muss man nun die Box öffnen oder nicht

Domestos & Derivate
cadillac
Neugieriger
Neugieriger

muss man nun die Box öffnen oder nicht

Beitrag von cadillac »

Hi,

ich bin total konfus meine Box ist startbereit zum flashen, Netzwerkkarte, crossoverkabel, Ucodes alles da ausser minfash.

Ich muss sie aufmachen um zu gucken wieviele und welche flashes drauf sind(sagem)

aber in den debug modus bringen geht ja neuerdings immer ohne kurzschluss mit dem Softwareupdate abbruch.

nun meine frage:
muss ich immernoch überbrücken um den schreibschutz zu entfernen. Oder gehts auch ohne die Platine zu berühren.

mfg

euer cadillac

sorry wenn die frage zu blöd ist

cadillac@uni.de

thx
Zuletzt geändert von cadillac am Montag 27. Mai 2002, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Geöffnet werden muss so gut wie jede Box, da man den Schreibschutz nach wie vor deaktivieren muss.
Siehe auch: http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
Die Boxen ohne Schreibschutz sind die Ausnahme.
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Du redest von Servern und Dateien, die wenig mit Achtung des Urheberrechts zu tun haben. Geh woanders spielen! :evil:
cadillac
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cadillac »

Sorry keine absicht. kommt nicht wieder vor

mfg

schon editiert
Neo-TheBest
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Neo-TheBest »

Die Sagem Boxen haben soweit ich weiß nur einen Flash.
Versuch es mit dem Softwareabbruch. Ich sag dir aber jezt schon, dass das viel Geduld und probieren braucht.
Ich z.B. bracuhte meine Box nicht öffnen. Bei mir ging der Debug durch Softwareabbruch und der Schreibschutz war irgendwie nie vorhanden (so kommt mir das vor). Probier es und mit etwas Glück schaffst du es.

Neo
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Wenn ich Euch sage, dass ne Sagem für den Debug keine 2 Minuten dauert - zweifelt Ihr an Euch selbst?
1) BM mit minfl** starten.
2) Sagem Power on
3) 30 Sekunden warten (bis HELP geht)
4) Zwei Messspitzen nehmen (Enden verbunden) und die beiden Kontakte am Flash kurzschliessen.
5) Halten und einem Freund sagen: "enable_debug_with_minfl.txt" starten
6) ca. 40 Sekunden warten. Am Ende kommt ne Fehlermeldung im RARP Window - ignorieren, WEIL: im COM Terminal steht: FLASHING DONE, PLEASE RESET.
7) Nun ganz gemütlich nen Image der Originalsoft ziehen (hab ich leider bei meiner letzten Sagem vergessen!) und Neutrino drauf brutzeln.

Und das ganz OHNE Löten !!
Reyhawk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Reyhawk »

rmaerte1 hat geschrieben:Wenn ich Euch sage, dass ne Sagem für den Debug keine 2 Minuten dauert - zweifelt Ihr an Euch selbst?

Und das ganz OHNE Löten !!
Joo, kann nur bestädigen.
Das A und O sind saubere Kontaktpunkte um den Schreibschutz aufzuheben.
Also Rasierklinge nehmen und kratzen oder kleiner Bohrer und von Hand den Kontaktpunkt ein bisserl bearbeiten, bis er schön nach Kupfer glänzt.
Eine heute richtige Entscheidung, kann morgen schon falsch sein.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Glasfaserpinsel
wenn man nur eine box mit der Rasierklinge oder dem Bohrer hinrichtet, dann haben sich die 2,95 EUR schon gelohnt
cadillac
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cadillac »

Hi sgt mal ich bin kein elektroniker,
aber wir haben das 21.Jahrhundert.

gibt es denn kein Werkzeug das solche überbrückungen ohne löten zulässt. Ich denke an extra klebedrähte oder sowas natürlich mit spezielem Material keine Klebe in dem Sinne. So dass man eben nichts falsch machen kann und diese ohne rückstände wieder entfernen kann.
Das wärebei der Philips von nöten, da man dort ja Löten muss hab ich gelesen.

Nochwas:

Mein Vater ist Elektriker gewese in seiner Jugend, also haben wir noch einige Spannungsmasser. Wenn man diese Verbindet und auf test drückt ist es doch wie ein Draht nur handlicher. Wenn ich dann vorher mit einem glasfaserpinsel rübergehe müsste das doch gehen oder?

mfg
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Ein ein Spannungsmesser wir nicht gehen. Der soll ja die Spannung messen und ist daher hochohmig. Was aber gehen koennte ist ein billiges Multimeter. Das Teil auf Ampere-Messung stellen (A).

-Zahni