ChorusOS r3 rsh daemon good try :-) --> Und denn iss Ende

Domestos & Derivate
easy-e
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:07

ChorusOS r3 rsh daemon good try :-) --> Und denn iss Ende

Beitrag von easy-e »

Hallo ersmal, Habe folgende Hardware:
- Dbox2 Nokia 2xIntel, Kabel mit BN 2.01 (noch...)
- Win98SE, 3com 100TX(auf 10/Halfduplex gestellt) Crossover verbunden
- Dbox-Bootmanager von Field

Ich habe mir alle FAQ's und Anleitungen genau durchgelesen, die Einstellungen vorgenommen und versucht meine Dbox2 in den Debugmodus zu bekommen.
Nun das Problem:
Nach etlichen Versuchen hab ich wohl den richtigen Zeitpunkt gefunden und bekomme in der RSH bei help diese Meldung: ChorusOS r3 rsh daemon good try :-)
Aber ich bekomme sonst nix angezeigt. (Keine Befehle wie sie bei anderen Leuten bei "help" ausgegeben werden).
Die Dbox lässt sich aber weiterhin erfolgreich pingen und steht bei "LADE"
Habe meine Lötstellen nochmals kontrolliert und für gut befunden.
Mein COM Port hab ich auf 5600 8/N/1 ohne Protokoll stehen.
Versuche ständig andere Zeitpunke fürs Kurzschliessen aber bekomme, wenn überhaupt, immer wieder zu dem obigen Ergebnis :cry: !
Kann mir jemand helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!
Gruss, easy-e
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

das sieht doch schon mal gut aus, ist normal, mit nur einer Zeile.
und was kommt bei mount?
Sagem 1xI Kabel
easy-e
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:07

Beitrag von easy-e »

Das sieht dann ungefähr so aus:
>mount
>mount
...also irgentwie scheinbar garnix.
Wenn ich versuche das "copy-all" Script des Dbox2-Bootmanagers zu starten bekomme ich nur diese Standard Fehlermeldung "Konnte nicht gemountet werden, vielleicht wurde zu früh kurzgeschlossen" ...usw...
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste bei dem "mount" Befehl doch irgenteine Ausgabe kommen.(z.B. die Optionen usw...)
Oder muss ich den kompletten Mount-Befehl mit den passenden Optionen und dem Mount-Ziel angeben?
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Rein der Befehl "mount" sollte dir das gemountete Rootverzeichnis des Systems auf der Box bringen. Wenn nichts kommt ist es halt so das die Box entweder ihr System noch nicht gemountet hat oder einfach nichts mehr da ist zum mounten. Dann loopt die Box in der Regel.

Macht aber nix. Entweder man versucht den Flash ganz zu killen so das die Box "kein System" bringt (um dann mit der minflash weiterzumachen) oder du versuchst nach dem halb funzeden "help" das Script zum Debug enabeln mit der minflash. Hat bei mir schon zweimal geklappt. Wenn di Box im Debug ist kannst du immer noch ein Images auslesen um dir die Ucodes zu sichern. Oder wenn "kein System" eine anderes BR Image aufspielen, .did erstellen und in die Box schieben, un letztendlich die Soft aktualisieren lassen.
easy-e
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:07

Beitrag von easy-e »

Die Box funktioniert sonst einwandfrei und loopt nicht.
Ich werd das mal das mit dem minflsh_debug script versuchen.
Aber dafür muss ich die Box mit miniflsh booten, oder? Letzeres will nämlich leider auch nicht klappen. Er überträgt dann zwar die Daten per tftp, bleibt dann auch bei "LADE" stehen, aber gibt mir in der RSH nur den "NotConnect" aus. Obwohl er sich noch pingen lässt.....
easy-e
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:07

Beitrag von easy-e »

OK, Ich bin jetzt ein klein wenig weiter.....
Das mit dem Debug-Script hat leider nicht geklappt, aber hat mich auf weitere Ideen gebracht. Nun bekomme ich mit mount 192.168.2.3:c/dbox2 / das Laufwerk eingebunden. Jedenfalls wird es mir bestätigt.....
Nun kann ich auch das "copy_all" Script fehlerfrei ausführen. Nur leider befinden sich danach keinerlei Daten in NFS Laufwerk (c:/dbox2/)
Hmmmmmm.....
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Nen Log könnte hilfreich sein. :wink:

Liegen die cpR.class und die cpAll.class im NFS-Root?
Ist die BR-Soft noch OK?
Den Kurzschluss nach erfolgreichem mount wieder aufgehoben?
easy-e
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:07

Beitrag von easy-e »

- Die beiden *.class Dateien liegen im NFS Ordner.
- Der BR Soft geht es noch bestens.
- Den Kurzschluss öffne ich immer erst nach trennung vom Stromnetz.
- Ich werd mal das Log von meinen letzten Aktionen gleich hier reinposten (Bin hier grad auf nem anderm Rechner...)
- Bis gleich :)
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

