Phillips D-Box und Schreibschuttz

Domestos & Derivate
eviltrooper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 159
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 12:40

Phillips D-Box und Schreibschuttz

Beitrag von eviltrooper »

Hi,

ich würde ja meine D-Box auch gerne mit Linux füttern!

Mein Prob is nur der Schreibschutz!

Ich habe jetzt schon bestimmt 4 verschiedene Bilder gesehen wie man ihn disabeln kann bzw muss!

kann mir jemand ein Bild schicken oder ein Link geben mit der es jemand schon 100%ig getestet hat!

Wie sieht es mit dieser GND und Pin 12 aus?
Und muss ich da nur kurz drann oder muss ich die Nadel drinn stecken lassen bis das script fertig ist!?

Will meine D-Box nicht kaputt machen :o :(

CU
eVIL tROOPER
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

ja kann mir mal einer erklären, was mit kurz gemeint ist? 1sek 0,5 sek?
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Pin12 ist der 12. ab der Markierung (runder Punkt in der Ecke) vom chip.
Bei der Phillips ist da bei einem flash ein praktisches Lötauge dran.

GND gibts bei den Befestigungsschrauben der Platine.
ca. ne Sekunde Kontakt genügt.
Testbild
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 28. November 2001, 00:00

Beitrag von Testbild »

Hallo Leute,

isses denn so schwer verständlich? Antippen auf dem "RESET"-Pin reicht, also ein kurze Berührung von wenigen Millisekunden. Je kürzer, desto besser. Am PC fragt auch niemand, ob der Reset-Taster 1 oder 10s gedrückt werden soll...

Wenn das Debug_enable Script mangels Kontakt einen Fehler meldet, kann man es übrigens zu Ende laufen lassen oder abbrechen, nochmals den Reset am Flash versuchen, und das Script noch einmal starten. Solange bis es funktioniert.

@ Dietmar:
das so oft empfohlene freikratzen ist nicht nötig. Die Durchkontaktierung (Philips) ist allenfalls ein guter optischer Anhaltspunkt (für Leute, die trotz Bestückungsdruck die IC-Beinchen immer noch nicht abzählen können...). Mit einer möglichst spitzen Stecknadel kann man entweder in das Lötauge pieksen, oder besser direkt das IC-Beinchen berühren, aber erst _nachdem_ das andere Ende der Leitung an GND (Tuner, Rückblende oder Schraube) angeschlossen worden ist.

Viele Bastler haben leider keine Ahnung von ESD (elektrostatische Entladung) oder Ableitströmen, und entladen sich dann unfreiwillig beim (potentialfreien) kratzen oder löten auf solchen Signalleitungen, wenn sie nicht vorher GND anfassen. Eine Zerstörung von Bauteilen ist dabei möglich. Mit der geerdeten Nadel in der Hand ist dieses Risiko praktisch ausgeschlossen. Und: man sieht nachher nichts davon!

Gruß
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Im Prinzip hast Du ja recht, aber so einfach ist es halt doch nicht.

Grad wenn der Schreibschutz "traditionell" überbrückt wird, haben die Leute oft keinen sauberen Kontakt.

Wenn man auf Pin12 tippt ist das natürlich kein Problem.
eviltrooper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 159
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 12:40

Beitrag von eviltrooper »

:D

So dann möchte ich mich erstmal für die Antworten bedanken!

Ich denke ich werde es mal versuchen!

Muss mir zwar erst ein Nullmodem Kabel holen aber das is ja kein Prob! :)