stimmt das?

Domestos & Derivate
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

stimmt das?

Beitrag von FastAlex »

habe von nem kumpel gehört, das man auch ohne löten in den debug kommt. stimmt das denn?[/b]
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Das kommt darauf an...

Um den Kurzschluss kommt man rum, siehe: http://www.dhoelscher.de/dbox2/ohne_Kurzschluss.html

Den Schreibschutz muss man trotzdem aufheben, bei 2xI Boxen geht das relativ einfach, bei den anderen muss man Brücken setzen. Dazu muss man nicht unbedingt löten, die Schwiegermutter, die die Brücken hält geht auch.
Ohne die Box zu öffnen gehts nur bei einigen Nokias und man weiss das auch nicht vorher ob es ohne Öffnen geht.
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

hm. es gibt aber angeblich auch wieder 2 möglichkeiten zum anlöten des schalters. genauso kann ich nicht so recht damit klar kommen, ob die 2 jumper beim brücken oder danach irgendwann mal gesetzt werden. habe eine anleitung dazu, doch nicht gerade sehr ersichtlig. und meine box mag ich nicht unbedingt zerschießen!
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Welche Box hast Du denn?
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

2er kabel. oder meinst die bausteine?
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

avia 500 intel
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Ne Nokia, nehm ich mal an?
Wenn Jumper drin sind brauchst Du nur die Jumper XH4 und XH6 für den schreibschutz zu brücken.
Wenn keine drin sind, lötest Du am besten welche ein (ist am einfachsten).

Evtl. musst Du auch gar nix brücken, es kann sein dass das Ding gar keinen aktiven Schreibschutz hat. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, evtl. geht es ohne Brücken.
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

also nur in den debug! aber wie gesagt! soll wohl 2 möglichkeiten geben, den schalter zu setzen.
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

fals es weiter hilft! die anleitung habe ich hier her. inuxatdbox2.de

und wenn du da mal schaust! es soll 2 möglichkeiten geben
bin da etwas vorsichtig.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Den Schalter braucht man für den Kurzschluss.
Wo er hingehört steht hier: http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
Zu der anderen Möglichkeit kann ich nicht raten, nicht wenige Boxen, mit denen das gemacht wurde, landen danach beim Internisten und brauchen neue Flashes.
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

und was ist nun mit den angeblichen jumpern? soll ich die auch gleich einlöten oder zu einem anderen zeitpunkt? wenn ja, wann?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ich rede mal eben dazwischen:

ich war gerade auf linuxatdbox2, ggrrrrrrrrrrrrrrrrr :evil:
es ist wie beim lottospielen, entweder hat man glück und trifft den richtigen anschluß von CH24, oder man hat pech und trifft den falschen.
wenn man den falschen trifft, dann ist das flash definitiv kaputt. da hilft kein probieren und diskutieren, die anleitung ist unvollständig und tödlich für jede box.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

SoLaLa hat geschrieben:. da hilft kein probieren und diskutieren, die anleitung ist unvollständig und tödlich für jede box.
Genau. Und es sind nicht wenige Boxen die es auf die Art erwischt. :(

@FastAlex:

Die Jumper müssen gesetzt, bzw. die Kontakte verbunden werden wenn das debug-enable Script ausgeführt wird.
Wenn Du keine Jumper in der Box hast lötest Du am besten welche von ner alten Karte ein, das ist am Einfachsten.
Aber Du kannst auch vorher probieren ob Du überhaupt den Schreibschutz disablen musst. Bei Deiner Box ist es nicht unwahrscheinlich dass es auch ohne Jumper geht.
iD42
Interessierter
Interessierter

Beitrag von iD42 »

ne nokia muss man doch gar nicht kurzschliessen, reicht doch den schreibschutz zu disablen (2 jumper=easy) und beim ladne der BR soft aus zu stecken. (und danach mit dboxboot...)

hat bei mir 1A geklappt

findest du unter der url die dietmar schon erwähnt hat
http://www.dhoelscher.de/dbox2/ohne_Kurzschluss.html
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jo iD42, hast ja recht,
wer im tuxboxforum liest, der weiß das, aber wer bei linuxatdbox2 was gelesen hat, der könnte jetzt eine heile box weniger haben... 8)