- Den Kurzschluss öffne ich immer erst nach trennung vom Stromnetz.
Der Kurzschluss wird aufgehoben wenn help und mount gehen (nur dann!), dann erst können die Dateien rauskopiert werden.
easy-e
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:07

Beitrag von easy-e »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D
Das mit dem Kurzschluss hab ich wohl falsch verstanden. Nun habe ich nach erfolgreichem connect den Kurzschluss wieder getrennt. Danach das copy_all Script gestartet.
Sieht alles super aus. Aber es kommen keine Dateien an :cry:!
Hier mal die Logdaten:
> help
ChorusOS r3 rsh daemon good try :-)
> mount
! Execution stopped!
> mount 192.168.2.3:c/dbox2/ /
C_INIT: mount 192.168.2.3:c/dbox2/ on /
> mount
C_INIT:
192.168.2.3:c/dbox2/ mount on / (nfs)
> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
> setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
> setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib
> setenv SIEGEHOME /usr/siege
> setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.:/lost+found/
> mount 192.168.2.3:c/dbox2/ /lost+found
> arun siegep cpAll
;
;
;
; Kopieren beendet! Wenn keine Fehler aufgetreten sind, sollte sich alles im NFS-Root befinden!
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

> mount
! Execution stopped!
Das sieht nicht so aus als hätte mount funktioniert.
Das müsste so aussehen:

Code: Alles auswählen

root_device mount on /    (flfs) 
Wahrscheinlich hat der Kurzschlusszeitpunkt nicht ganz gestimmt.
easy-e
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:07

Beitrag von easy-e »

> mount
! Execution stopped!
Die obige Meldung wird ausgelöst wenn ich versuche nach dem connect das copy_all Script auszuführen.
Wenn ich "mount" von Hand eingebe sieht das denn so aus:
>mount
>mount
Quasi nur nen echo.
Aber wenn ich den kompletten Mountbefehl eintippe scheint es zu klappen:
>mount 192.168.2.3:c/dbox2/ /
>C_INIT: mount 192.168.2.3:c/dbox2/ on / (nfs)

Und danach funktioniert auch das copy_all Script!
Anders bekomme ich das hier nicht hin. Hab schon so ca. 300 Versuche hinter mir um nen besseren Zeitpunkt zu finden. Aber ich werd noch nen paar hundert mal probieren. Denn ich MUSS da Linux drauf haben :D:
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Hm, probier zwischendurch mal ob die BR-Soft noch OK ist. :)

Ne, wie gesagt auf mount muss schon ne Meldung kommen.
Wenn das nicht kommt, dann passt irgendwas nicht (wahrscheinlich falscher Kurzschlusszeitpunkt)
easy-e
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:07

Beitrag von easy-e »

ca 70 Versuche später.....
Immer das gleiche hier. Son Shit :cry:
Ich vermute mal das es hier an dem Drecks-Windoof liegt. Nunja da ich mit mit Linux einigermassen gut auskenne werd ich das ganze mal an meinem Linuxrechner wiederholen.
Ich war halt nur zu Faul das mit nem richtigem System zu machen *G*.
Wolln ma sehn obs nun klappt! Ich werds berichten!
Danke an euch alle für die schnelle Hilfe!
Bis Bald :D:
easy-e
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:07

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende!

Beitrag von easy-e »

Habe nun alles mit Linux klargemacht. RARP/NFS/DHCP laufen bestens.
Die BR201 Soft war zwischendurch korrupt geworden. Hab sie mir dann nochmal via Antennenanschluss erfolgreich aufspielen lassen. Nun ist sie 100%ig OK.
Aber ich habe immer noch das alte Problem:

easy-e:/dbox # rsh dbox help
ChorusOS r3 rsh daemon good try :-)
easy-e:/dbox # rsh dbox mount
easy-e:/dbox #

Und das ist alles!
Muss ich denn den Antennenstecker in die Dbox stecken? (habe die Box in meinem Rechnerzimmer ohne Antennenanschluß).
Oder sind die beiden Lötpunkte auf der Platine durchkontaktiert und brauche ich vielleicht längere/dünnere Nadeln zum kurzschliessen?

Kann man mir noch helfen????
Danke im Vorraus!
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Naja als Ergänzung will ich noch sagen das ich den Kurzschlußschalter vor dem Script per minflash auch wieder geöffnet habe. Die minflash brauchst/kannst du in der Regel nicht benutzen wenn die BR Soft noch o.k. ist.

