Neutrino-Messenger Icewind!
-
- Interessierter
Neutrino-Messenger Icewind!
Hallöle zusammen.
Die vorher schon mal angesprochenen Tests mit dem Neutrino-Messenger Icewind sind recht gut verlaufen.
Ab nächste Woche wird Testweise ein Image auf icewind.linux-dude.com zur Verfügung gestellt, welches den Messenger enthält.
Vorab allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es sich um ein inoffizielles Image handeln wird, welches weder supported wird noch erweitert. Es dient lediglich zum testen des Messengers und basiert auf dem aktuellen CDK.
Die Sourcen für den NMI (Neutrino Messenger Icewind) sind (ich hoffe mal das Wort noch benutzen zu können ) nicht im CVS enthalten.
Das genaue Können des NMI ist auch noch abzuwarten, aber zB eine Möglichkeit zum Versenden von SMS aus der Box soll grad geschaffen werden.
Wann genau es nächste Woche los geht kann ich noch nicht sagen, einfach ab und zu mal auf http://icewind.linux-dude.com nachschauen oder hier im Forum.
Die vorher schon mal angesprochenen Tests mit dem Neutrino-Messenger Icewind sind recht gut verlaufen.
Ab nächste Woche wird Testweise ein Image auf icewind.linux-dude.com zur Verfügung gestellt, welches den Messenger enthält.
Vorab allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es sich um ein inoffizielles Image handeln wird, welches weder supported wird noch erweitert. Es dient lediglich zum testen des Messengers und basiert auf dem aktuellen CDK.
Die Sourcen für den NMI (Neutrino Messenger Icewind) sind (ich hoffe mal das Wort noch benutzen zu können ) nicht im CVS enthalten.
Das genaue Können des NMI ist auch noch abzuwarten, aber zB eine Möglichkeit zum Versenden von SMS aus der Box soll grad geschaffen werden.
Wann genau es nächste Woche los geht kann ich noch nicht sagen, einfach ab und zu mal auf http://icewind.linux-dude.com nachschauen oder hier im Forum.
for each ($dummefrage as $dummeantwort) { print "$dummeantwort\n"; } ;-)
-
- Interessierter
Infos auf der Seite
So nach zahlreichen Anfragen hab ich nun die News vom Tage auf der Seite http://icewind.linux-dude.com
Vorschläge aber bitte ins Forum, wo Sie meiner Meinung nach hingehören, wir wollen hier ja nicht die Schwerpunkte verlagern
ausserdem quillt mein Postfach langsam über
Vielen Dank an alle Interessenten
Vorschläge aber bitte ins Forum, wo Sie meiner Meinung nach hingehören, wir wollen hier ja nicht die Schwerpunkte verlagern
ausserdem quillt mein Postfach langsam über
Vielen Dank an alle Interessenten
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Neue Screenshots!
Die ersten screenshots werden grad auf der icewind page eingepfelgt.
Die Kindersicherung ist fertig!
Die Kindersicherung ist fertig!
-
- Interessierter
über wenn willst du die den verschicken,
sollen die als free sms gehen, muß man sich vorher ein konto da einrichten und dann wäre die frage der auswahlmöglichkeiten interessant- betr. abhänigkeit usw.
und was ist da für ein schutz für sms-spaming - ist ja auch immer ein thema
gibt es nochmal ein sicherheitscode vor dem absenden, das nicht ausversehen von kids den eltern kosten produziert werden, wenn es gebührenpflichtig ist.
sollen die als free sms gehen, muß man sich vorher ein konto da einrichten und dann wäre die frage der auswahlmöglichkeiten interessant- betr. abhänigkeit usw.
und was ist da für ein schutz für sms-spaming - ist ja auch immer ein thema
gibt es nochmal ein sicherheitscode vor dem absenden, das nicht ausversehen von kids den eltern kosten produziert werden, wenn es gebührenpflichtig ist.
