DBox zerstören mit IMG?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
mhuelsew
Interessierter
Interessierter

DBox zerstören mit IMG?

Beitrag von mhuelsew »

Hi,

hab da mal ein paar allgemeine Fragen (etwas gehört und verunsichert):

1. Ist es möglich, daß ein "böswilliges" IMG beim aufspielen die DBOX zerstören kann? Ich habe über Hardware-Defekte (hat mir mein Händler erzählt) bis zu Löschen des Bootloaders alles mögliche gehört.

2. Weiterhin habe ich gelesen, daß einige Nokia-Boxen einen Bug hatten, die den Schreibschutz softwaremäßig disablen konnten. Nun, wie stelle ich fest, ob dies bei meiner Box das gleiche ist? Gibts da ein Script für den BM o. ä. zum testen?

3. Kann ich davon ausgehen, daß ich einen "GTX-Chip" und damit AVIA500 habe, wenn ich im Startdisplay "gtxID=XX" stehen habe?

Danke für eure Antworten!

Michael
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Killerimages

Beitrag von DrStoned »

Ich hab da in nem anderen Board was drüber gelesen, daß es auf einigen Ost-Servern ein angebliches EMU-Image gibt, das den Bootlader, der bei einigen alten Nokia Boxen nicht hardwaremässig geschützt ist, beim Neustart überschreibt und somit die Box zerstört. Laut der Aussage einiger User in dem betreffenden Board, können die jetzt ihre Nokia Boxen als Briefbeschwerer benutzen. :o :o Da hilft nur noch externes Flashen und das kann teuer werden. :cry: :cry: Deshalb mein guter Rat an alle, nur Original Images Flashen und nicht irgendwelche EMU-SCH***E :x :x
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

1. Ja, aber nicht beim aufspielen sondern erst beim booten
2. 2xI mit BM1.0 -> kein Schreibschutz
3. GTX ja, aber mit A500 hat das nix zu tun - das sind 2 voneinander unabhängige Chips

PS: Auch Boxen mit Schreibschutz können gekillt werden - also immer brav offizielle Images verwenden...
mhuelsew
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhuelsew »

Um nicht in eine dubiose Ecke gestellt zu werden: Ich möchte auch nichts mit dem EMU-Kram zu tun haben. Mir ging es konkret mehr um eine IMG mit dem DBOX-Router. Aber man kann ja nie wissen, was sich hinter Dateinamen verbirgt.

Wie könnte so eine Software den Hebel ansetzen, um evtl. Hardwareschäden zu verursachen (außer Bootloader)?

Was macht der gtx-Chip und was der AVIA500/600?

Heißt es entweder 500 oder 600 oder immer beides (in meinem Original-Image waren AVIA500 UND AVIA600)?

Wie immer: Danke für eure Hilfe! Ihr seid toll!!!!! :-) :-)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

chip ist Avia500 ODER Avia600
dateien bei BN sind immer Avia500.ux UND Avia600.ux

Hebel ansetzen?
hmmmm, naja, es gibt bestimmt ne menge möglichkeiten chips per software so zu überdrehen, daß sie n schaden davontragen