Was du probieren hättest können währe die minflash beim Softupdate. Dies erspart dann die Kurzschlußzeitpunktsuchmethode (tolles Wort :-? ). Wenns nicht klappt und die Box mal wieder ein Softupdate durchführen muß dann probiers mal damit. Gint hier auch einen Thread dazu, etwas weiter unten.
easy-e
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:07

Beitrag von easy-e »

OK. Mit minflsh UND Kurzschluß hab ich sie bezwungen!
Habe alle Daten ausgelesen und mein Image gesichert.
Jetzt gehts weiter.......
Ich möchte mich bei allen Bedanken die den Seelsorger für mich spielen mussten! *G*
Es hat mir sehr geholfen!
Schöne Grüße!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

Habe alle Daten ausgelesen und mein Image gesichert
guter Mann, guter Mann, sonst käme nach n paar tagen wieder die Frage "ich hab zwar alle Dateien, aber...."

also für alle: nach möglichkeit Dateisystem sichern UND dropsdem noch n Komplettimage auslesen, sonst läßt sich die BN nicht wieder draufspielen
easy-e
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:07

Beitrag von easy-e »

Deswegen hab ich ja diesen Stress gemacht. Was neues drauf zu flaschen hätte ich wohl auch schneller hinbekommen. Schliesslich hatte ich minflsh von Anfang an. Aber ich hatte tierische Panik vorhandene Daten meiner Box nicht vernünftig sichern zu können. Schliesslich sieht man hier genug Leute jammern. :wink:
Auch ich bin in der Lage Suchmaschienen richtig zu bedienen und bis zum letzten auszureizen. Dennoch ist es wirklich (fast) unmöglich solche Daten zu wiederzubekommen. Seine eigenen Daten zu behalten ist einfach die beste und einfachste Methode. Auch wenn man dafür erstmal durch die Hölle gehen muss! Nun läuft bei mir Neutrino und es hat sich wirklich gelohnt. Hat mich insgesamt 5 Tage gekostet und ich bin in Sachen Computer wirklich kein Newbie! Nur beim Thema SAT&TV musste ich passen. Also: Erst lesen, dann denken, nochmal drüber schlafen, und dann machen. Dann klappts auch wenn man neu in dem Gebiet ist! :D
An dieser Stelle wünsche ich allen viel Erfolg und bedanke mich bei allen Entwicklern und Supporter die das hier aufrecht erhalten und diese klasse Software zur verfügung stellen!
Hut ab!
Gruss, easy-e
ks
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2002, 23:19

Beitrag von ks »

Hi,

> OK. Mit minflsh UND Kurzschluß hab ich sie bezwungen!
> Habe alle Daten ausgelesen und mein Image gesichert.
> Jetzt gehts weiter.......

Irgendwie habe ich genau das gleiche Problem wie Du
es hattest, aber:

Zur Sache mit minflsh: Ich dachte, das killt den Flash-Inhalt??
Kannst Du mir mal erzählen, wie Du es mit der Kombination
aus minflsh und Kurzschluss geschafft hast? Und das Original-
Image ist dann trotzdem noch drauf?

Gruß,
Klaus
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

also minflsh killt gar nix, es wird nur gebraucht, wenn schon was gekillt ist, nämlich der flashinhalt, zumindest soweit gekillt, daß die BN eben nicht mehr läuft.
die kurzschlußmethode soll auch nicht das flash killen, sondern nach möglichkeit heil lassen, sie dient nur dazu das flash im richtigen moment abzuschalten, damit die box vom PC booten kann und nicht die im flash enthaltene BN startet.
wenn bei dieser mehtode dann doch was schief geht und der flashinhalt beschädigt wird, dann braucht man das minflsh.
easy-e
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:07

Beitrag von easy-e »

Ich habs zwar auch erst befürchtet, aber so isses.
Du musst nur minflsh wie in dem Readme vom Dboxbootmanager beschrieben konfigurieren und damit booten lassen.
Zusätzlich schliesst Du noch zum richtigen Zeitpunkt (bei mir wars 1-2 Sek. nach Aufforderung) den Debugschalter kurz.
Wenn du auf "help" eine anständige Ausgabe der Befehle bekommst und auf "mount" Dir ein eingebundenes System angezeigt wird, legst du den Debugschalter wieder zurück in Nullstellung.
Dann sollte das "copy_all" Script welches im Bootmanager enthalten ist funktionieren und deine Daten der Dbox auslesen können. Die befinden sich danach im Ordner des minflsh's.
Dann schliesst du den schreibschutz kurz und aktivierst das "enable_debug" Script aus dem Dboxbootmanager. Wenn alles soweit funktioniert hat, den schreibschutz wieder in den Originalzustand versetzen und die Box aussschalten.
Nun solltest Du als aller5erstes das Image auslesen wie es im Bootmanager beschrieben ist.
Bei mir musste ich vorher den Haken "NFS-Server starten" deaktivieren. Sonst gabs nur Fehlermeldungen beim auslesen. Sollte aber auch dann trotzdem funzen.
Am besten ziehst Du Dir das Image 2-3 mal. Dabei kann man sich nie sicher genug gehen ;)!
Nun kannst Du als nächstes die Dateien deines nun auf der Festplatte gespeicherten Image extrahieren. Wenn das alles erfolgreich geklappt hat, kannst du danach anfangen ein neues Image zu flashen. Vorher nicht. nur so hast du garantiert alle Daten die du zur Wiederherstellung später mal benötigst.
Ich hoffe ich hab das hier so richtig wiedergeben können, falls nicht, berichtigt mich bitte! :wink:
Achja, wenn er am Anfang dieser Beschreibung nicht von minflsh booten möchte, dann sach Bescheid. Das Problem hatte ich auch erst. Da kann ich denn auch noch was zu erzählen....