kernelmodule/strukturzugriff

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
mcripp
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Mai 2002, 17:05

kernelmodule/strukturzugriff

Beitrag von mcripp »

Je nach Compiler (oder auch Kernelversion, ich bin mir nicht ganz sicher) funktionieren einige Dinge nicht mehr, insbesondere framebuffer.

Das liegt daran, dass die Schreibzugriffe über Strukturen auf Avia-Register nicht korrekt umgesetzt werden (das sind schliesslich 16/32-bit-Register). Das ganze kann man mit ein paar schönen Makros lösen, die den Zugriff richtig alignen.

Leider kann ich keinen entsprechenden Patch ins CDK uploaden, weil ich kein akkreditierter developer bin.

Gruss,

mcrip
waldi
Senior Member
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von waldi »

es gibt so ein paar schoene aber kaum benutzte mailinglisten, z.b. tuxbox-devel@berlios.de. diese sind der beste ort fuer patches jeder art

waldi
mcripp
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Mai 2002, 17:05

Beitrag von mcripp »

Mal abgesehen, dass ich leider wohl das falsche Forum erwischt habe (driver wär' wohl besser gewesen) - das Problem ist ja eigentlich erst durch die Schönheitskorrektur der Umstellung auf Strukturen entstanden.
Mein Patch korrigiert das Problem (allerdings nur für gtx), danach ist es aber nicht mehr schön (es sei denn, man zieht das noch konsequenter durch). Trotzdem werd' ich das wohl mal in der mailing list posten - Gesamtstyling-Korrekturen an den sourcen sollten wohl aber die Leute machen, die den Code auch verwalten.

Danke trotzdem für den Hinweis.