Neues Router Image - alte Konfiguration

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
maria13
Neugieriger
Neugieriger

Neues Router Image - alte Konfiguration

Beitrag von maria13 »

Kann ich meine beiden alten Konfigurationsdateien (1.0.21) weiter benutzen, wenn ich auf die neue Version (1.1.0) gehe?
happydude
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von happydude »

Nicht direkt, da noch einige neue Features dazugekommen sind, die auch neue Konfigurationsvariablen mitgebracht haben. Es empfiehlt sich daher die alten Konfigfiles vor dem Neuflashen zu sichern und die Daten dann in die neuen Files wieder einzutragen.
maria13
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von maria13 »

Danke für die Antwort. Hätte ich mir auch denken können.

Aber andersrum gefragt: Läuft der Router mit den alten Konfigurationsdateien, wenn man noch nicht die neuen Features sofort einsetzen will?

Danke!
happydude
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von happydude »

Das Problem ist, daß viele Konfigvariablen von den Bootskripten abgefragt werden, damit die entsprechenden Dienste halt gestartet werden (oder eben auch nicht). Wenn da jetzt einige Variablen fehlen, will die Box in Configskript sowas wie

if [ = yes ]; then

ausführen, statt

if [ yes = yes ]; then
bzw.
if [ no = yes ]; then

wenn die Variable vorhanden ist. Ersteres führt natürlich zu einer fehlerhaften Syntax und damit zu Fehlermeldungen und schlimmstenfalls zu undefiniertem Verhalten.

Ich empfehle daher wirklich, die 2-3 Konfigfiles eben von Hand abzugleichen, so schrecklich viel Arbeit ist das doch nun auch wieder nicht...
maria13
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von maria13 »

Werde ich machen. Danke!