Problem mit 16:9 anamorph auf 4:3 Fernseher

Sklaventreiber
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Problem mit 16:9 anamorph auf 4:3 Fernseher

Beitrag von Ozymandias »

Hallo,

bei der dbox2 begegnet mir wieder ein sehr lästiges Problem, was ich schon vom Mediamaster 9600 her kenne:

Auf ZDF, Theaterkanal, 3sat, Bayern und BR-alpha werden manche Sendungen in 16:9 anamorph ausgestrahlt.
Ich lasse in diesen Fällen das Bild von der Box stauchen damit ich auf meinem 4:3 Fernseher keine "Eierköpfe" habe.

Im unteren Bereich des Bildes, kurz bevor der schwarze Streifen beginnt, habe ich in diesem Fall so merkwürdige Ruckler. Es sieht aus als ob ein Teil des Bildes nicht regelmäßig dargestellt wird. Besonders gut sieht man das bei Kameraschwenks.

Wenn ich an der Box auf 16:9 Fernseher stelle (habe dann "Eierköpfe"), sind die Ruckler aber verschwunden. Also ist der Stream selbst in Ordnung und der Fehler kann sich nur beim Stauchen des Bildes einschleichen (was die dbox2 übrigens im Hinblick auf die Bildqualität sehr viel besser macht als der Mediamaster 9600).

Leider kann ich nur für FTA sprechen, weiss also nicht ob das Problem auch auf Premiere auftritt.

Wer könnte sich das einmal anschauen? Es stört doch sehr. Ich habe leider zu wenig Ahnung davon.

Der Fehler wurde im IRC nachvollzogen. Es ist also weder meine Box noch mein Fernseher defekt :-)
Ciao
Ozymandias
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

das thema gibt's schon, einfach mal suchen.

ich bild mir allerdings ein, dass ich dieses ruckeln bei 16:9 nicht mehr hab, seitdem ich die ucodes der BN2.01 verwende (kann mich aber auch irren).
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Falls Du das Thema hier in Neutrino meinst: Es kommt meinem Problem schon sehr nahe allerdings verschwinden die "Zuckungen" nicht wenn ich ein Menü einblende.

Auffällig ist, dass die von mir aufgezählten Sender alle in 720er Auflösung senden (aus Streaminfo-Menü ersehen). Kann es damit irgendwas zu tun haben (Rechenzeit reicht nicht o.ä.)?

Weiss sonst noch jemand was dazu?
Ciao
Ozymandias