Display dunkel und minflsh-Problem

Domestos & Derivate
netcrawlers
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2002, 23:18

Display dunkel und minflsh-Problem

Beitrag von netcrawlers »

Hallo,
habe meine D-Box im richtigen Zeitpunkt kurzgeschlossen und dann den befehl help eingegeben. Antwort ok. Dann den Befehl mount--> und das display veränderte sich. Nach dem erneuten einstecken der Box war das display dunkel und es tat nur noch die Hintergrundbeleuchtung.

Die Box ist pingbar und ich wollte nun das minflsh-File draufspielen aber es kommt immer die Fehlermeldung Could n et connect to box (Timeout) .

Woran kann das liegen??

Ach ja, den richtigen Kurzschlusszeitpunkt kann ich ja jetzt leider nicht mehr bestimmen, oder??

Bin für Eure Hilfe dankbar.

Grüße

net
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Hm, sieht so aus als hättest Du nen Wackler im Kurzschluss gehabt.

Überprüf mal ob irgendwo nen Lötspriter zwischen die Beinchen des Flash gekommen ist, evtl. irgendwas locker ist, ne Leiterbahn unterbrochen ist.
Der Kurzschluss ist schon wieder raus, wenn die box startet?

Aufs Netz reagiert die Box überhaupt nicht mehr?

Wenn Du das alles überprüft hast, versuch mal die Box "ohne alles" zu starten.

Wenn sie dann immer noch nicht will, hast Du wahrscheinlich den bootlaoder geeumelt.

Weiterhelfen können Dir hier Back2live oder Ping2:

http://andifr.bei.t-online.de/
http://www.dvbtotal.de/
netcrawlers
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2002, 23:18

Beitrag von netcrawlers »

@dietmar

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Was meinst du mit: Reagiert die Box überhaupt noch aufs Netz??

Habe die Box ohne alles versucht zu booten, doch Display bleibt nach wie vor dunkel.

Habe folgende Einstellungen vorgenommen:

1. TCP-IP Konfiguriert und mit dem Bootmanager von Field abgeglichen
2. RARP-Server aktiviert mit passender Netzwerkkarte (auf 10 Mbit Halfduplex)gestellt.
3. COM-Port geöffnet mit 9600 Baud
4. Bootp/TFTP-Server starten (File Min***sh/Kernel/OS
5. NFS-Server starten ; Debug =0 Root-Verzeichnis Min***sh
6. Kurzschluss deaktiviert
7. Start
8. Dann Box eingeschaltet

Ach ja, habe einen Hub dazwischen, da ich mit Win2k Probleme hatte, wegen der Trennung der Netzwerkverbindung.

Was könnte ich sonst noch ausprobieren um meine Box wieder aufzuhellen??

Besten Dank für Eure Mithilfe.

best regards

net
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Dietmat meint ob du nun noch überhaupt Meldungen im BM bekommst. Poste mal einen Log. Wird die Meldung "Jetzt kurschliesen ..." noch angezeigt?

Sieht bis jetzt ganz noch defekten Bootloader aus. Da helfen dann nur noch die Links von Dietmar!
netcrawlers
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2002, 23:18

Beitrag von netcrawlers »

@doc

hallo,
erstmal auch dir danke für die rasche Antwort.

Nachdem ich im Bootmanager start klicke, erscheint oben im Fenster nur, die MAC-Adresse und die IP-Adresse. D.h. es wird nichts gesendet und nichts empfangen. Nachdem ich dann in den rsh-client gehe und z.B. den Befehl help eingebe, kommt die besagte Fehlermeldung "couldn et connect to box(timeout)".

Auch in WIN2K zeigt mir das Netzwerksymbol nur gesendete, aber keine empfangene Pakete an. Somit würde ich schon langsam aber sicher auf ein eventuelles Netzwerkkarten-Problem tippen. Doch diese Methode habe ich bereits mit 2 Laptops ausprobiert. Zum einem mit einem Dell mit einer 3Com-Karte und mit einem Maxdata mit einer Intel- Netzwerkkarte. Somit würde ich aus meiner Sicht auch das Netzwerkproblem ausschließen. Die Netzwerkkarten sind ferner auf 10MB Half-Duplex eingestellt.

Was soll mir die Meldung "jetzt kurzschliessen" bringen?? Ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert. Aber falls es sinnvoll sein kann, werde ich das gerne ausprobieren. Doch eins verstehe ich jetzt nicht mehr so ganz: Was bringt mir der Kurzschlusszeitpunkt ? Bei Minflsh darf der Kurzschluss doch gar nicht aktiv sein, oder?? Die Brücken XH4 und XH6 dürfen doch auch nicht gesetzt sein. Oder liege ich da falsch??

Danke nochmal für evtl. Tipps.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

na, der Kurzschlußzeitpunkt, wenn er denn angezeigt wird, besagt, daß der bootloader in der box und auch das netzwerk insoweit erstmal intakt sind. Und das zu wissen wäre recht hilfreich
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Nun so wie es SoLaLa sagt: Wenn du noch einen Link in der SysTray angezeigt bekommst und zusätzlich noch die Meldung bekommst zum kurzschliesen dann ist auf jeden Fall der BL noch o.k. Und das ist gut so. Dein Prblem ist dann zum einen das du so eine Box erwischt hast die ein Displayproblem hat und zum anderen das du nun erst mal nicht weist ob die Box noch loopt oder schon "kein System" anzeigt. Geht aber auch hatte letztens auch so ein Ding.

Trotzdem wäre es schön wenn du mal ein Log posten könntest.

Schon mal den Minimaltest laut FAQ des BM durchgeführt?
netcrawlers
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2002, 23:18

Beitrag von netcrawlers »

Hallo,

habe nochmal getestet.

@SoLaLa
bekomme keinen Kurzschlusszeitpunkt angezeigt, leider.

@doc

Hier das Log, ist zwar sehr spärlich, aber ich poste es einfach mal. Ich kann da nichts draus erkennen:

***Adapter Desc: 3Com EtherLink PCI
***MAC address: 00:06:5B:D5:85:38 Local IP: 192.168.0.1 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

Der Minimaltest funktioniert auch nicht. Aus diesem Grund werde ich morgen nochmal eine reine 10 MBit Karte versuchen. Vielleicht ist das günstige ja besser als die teuren Karten. hehe :))

Also vielleicht könnt Ihr ja an dem Log was erkennen. Ich melde mich sonst morgen nochmal ob es geklappt hat.

best regards

net
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Da sieht man nur dass sich nix tut.

Probiers nochmal mit der anderen Karte und wenn sich da auch nix tut, ist sie reif fürs Sanatorium.