeptiert - wichtigste Frage: mache ich das jetzt noch oder gehe ich schlafen.