Nokia 2xAMD Avia500 läßt sich nicht mit miniflsh starten?

Domestos & Derivate
Fanta4
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 03:41

Nokia 2xAMD Avia500 läßt sich nicht mit miniflsh starten?

Beitrag von Fanta4 »

Hallo!

Nachdem ich meine eigene D-Box Nokia 2xI Avia 500 BN 2.01 mit der Nicht-Kurzschlußmethode auf Neutrino getrimmt habe ;-), wollte ich mir mal die Box von meinem Vater vornehmen.
Wie das Topic schon sagt läßt sich die neue Box mit BN 2.01 überhaupt nicht mit miniflsh booten. An den Netzwerkeinstellungen habe ich nichts geändert oder ähnliches.
Gibts bei dieser Box-Art irgendetwas zu beachten?
Hab ja schon alles probiert, bis auf die Hardcore Kurzschlußmethode. Softwareupdate nach 1,2,3,4,5,6,7,9,10 Balken abgebrochen usw. :evil:

Hat jemand einen Tip? :o
Fanta4
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 03:41

Beitrag von Fanta4 »

Hab den Fehler gefunden. Heisssaaaaaaaaaaaaaa.
Das Netzwerkkabel an der D-Box ist ein bißchen locker. Hat sehr viel Spiel und deswegen hatte das Kabel keinen Kontakt. Da die Kontakte oben liegen, hab ich direkt hinter der dem Netzwerkkabelausgang der Dbox mal ne Fernbedienung draufgelegt, damit das Kabel etwas Druck nach oben bekommt. Und es ging auf einmal mit miniflsh!!!!!! 8) 8) 8)

Nachdem ich schon mit meiner Nokia 2xI mit BL 1.0 soviel Glück hatte, daß ich die Box gar nicht öffnen mußt, hab ich wieder nen Volltreffer gelandet. Da ich total keine Ahnung von Löten ect. habe, bin ich mit einem Jumper auf XH3 gesegnet. Brauche also nur die Box öffnen und nen Jumper nach dem Help Command aufstecken. Debug enablen und dann wieder runter, dann reset und der Debug sollte da sein. :P

Muß mir erstmal nen Torx Schraubenzieher (so heißt doch das Teil für die DBoxen, oder?) besorgen. Weiß jemand welche genaue Größe da gefragt ist????

Meld mich nach Vollzug.
Fanta4
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 03:41

Beitrag von Fanta4 »

So, hab mir erstmal aus einem 2,4 mm Flachschraubenzieher eine Nokia Torx Öffner gemacht. *g. Einfach mit einer Metallsäge eine 1,5 mm Kerbe in die Mitte gemacht. Und die Schrauben lassen sich wunderbar abnehmen. :P

Dann die Box mit miniflsh gestartet, help befehl getestet, Jumper gesetzt und dann das debug script ausgeführt. DONE :wink:
Ausgemacht, Jumper entfernt und siehe da, ich war im Debug Mode. Mein Vater wird sich freuen.

Jetzt zieht die Box gerade die BN 2.01 zu Ende. Danach gibts lecker Neutrino zum Abendessen für die Box.
Fanta4
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 03:41

Beitrag von Fanta4 »

So, Neutrino ist drauf und läuft. Die Soft ist so g**l. 8)
Rom-Guru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Rom-Guru »

also mit minflash kann man wirklich immer starten, da spielt die sot keine rolle, die wird ja nicht gebootet.
kddh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 08:03

Beitrag von kddh »

Ich habe jetzt schon oefter gelesen, dass irgendjemand min*flsh oder sonstwas uebers Netzwerk bootet *ohne* Kruzschluss-Verfahren. Ich moechte das nochmal klarstellen: Das geht doch erst, wenn der Bootloader bereits gepatcht ist. Oder gibt es auch Boxen, die im Originalzustand zuerst uebers Netzwerk und erst dann aus dem Flash booten wollen?
grx
kddh
Eisofen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 09:33

Beitrag von Eisofen »

Die boxen versuchen IMMER erst ueber's netz zu booten, wenn das nicht geht, dann vom flash....
Rom-Guru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Rom-Guru »

minflash wird IMMER gebootet, weil der kernel signiert ist und von der box angenommen wird.
kddh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 08:03

Beitrag von kddh »

Danke, Rom-Guru - Jetzt hab ich es kapiert!
Das ist ja klasse! Das macht ja alles einfacher!

Geht das mit allen Boxen (Philips/Nokia/Sagem) und allen BR-Versionen so?!?

grx kddh
kddh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 08:03

Beitrag von kddh »

@ ROM Guru
Ich habe mal im board nach minflash gesucht und folgenden thread gefunden:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... t=minflash

Dort steht, dass die unveränderte Originalbox den minflash nicht akzeptiert, weil die signatur nicht mit der der box uebereinstimmt (so wie sie eine bn-soft mit falscher did nicht akzeptiert). Was meinst du dazu?
Ich lade mir grad das Interview über ISDN runter, da soll das auch erklärt werden.
grx
kddh
Fanta4
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 03:41

Beitrag von Fanta4 »

Hallo kddh.
Was doc dort geschrieben hat ist völlig FALSCH!!!


Also es geht auf jeden FALL!!
Hab 2 funktionierende Boxen mit BN 2.01 auf Neutrino mit der Softwareunterbrechungs-Methode getrimmt.

