Generierung der Austastsignale nicht sauber genug?

Sklaventreiber
Kartenzwerg

Generierung der Austastsignale nicht sauber genug?

Beitrag von Kartenzwerg »

Hi,

zwar habe ich eine externe Lösung gefunden, das horizontale Hin- und Her-Ruckeln wegzubekommen (http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=5461), aber die ist nicht befriedigend, da mir damit der RGB-Modus versagt bleibt und ich dadurch leider auch einige Hell-Dunkel-Bereiche im Bild habe.

Daher habe ich mich mal weiter intensiv mit diesem Problem beschäftigt und die gewonnenen Erkenntnisse hier zusammengefasst:

- die von mir zwischengeschaltete Copy-Box generiert neue Austastsignale und damit ist das Ruckeln weg,
- wird ein Programm von der D-Box mit einem Video aufgenommen, ist beim darauf folgenden Abspielen ebenfalls das Ruckeln weg (auch der Video generiert neue Austastsignale),
- wenn ein Sender eingestellt ist, der nicht sendet, ruckelt die Menüeinblendung nicht,
- ist ein Videogerät an der 2. Buchse der Box angeschlossen, dann ruckelt das Bild auf dem Tv (anscheinend) auch nicht,
- es ist egal, welches Image oder welches cframs ich verwende (und ich hab alle vom 04.03. bis 24.04. und auch McCleans es ausprobiert),
- die Art des Ausgangssignals (RGB, SVHS) spielt auch keine Rolle,
- 50Hz-Geräte scheinen davon nicht betroffen zu sein, 100Hz-Geräte von Philips sind dafür anscheinend aber besonders anfällig (weil diese besonders hohe Ansprüche an die Qualität der Austastsignale stellen?).

Es sieht also danach aus, als ob die Generierung der Austastsignale nicht so sauber ist, wie unter Original-Betanova. Es dürfte sich aber wirklich nur um eine geringe Abweichung handeln, da nur 100Hz-Geräte und davon auch nur einige wenige darauf mit diesem Rucken reagieren.

Nach der Aussage eines Fachmanns versucht der TV zu synchronisieren, kann sich aber immer mal wieder nicht für einen "Spike" entscheiden, da diese nicht richtig sauber kommen, und hüpft zwischen mehreren Spikes hin und her - also ruckelt.

Um das Symptom nochmal genauer zu beschreiben: Das Bild wackelt in unregelmäßigen Abständen kurz hin- und her, besonders gut zu sehen, wenn eine Menü eingeblendet ist.
Ein Hardware-Defekt ist eher ausgeschlossen, da mit Betanova nichts ruckelt.

Also, ist es denn das so schwierig, das Signal sauberer hinzubekommen?

Ich opfere gerne auch einiges von meinen zeitlichen und (leider Linuxmäßig beschränkten) technischen Möglichkeiten und stelle mich zur Verfügung, um eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Und ich denke, es müßte eigentlich auch den zuständigen Developer etwas kratzen, dass "sein" Treiber das Ausgangssignal nicht ganz so sauber hinbekommt, wie Betanova, oder ist ihm das egal?

Grüße

Mike

Nokia D-Box2, 2xIntel, Avia500, Kabelanschluß
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Hast Du das schon gelesen, was tmbinc da sagt?

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 4311#26196
Bild
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

hi :)

coll das du das mal genau analisiert hast

also ich hör das erste mal von dem problem

das die Austastsignal lücke nicht genau passt , hm

daher hat das wohl auch noch keiner gefixxt

weil wir auch nicht immer alles im forum lesen können

und uns das nie aufgefallen ist

(hier hat keiner einen 16:9 TV :( )

und was wir nicht wissen können wir ja auch nicht reparieren
und da wir das auch schlecht testen können
rgb/fbas bild tester sind uns auch leider verwehrt
is sowas schwer ........

aber da komst dann du ins spiel also tester :)

ich hab null plan wo wir wie die austatslücke generieren
aber ich wer mal jemanden drauf ansprechen der es weiss
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

öhm tmbinc hat sich aber auf das farbflakkern weil falsche pal frequenz bezogen

und das gibts nur auf sagem wegen der dummen pcr ....
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

farbflakkern weil falsche pal frequenz bezogen
Ach so, aber es scheint ja auch mit dem zucken zusammenzuhängen, denn wenn der Farbflimmer fix drin ist, dann ist das zucken da. Wenn der Fix draußen ist, ist das zucken weg.
Bild
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

öhm da fällt mir ein

kanst du mal das 28c testen

tuxbox.berlios.de/flash/

das ist alt , ich weiss :)

aber teste das mal , am besten lcars oder ezp nehmen weil neutrino
damals noch keine sendersuche hatte ...
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Bei mir lief das 28c sauber.

Das mit dem zucken hat erst angefangen, als fx2 den Farbflimmer Fix mit dem MaxDAC o.ä. eingebaut hat. AlexW ist ja so lieb und stellt ab und zu auch einen zucken Fix zur Verfügung. Mit dem isses dann wieder schön. :-)
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

ich muss mich jetzt auch mal zum zucken melden.
bisher (Images < 19.05.02) war ich davon nicht betroffen.
wenn ich nun die box mit dem image vom 19.05.02 starte läuft auch alles ganz okay. nach einiger zeit (auf jeden fall mehr als 1 tag) beginnt dann die bildausgabe zu zucken. interessanterweise zuckt das bild nicht, wenn ich ein menü von neutrino aufrufe. sobald das menü ausgeblendet ist, ist das zucken wieder da. es hilft ein neustart der box.

da ich bisher von dem problem nicht betroffen war, musste ich erst etwas lesen. ich werde heute abend mal den zucken-fix einspielen und schauen, ob es wieder auftritt.