Nokia II 2xI & Nokia I DVB2000
-
- Senior Member
-
- Interessierter
JAP
POP-Checker wird es geben.
Hier kurz die Reihenfolge und Status:
1.) Kurznachrichtenversand fast fertig.
2.) Mailversand fast fertig.
3.) SMS-Versand (Versenden zum Server möglich aber noch kein Anbieter, bauteile aus smssend verwendet)
4.) Empfang von Kurznachricht hat noch Fehler
5.) POP3/IMAP Check funktioniert, wird aber überarbeitet, da sehr betahaft ;-)
6.) SMS-Empfang theoretisch möglich, einmal via Internetanbieter zb Web.de mittels IMAP-Header-Check, oder via Handy über COM-Port, wobei Treiberprobleme und somit so ziemlich unmöglich, wers machen möchte bitte um info ;-)
7.) Unterbringung in Neutrino (schon passiert ;-))
8.) Schreiben eines geigneten Timers.....mal sehen was timerd kann ;-)
Hier kurz die Reihenfolge und Status:
1.) Kurznachrichtenversand fast fertig.
2.) Mailversand fast fertig.
3.) SMS-Versand (Versenden zum Server möglich aber noch kein Anbieter, bauteile aus smssend verwendet)
4.) Empfang von Kurznachricht hat noch Fehler
5.) POP3/IMAP Check funktioniert, wird aber überarbeitet, da sehr betahaft ;-)
6.) SMS-Empfang theoretisch möglich, einmal via Internetanbieter zb Web.de mittels IMAP-Header-Check, oder via Handy über COM-Port, wobei Treiberprobleme und somit so ziemlich unmöglich, wers machen möchte bitte um info ;-)
7.) Unterbringung in Neutrino (schon passiert ;-))
8.) Schreiben eines geigneten Timers.....mal sehen was timerd kann ;-)
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Kompatibel?
Icewind verwendet vorläufig ein eigenes Datenbankgestütztes System.
Später wird es zu ICQ und AOL kompatibel sein, als Basis dafür habe ich mit Genehmigung des Entwicklers GICQ zerlegt. Allerdings wird diese Funktion frühestens in ein paar Wochen implementiert.
Später wird es zu ICQ und AOL kompatibel sein, als Basis dafür habe ich mit Genehmigung des Entwicklers GICQ zerlegt. Allerdings wird diese Funktion frühestens in ein paar Wochen implementiert.
-
- Interessierter
vielleicht kompatibel zu ICQ und Co? Wäre genial.....
und vielleicht ein Ticker auf dem Screen bei neuer Mail.... über Capi vielleicht so ne Art Anrufer ID wenn das ISDN Telefon im Büro klingelt? ok das geht wohl zu weit.....
Grisu1000
112@gmx.ch
halt ein Enduser
und vielleicht ein Ticker auf dem Screen bei neuer Mail.... über Capi vielleicht so ne Art Anrufer ID wenn das ISDN Telefon im Büro klingelt? ok das geht wohl zu weit.....
Grisu1000
112@gmx.ch
halt ein Enduser
-
- Einsteiger
Daumen hoch!!
Weiss nicht ob es etwas hilft, aber es gibt nen freeware messenger der nahezu alle formate kann.
ICQ®, AOL Instant Messenger(SM), MSN Messenger, Yahoo! Messenger and IRC
http://www.trillian.cc/
Vielleicht gibts da ja was interessantes auf der Page.
hmm... sourcen gibts da wohl nicht!
Weiss nicht ob es etwas hilft, aber es gibt nen freeware messenger der nahezu alle formate kann.
ICQ®, AOL Instant Messenger(SM), MSN Messenger, Yahoo! Messenger and IRC
http://www.trillian.cc/
Vielleicht gibts da ja was interessantes auf der Page.
hmm... sourcen gibts da wohl nicht!
