Image erstellen mit BM....

Domestos & Derivate
MarcM
Foren-Moderator

Image erstellen mit BM....

Beitrag von MarcM »

Moin zusammen,

hab gestern nach ca. 30 Versuchen meine DBOX2/Nokia/BN2.0/2xI/Avia600 in den Debug-Modus gebracht. So weit so gut, scheint auch so weit zu laufen, sehe irgendwelche Info's beim starten auf dem Display der Box...

Nun wollt ich per BM das BN2.0 mir sichern, bin also den Anweisungen von BM gefolgt und hab Nullmodem und Netzwerkkabel angestöpselt und Stecker reingesteckt. Acha ja, is ne reine 10Mbit PCMCIA in meinem Notebook.... Nur irgendwie tut sich da zwar was, aber zum Schluß steht da nur noch nochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmal.

Was hat das zu bedeuten ? Is meine PPCBoot falsch ? Irgendwelche Einstellungen falsch ? Irgendwie komm ich nich mehr weiter...

Greetingz

Marc

PS: Bin an der Arbeit, genauere LOG's reich ich heut Abend nach....
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

Ich denke, dass diese Methode bei fast niemandem funktioniert :(

Es geht aber auch so:

Ein yadd booten und per telnet oder auf der seriellen Konsole folgendes eintippen:

cat /dev/mtd/5 > /datei.img

Dann hast du das Image in datei.img (liegt dann in cdk-root)
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

@mattiman
ich glaub die Methode funktioniert nur wenn Linux drauf ist. :(

@MarcM
aber zieh dir mal das rein.
derget hat geschrieben:hier eine kleine anleitung für eine
alternative methode zum auslesen des Flashes e

für alle die bei denen nochmalnochmal kommt

http://tuxbox.berlios.de/misc/install.txt
http://tuxbox.berlios.de/misc/bootlog.txt
http://tuxbox.berlios.de/misc/dbox2.rar
das nochmalnochmal Problem ist eindeutig ein Windows/bzw. Treiber Problem. Habe das selbe Prob unter WinXP, aber unter Win98 (gleiche Hardware) gehts.
habe die "dbox2.rar"-Methode auch schon probiert, funktioniert 1A. :D
Sagem 1xI Kabel
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

@sloop

wir reden hier von der gleichen methode, die dbox2.rar ist nichts anderes als ein mini-yadd

und wie in der datei bootlog.txt zu lesen ist:
cat /dev/mtd/5 >/flash.img

ist also exakt das selbe (oder zumindest das gleiche).
Zuletzt geändert von mattiman am Dienstag 18. Juni 2002, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

OK Du hast gewonnen. :oops:
Sagem 1xI Kabel
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hihi, irgendwie habt ihr beide recht...
ne Yadd booten, ob nun ne ganze oder ne dbox2.rar ist egal, bedeutet aber auf jedenfall, daß dann irgendwie (nämlich im RAM) Linux auf der box drauf ist und läuft... sogesehen hat sloop auch n bissi recht :D
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

jo :D
meine erste Antwort bezog sich eigentlich auch darauf, wenn Linux schon on Box ist, kann man sich per telnet einloggen und den Befehl:
cat /dev/mtd/5 >/flash.img ausführen (und es funktioniert)
wenn halt noch die BN drauf ist, und man will sie auslesen (was man auf jeden Fall tun sollte!!!) muß man halt ne yadd booten, oder die "dbox2.rar" von Derget.(da ist halt alles schon fertig gemacht :wink: )
Sagem 1xI Kabel
MarcM
Foren-Moderator

hmm, ok !

Beitrag von MarcM »

schade daß es nich geht, steht doch aber im BM hinter Image auslesen :D

Naja egal, wie ich an mein Image komme soll mir eigentlich egal sein. Hauptsache ich kriegs ausgelesen. So ganz ohne Sicherung will ich Linux auch nich draufmachen :D

Werde die kleine Yadd mal antesten....

Geb bescheid wenns ging....

DANKE an alle

Greetingz

Marc
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jo Marc,
mach das mal mit der dbox2.rar, die funktioniert eigentlich am allerbesten zum imageauslesen. und du bekommst dabei dann auch n riesengroßes logfile :D an dem man dann bestimmt sehen kann woran es noch hapert... wenn es denn nicht gehen sollte
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

tja, wie's der Teufel so will geht auch das aus einem Grund nich :D

und zwar macht er mir beim Kernel per TFTP in die Box spielen jede Menge Timeout's . Hatte zwar hier irgendwo gelesen daß es normal ist, also hab ich ihn mal laufen lassen und bin mal ne Stunde verschwunden...

aber Pustekuchen, nach 235 trying again's :D hat er dann auf einmal das Kernel-File nich mehr gefunden :D

auch ein neustart brachte nix, ich werd mich ma auf die Suche nach neuen Treibern für die dämliche NONAME PCMCIA Karte machen *grrrr* denke daß es daran liegt, denn er hat ja die Timeout's (###########T ####T ###T etc.) schon von Anfang an gemacht....

Schönen Abend noch....
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

neuen Treibern für die dämliche NONAME PCMCIA Karte
Das ist eine gute Idee.. :)
MarcM
Foren-Moderator

soooooooo geschafft !

Beitrag von MarcM »

nachdem ich auch neuere Treiber für das Ding (ZONET ZEN1010/11) gefunden habe habs ich nochmal probiert, aber war die gleiche Leier :(

nochmal kurz mit meinem normalen Rechner (Realtek 8139 / 100MBit), probiert, die wollte auch nich (wohl das 10/100Mbit Problem) hab ich aus meiner Wühlkiste noch ne Realtek 8029 (10MBit) gefunden. Damit gings dann unter Win2000 einwandfrei.

Hab ein AlexW 1.5 geflasht, daß mir dann bei der Aufforderung der UCodes einspielen zwar gesagt hat ich hätte keine Berechtigung (per FTP-Programm) dazu, mit dem BM gings nach einem erneuten Versuch aber...

Scheint alles zu funktionieren, werd heute Abend mal streamen testen....

Vielen Dank soweit

Greetingz

Marc