Sagem dBox II 1xIntel Avia600L Kabel bn 2.01 :-(

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
AS2000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:32

Sagem dBox II 1xIntel Avia600L Kabel bn 2.01 :-(

Beitrag von AS2000 »

Hallo dBoxer !

Ich hab vor meine Box auch auf Linux zu bringen. Nun habe ich leider erst nach dem Update auf die bn 2.01 davon gelesen. Habe mich jetzt seit letzte Woche Donnertsag damit beschäftigt, durch lesen der News und Beiträge und Howto's und Readme's usw.
Jetzt wollte ich mal kurz zusammenfassen ob ich alles richtig verstanden habe, bevor ich mich dran mache es zu tun ! :-)

1. versuchen in den Updatemodus zu kommen, weil ja bn 2.01 schon drauf ist ?
- aus dem Standby heraus die Box starten und beim rechten Zeitpunkt auf die Pfeilrunter Taste an der Box für 20 sek. drücken ... dann die Box ausmachen

2. dann per Stromstecker ziehen innerhalb der Box um in den Debugmode zu kommen ?
- wenn jetzt bei Boxstart der Softupdatevorgang beginnt, so beim 9. Balken

3. am Intel Chip die zwei Punkte überbrücken, um den Schreibschutz zu disablen ?

Soweit richtig ?

Zur Vorbereitung habe ich ein Crosskabel gekauft und angeschlossen, ein Nullmodemkabel an COM2 und die Box angeschlossen, eine alte Winbond W89C940 PCI 10Mbit Karte eingebaut und auf 192.168.1.10 eingestellt und bei Windows 2000 Professional in der Regitsry den Mediasence disabled, Files downgeloadet ...

Der beschriebene Minimaltest von Field's DBoxII Bootmanager funktioniert jedoch nur bis:
***Adapter Desc: Winbond W89C940 PCI Network Adapter. (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 48:54:E8:27:9D:A6 Local IP: 192.168.1.10
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
unten rechts steht dann gleich Pinging DBoxII ... failed!

Kann mir jemand bitte was dazu schreiben !?
Merci schonmal ... AS2000 !

PS: Parallel hätte ich auch noch ein Mandrake 8.2 Linux laufen, wäre es sinnvoller, dieses zu nutzen, um die Umstellung der Box vorzunehmen ?
Sagem dBoxII 1xIntel Avia600L bn 2.01
KirRoyal
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Mai 2002, 11:57

Beitrag von KirRoyal »

Hallo!

Du solltest dich zunächst entscheiden, welche Methode du zum Debug-Enablen nutzen willst: Update abbrechen oder Stecker auf Platine ziehen (bei Sagem).
Wobei ich immer zu ersterem raten würde. Also: In Updatemodus bringen - klappt bei mir am besten per UD4-Fehler (habe auch 2.01), dann mit min**** booten, dann Kontakte brücken, fertig :D

Dumme Frage: Beim Mini-Test hast du die Box doch erst eingeschaltet, als bootp lief, also wie in der readme.txt? Sonst geht es nämlich garantiert nicht.

Im Moment komme ich aber auch nicht weiter als du, dachte, es könnte an der 10/100er-Karte liegen. Bald habe ich eine echte 10er, mal sehen.

An Linux habe ich auch schon gedacht, aber dazu fehlt mir das nötige Know-How, schließlich muss man da ja alles manuell machen.

Gruß
Kir
AS2000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:32

Beitrag von AS2000 »

@ KirRoyal Hi !

also, ich habe das so verstanden, dass ich "Update abbrechen" machen muss, um überhaupt erst mal in den "Soft Update Modus" zu kommen um dann mit "stecker ziehen" den Degug Mode zu erreichen ! Oder liege ich da falsch ? Habe doch die bn 2.01 schon drauf, kann also nicht einfach so über das Menu das Udate starten ...

Merci & Ciao as2000
Sagem dBoxII 1xIntel Avia600L bn 2.01
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Lies Dir mal in Ruhe http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html durch.
Die Methode funktioniert mit BN2.01 und ohne Softwareupdate.

Für die Methode mit dem abgebrochenen Update benötigt man keinen Kurzschluss (bei Sagem Stecker ziehen) sonst wäres ja witzlos. :wink:
AS2000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:32

Beitrag von AS2000 »

@ Dietmar Hi !

o.K., ich werde es noch mal lesen, vielleicht habe ich ja durch zu viel verschiedene Lektüre zu dem Thema mehr durcheinander gebracht, als richtig verstanden !? :roll:

Merci für die Antwroten ...
Ciao as2000
Sagem dBoxII 1xIntel Avia600L bn 2.01