-
- Interessierter
Messenger hin/Messenger her - in die dbox auch eine tolle Sache. Mein Problem an den Messengern ist, dass die nicht hinter Firewalls laufen. Ich habe zuhause aus diversen Gründen dieselbe FW laufen, wie im Betrieb. Und das Ding ist restriktiv ausgelegt und ich komme auch nicht an die Regeln ran.
Ist Icewind einstellbar? OK, ich weiss, Image ziehen und ausprobieren. Ich habe aber in den letzten zwei Wochen nur noch ausprobiert und werde jetzt erstmal ein paar Tage Fernsehen - vielleicht nur, um mich davon zu überzeugen, dass die Box das noch kann )
Also ich würde Hilfe benötigen, um Icewind per HTTP-Tunneling umzuleiten...
Ist Icewind einstellbar? OK, ich weiss, Image ziehen und ausprobieren. Ich habe aber in den letzten zwei Wochen nur noch ausprobiert und werde jetzt erstmal ein paar Tage Fernsehen - vielleicht nur, um mich davon zu überzeugen, dass die Box das noch kann )
Also ich würde Hilfe benötigen, um Icewind per HTTP-Tunneling umzuleiten...
-
- Interessierter
da icewind ebenfalls über daemons kommuniziert und der entsprechende daemon auf einem http server liegt und von dort aus angesprochen wird, brauchst du dir um eine firewall kommunkation kaum gedanken machen.
icewind wird ausschließlich über http requests kommunizieren und somit von den meisten firewalls akzeptiert, es sei denn deine firewall verbietet dir im netz zu surfen
icewind wird ausschließlich über http requests kommunizieren und somit von den meisten firewalls akzeptiert, es sei denn deine firewall verbietet dir im netz zu surfen
-
- Interessierter
FERTIG ZUM ERSTEN
Erstes Testimage mit Sleeptimer und Kidlock unter http://icewind.linux-dude.com
Messenger-Menü ist auch drin, allerdings fehlt noch die ein Teil was das Ding startbar macht ;-) wird aber nachgereicht!
Messenger-Menü ist auch drin, allerdings fehlt noch die ein Teil was das Ding startbar macht ;-) wird aber nachgereicht!
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Momentan steht der temporäre Server bei mir Zuhause, dass ist richtig.
Sobald der Messenger stabil läuft wird der fest im Netz installiert und die Sourcen offengelegt. Vorhanden ist die Maschine schon, allerdings will ich die in der Testphase nicht unnötig mit Traffic vollblasen. Alle Passwörter werden MD5 verschlüsselt, alle Nchrichten werden für die Übertragung SkipJack verschlüsselt.
EMail accounts können direkt am Icewind-Server beantragt und eingerichtet werden, Beispiel: ich.selbst@dbox.heatseaker.de
Developer erhalten gesonderten Zugriff (root ähnlich) auf die Maschine, zu Entwicklungszwecken.
Sobald der Messenger stabil läuft wird der fest im Netz installiert und die Sourcen offengelegt. Vorhanden ist die Maschine schon, allerdings will ich die in der Testphase nicht unnötig mit Traffic vollblasen. Alle Passwörter werden MD5 verschlüsselt, alle Nchrichten werden für die Übertragung SkipJack verschlüsselt.
EMail accounts können direkt am Icewind-Server beantragt und eingerichtet werden, Beispiel: ich.selbst@dbox.heatseaker.de
Developer erhalten gesonderten Zugriff (root ähnlich) auf die Maschine, zu Entwicklungszwecken.
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Einige Verbesserungsvorschläge:
1.Ein Leerzeichen einfügen. Ich habe mich vertippt und möchte gerne bei den Einstellungen ein leeres feld einfügen bzw. auswählen.
2.Beim Benutzernamen unter mailserver finde ich kein "-"(Minus) Zeichen.
Ja, die sicherheit ist auch wichtig. werden die mails über dich gecheckt ??
1.Ein Leerzeichen einfügen. Ich habe mich vertippt und möchte gerne bei den Einstellungen ein leeres feld einfügen bzw. auswählen.