Nokia 2xI Avia 500 Kabel
Nokia 2xAMD Avia 500 Kabel
Zuletzt geändert von Fanta4 am Freitag 17. Mai 2002, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Die Box versucht immer übers Netz zu booten.
Solange sie nicht im Debug-Mode ist, akzeptiert sie keine unsignierten Kernel.
Im minflsh ist ein signierter Kernel, der wird auch geladen.
Wenn die BR noch heile ist, startet der minflsh-Kernel die Software im Flash oder versucht es zumindest.

Der Witz ist immer der gleiche: Kernel wird gebootet, findet sein Init-Script nicht und macht RSH auf.
Um das zu erreichen muss man auch mit minflsh kurzschliesen, bzw. ein Softwareupdate einleiten und abbrechen. (Ausnahme ist die Sagem1xI, da funktioniert das auch so)
kddh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 08:03

Beitrag von kddh »

Thx, Fanta4. Ich hoffe, daß ich das mal irgendwann ausprobieren kann (wenn ich den Nächsten aus meinem Freundeskreis zum Kauf einer dbox2 zwecks Linux überredet hab :-=>

Wenn ich dran denke: Bei meiner Box war nach der Kurzschlußmethode *drei Tage* lang die dbox platt (Flash gelöscht :-) ), drei Tage haben wir zu viert "How-To's" gelesen und rumprobiert und haben unsere Stimmung mit Cola-Asbach am Leben gehalten - bis endlich am 4.Tag das erste Linux (ein Yadd!) endlich das Licht erblickte! Was müssen da erst die Entwickler durchgemacht haben!

Thx an all die Guru's, die das ermöglicht haben!

grx
kddh
Fanta4
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 03:41

Beitrag von Fanta4 »

Stimmt, die Entwickler müssen sich echt g*** gefühlt haben als das alles so lief. Und was wir jetzt sehen ist schon sehr gut. 8)

Schade, daß ich null Peilung vom Programmieren habe. Bin nur ein kleiner unwissender Windoof Anwender. :oops:
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

@Fanta4 bzw. @Rest :)

Deswegen habe ich ja auch folgendes mit geschrieben:
Wie gesagt wenn ich die Aussagen von Hunz beim CCC Radio richtig vertstanden habe.
@Dietmar

Wie ist denn die minflash dann genau signiert? Müßte dann ja so eine Art Universallschlüssel sein da sie ja dann von allen Boxen akzeptiert wird. Aber jede Box hat eine eigene dSID hat.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

na, universalschlüssel würde ich mal nicht vermuten, der unterschied ist doch nur, ob die dsId später in der BNsoft irgendwo überprüft wird oder nicht, und der 1.32 kernel aus der minfl (korrigiert mich wenn 1.32 falsch ist) macht wohl diese überprüfung nicht und damit hat sichs.
und ich denke, daß Signatur und dsId hier nicht zusammen in einen Topf geworfen werden dürfen

und weiter... denke ich, wenn einer ne alte box mit 1.32 hat und das filesystem mit copy_os ausliest, dann wird der wohl keine .did datei finden, weil die vielleicht gar nicht angelegt wird von der alten soft.
und wenn wir die möglichkeit hätten in nem Image der BN>1.5 die .did schlichtweg zu löschen, so á la tuxboxflashtools, und das dann auf ne andere Box flashen und n update machen, vielleicht stellt die BN dann selber die .did her...
kddh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 08:03

Beitrag von kddh »

Zu Dietmar's Kommentar (hab ihn erst eben entdeckt, hab nochmal alles gequotet)
Dietmar hat geschrieben:Im minflsh ist ein signierter Kernel, der wird auch geladen. Wenn die BR noch heile ist, startet der minflsh-Kernel die Software im Flash oder versucht es zumindest. Der Witz ist immer der gleiche: Kernel wird gebootet, findet sein Init-Script nicht und macht RSH auf. Um das zu erreichen muss man auch mit minflsh kurzschliesen, bzw. ein Softwareupdate einleiten und abbrechen. (Ausnahme ist die Sagem1xI, da funktioniert das auch so)
Dietmar, weißt Du das, oder vermutest Du das?
Mit dem DBox2-Bootmanager kann man doch den Originalkernel so patchen, daß er immer RSH aufmacht. Heißt, wenn der kernel im minflsh immer (also auch bei intaktem Flash und ohne Kurzschluß) ein RSH aufmacht, haben wir doch schon gewonnen, denn dann bin ich im Unix und kann dort alle sauereien wie patchen, rauskopieren oder neu flashen machen!

grx kddh
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Ne, dann haben wir noch nicht gewonnen. (Leider :) )
Der Kernel versucht ja sofort das Init-Script auszuführen und nur wenn er das nicht findet öffnet er RSH.
Wenn man den Orginal-Kernel patcht stimmt die Signatur nicht mehr, das funktioniert leider erst wenn die Box schon im Debug ist.

Die Signatur ist IMHO ne RSA-Signatur (und hat nichts mit der dsID zu tun), im Radio-Interview wurde das genauer gesagt.
kddh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 08:03

Beitrag von kddh »

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen ("seufz")

Aber was hälst Du von den vielen Aussagen andere User, die via minflsh auch ohne Kurzschluß auf nicht-sagem-boxen erfolgreich waren. Vieleicht hängt das ja von er BN-Version oder der Bootloader-Version ab!?!
grx kddh