Regloh
Kartenzwerg

Beitrag von Kartenzwerg »

Hi,

also dann versuche ich morgen mal das 28C.

Obwohl ich mir fast sicher bin, das schon probiert zu haben :-)

Den Zucken-Fix habe ich auch bei jedem cframs probiert, brachte aber entweder keine Änderung oder nach Einspielen einfach kein Bild mehr.

Ist aber toll festzustellen, dass mein Problem Beachtung findet!
Dafür erst mal Danke.

Apropos Image vom 19.05., wo befindet sich das denn eigentlich?
Im tuxbox/flash-oder cdk-Verzeichnis jedenfalls nicht...
(Habe die Suchfunktion schon benutzt, fand sich aber kein Hinweis...)

Grüße

Mike
biglui
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 200
Registriert: Montag 29. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von biglui »

Die images findest du unter dboxupdate.berlios.de
Gruss
BiGLuI
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

habe den zucken-fix ausprobiert.
da ich nach einem neustart der box sofort ein hässliches farbflimmern der rottöne richtung grün hatte, habe ich ihn sofort wieder entfernt. :(
dann lieber einmal täglich neustarten :)

Regloh
Kartenzwerg

Na sowas...

Beitrag von Kartenzwerg »

Hi,

also jetzt habe ich noch mal intensiv getestet:
McCleens v1.0.13,
Basisimage 1.4 mit cdk v. 12.03., 27.03., 08.04., 07.04., 20.04., 22.04., 27.04.
Alle diese "alten" Flash es zeigen bei mir dieses Zucken, mit und ohne Zucken-Fix.
Wobei es im McCleen es eine Merkwürdigkeit gibt: Beim Sender "Euro-News" zuckt eigenartigerweise nichts, aber eben nur bei diesem!

Dann habe ich mal das neue alexw 1.5 versucht:
Und?
KEIN ZUCKEN MEHR!!! :D

Aber :(
Leider läuft dieses Image bei mir nicht stabil durch, schon nach dem Booten zeigt er an:
Dieser Kanal ist zur Zeit nicht verfügbar!
(Egal, ob ein verschlüsselter/unverschlüsselter Sender eingestellt ist.)
Zapp ich auf einen anderen Kanal, gehts.
Aber nach ca. 15 Minuten bzw. nach einigen Umschaltvorgängen hängt sich die Box auf.
Entweder direkt beim Umschalten (kommt wieder die o.a. Meldung und die Box bleibt mit dieser Meldung hängen) oder einfach so, das Programm läuft dann zwar weiter, aber die Box reagiert einfach nicht mehr.
Muss die dann vom Netz trennen und neu booten.
Das ist natürlich kein erträglicher Dauerzustand.

Aber es ist immerhin schon mal ein Fortschritt. Es muss also, vermute ich mal, in der 1.5 etwas geändert worden sein, womit das Zucken weg ist.
Nur was?

Und wie kriege ich diese Änderung ev. in das ältere cdk bzw. Image, nun nach dem das Tuxboxflashtool nicht mehr das neue Image/cframs bearbeiten kann?

Nun ich werde dazu mal die Postings unter "Neutrino" beobachten, vielleicht gibts bald ne Lösung für das (mein) Problem des Hängenbleibens.

Grüße

Mike
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

*heul*
das 28c haste nicht getestet ?
Kartenzwerg

Beitrag von Kartenzwerg »

derget hat geschrieben:*heul*
das 28c haste nicht getestet ?
Doch! hab es nur vergessen, dazu zu schreiben.
Dieses scheint mir übrigens etwas mehr zu ruckeln, als das Basisimage 1.4 von alexW.

Ach übrigens noch was: Mein Philips ist KEIN 16:9-TV!
(100Hz gibts auch als 4:3 :wink: )


Grüße

Mike
Kartenzwerg

Dateien in /misc austauschen

Beitrag von Kartenzwerg »

Hi,

habe da mal zu diesem Thema noch ne Frage:

Wäre es möglich, die Dateien im /misc-Verzeichnis auszutauschen?

Also ich habe per ftp alle Dateien aus diesem Verzeichnis von der Box auf dem PC gespeichert und jetzt vor, diese bzw. die für die Bildschirmausgabe maßgeblich zuständigen per Tuxboxflashtool in ein älteres Image einzubauen.

Vielleicht erst mal alle gtx...-Dateien, oder so.

Was wäre sinnvoll?

Grüße

Mike
Kartenzwerg

Re: Dateien in /misc austauschen

Beitrag von Kartenzwerg »

Kartenzwerg hat geschrieben: habe da mal zu diesem Thema noch ne Frage:
Wäre es möglich, die Dateien im /misc-Verzeichnis auszutauschen?
Vielleicht erst mal alle gtx...-Dateien, oder so.
Was wäre sinnvoll?
Ich antworte mir mal selber:
Da ist wohl zuviel geändert worden, gtx...-dateien gibts im neuen Misc-verzeichnis überhaupt nicht mehr...

Also diese Variante ist wohl eher nicht sinvoll :cry:

Grüße

Mike