2.Beim Benutzernamen unter mailserver finde ich kein "-"(Minus) Zeichen.
Ja, die sicherheit ist auch wichtig. werden die mails über dich gecheckt ??
Philips Sat Box
Jede Lösung bringt neue Probleme.
Jede Lösung bringt neue Probleme.
-
- Interessierter
Hi Matrix,
hab ich übersehen mit den Zeichen, Danke.
Die Mails werden später über einen speziell dafür eingerichteten Server gecheckt, welcher selbstverständlich entsprechende Sicherheitszertifikate bekommt.
Ein POP/IMAP Checker als Daemon in der Box ist denkbar. Aber ein Test mit einem solchen Daemon hat gezeigt, dass die Box dadurch sehr langsam wird und bei nichtverbindung abstürzen kann, warum dass so ist weiß ich noch nicht.
Sobald wir ne stabile Lösung dafür haben, bauen wir für den Mailcheck einen Daemon zusammen.
hab ich übersehen mit den Zeichen, Danke.
Die Mails werden später über einen speziell dafür eingerichteten Server gecheckt, welcher selbstverständlich entsprechende Sicherheitszertifikate bekommt.
Ein POP/IMAP Checker als Daemon in der Box ist denkbar. Aber ein Test mit einem solchen Daemon hat gezeigt, dass die Box dadurch sehr langsam wird und bei nichtverbindung abstürzen kann, warum dass so ist weiß ich noch nicht.
Sobald wir ne stabile Lösung dafür haben, bauen wir für den Mailcheck einen Daemon zusammen.
-
- Neugieriger
@processkill: Ich finde die ganze Idee und Realisierung von Dir sehr interessant. Ist natürlich schon was für Freaks, die ihre Box entsprechend an einem Netzwerk betreiben.
Mir stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage nach dem internen Modem. Warum will/ kann eigentlich niemand dieses Modem nutzen??
Meines Wissens ist es doch ein V90 56k Modem was für diese Funktion ( Messenger etc. ) eigentlich ausreichend wäre. Das wäre doch eine Alternative für Leute die eben kein Netzwerk/ Router etc. besitzen aber trotzdem diese Funktionen nutzen möchten.
Wo liegt das Problem , oder gibt es evt. überhaupt kein Problem??
CU
Mir stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage nach dem internen Modem. Warum will/ kann eigentlich niemand dieses Modem nutzen??
Meines Wissens ist es doch ein V90 56k Modem was für diese Funktion ( Messenger etc. ) eigentlich ausreichend wäre. Das wäre doch eine Alternative für Leute die eben kein Netzwerk/ Router etc. besitzen aber trotzdem diese Funktionen nutzen möchten.
Wo liegt das Problem , oder gibt es evt. überhaupt kein Problem??
CU
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
aber das betreiben der box an nem netzwerk macht schon sinn und ist nicht schwer zu realisieren.
ich bin echt kein freak und hab das hingekriegt. (das schwierigste war das kabel vom pc ins wohnzimmer zu kriegen ). ohne netz kann man doch gar nicht das schöne wingrab nutzen.
ne andere gute funktion war update über internet und wenn jetzt noch der messenger dazukommt lohnt sich der aufwand auf jeden fall
ich bin echt kein freak und hab das hingekriegt. (das schwierigste war das kabel vom pc ins wohnzimmer zu kriegen ). ohne netz kann man doch gar nicht das schöne wingrab nutzen.
ne andere gute funktion war update über internet und wenn jetzt noch der messenger dazukommt lohnt sich der aufwand auf jeden fall
-
- Interessierter
Tja, komme grad nicht auf die icewind-page druff, aber klingt schon interessant. Wäre es machbar smb-messages zu empfangen? Dann könnte mein isdnlog unter linux bei reinkommenden Anrufen die Nummer einem Namen zuweisen und der dbox ne Message schicken.
PS: Was ist mit der Seite eigendlich?
PS: Was ist mit der Seite eigendlich?
NOKIA, Sat, GTX, Avia500