Andere Methode um bei Sagem 1xI Schreibschutz zu disablen ?!

Domestos & Derivate
Steph17
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 22:17

Andere Methode um bei Sagem 1xI Schreibschutz zu disablen ?!

Beitrag von Steph17 »

Ich hab heute Mittag eine Sagem 1xI in den Debug gebracht. Das hat 3 Stunden gedauert :o ! Und zwar hatte ich riesiege Probleme den Schreibschutz zu disablen. Diese beiden Punkte lassen sich nämlich fast garnicht löten und es ist Lötlack drauf also kriegt man da fast garkein Kontakt. Also Löten war nix, dachte ich mir versuch ich es mal mit 2 Nadeln, aber wie oben schon erwähnt bekam ich da auch kein Kontakt. Dann hab ich einen Kumpel angeruf um mir zu helfen (hab halt eben nur 2 Hände) und nach 3 Versuchen war der Schreibschutz endlich disabled.
Ich soll jetzt am Montag noch eine Sagem 1xI für nen Kumpel umbauen und deshalb würd ich gern wissen ob das nicht anders geht oder falls es garnicht anders geht wie man das am besten macht.
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

am besten lack vorsichtig abkratzen. oder zwei Nadeln mit nem Draht verbunden.
ne dritte hand ist nie schlecht :wink:
Sagem 1xI Kabel
Steph17
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 22:17

Beitrag von Steph17 »

Hatte ja 2 Nadeln mit Draht verbunden, bekam aber trotzdem keinen Kontakt. Ich hab eben irgendwas hier im Forum gelesen von einer Methode mit Pin 13 oder so ! Kann da mal einer was dazu sagen ?
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Kratz am besten vorher den Lack vorsichtig mit nem scharfen Gegenstand ab, dann sollte das auch mit dem Kontakt klappen. :wink:
MarcyMarc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:22

Beitrag von MarcyMarc »

Würde auch gerne wissen ob das noch mit nem anderen Pin klappt und wenn ja wo der sich befindet....

Marcymarc
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von 240wavemaster »

Bei einer Sagem 1xI funktionierts definitiv nur mit der herkömmlichen Methode, wie im HowTo beschrieben:
http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_1xIntel.jpg

Die zu verbindenden Punkte führen aber auf ein Lötauge, somit ist es relativ einfach mit zwei Nadeln eine Verbindung herzustellen.

Das mit dem RP (Reset Pin) funktioniert bei 1xFlash leider nicht!

Ciao
kasimodo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:54

Beitrag von kasimodo »

hallo,

was sagt ihr zu dem beitrag ?

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ight=pin12 pin pin16

mfg kasimodo
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von 240wavemaster »

Das mit dem Pin 16 habe ich mal gepostet, da nach den Datenblättern der RP (Reset Pin) unterschiedlich angeordnet ist. D.h. bei dem Flashbaustein wie er bei 2xFlash verwendet wird ist der RP an Pin 12, beim Flashbaustein wie er bei 1xFlash verwendet wird liegt der RP an Pin 16.

Leider funktioniert die Methode für den "Schreibschutz disable" nur bei den Flashbausteinen wie sie bei den 2xFlash verwendet werden -> also Pin 12.

===> leider!

Wer als nur einen Flashbaustein in seiner Box hat (Sagem 1xIntel) muß zum Schreibschutz disablen die herkömmliche Methode wie im HowTo (http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_1xIntel.jpg) beschrieben anwenden. Nur gut, daß diese Pins direkt auf ein Lötauge gehen und somit leicht mit einer Nadel zu überbrücken sind.
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von 240wavemaster »

ach ja, hätte ich fast vergessen!!!

Wichtige Anmerkung:
Bei der Sagem 1xIntel nicht den "mount"-Befehl absetzten, sondern direkt nach "help" das Skript ausführen.

Ist halt leider so.