Dr. Procton hat geschrieben:Ähem. Versteh das nicht schon wieder als Anmache.
Ich wollte bloß mal drauf aufmerksam machen, das das ganze drum und dran mit den Lizensdiskussionen eigentlich für die Katz ist.
Da bin ich anderer Ansicht. Jeder, die die Microcodes aus seiner EIGENEN Box extrahiert, nutzt damit ja nur die Software (bzw. Teile davon), für die er eine Nutzunglizenz mit dem Kauf der Box erworben hat. Illegal wird das erst, wenn die Software weiterverbreitet wird.
Ne originale Betanova zu haben heißt noch lange nicht, das man damit die Lizens hat, diese auch zu verändern.
Es wird ja auch nichts verändert. Du benutzt die Microcodes ja genauso, wie sie extrahiert worden sind - in unveränderter Form.
Ob nun die Devs die Sachen extrahieren oder der User es selber macht, ist vom Prinzip her völlig egal;
Ist es nicht. Wenn die Devs die Sachen extrahieren und weiterverbreiten würden, wäre nicht sichergestellt, daß eine Nutzung der Software ausschließlich durch Lizenznehmer erfolgt.
jeder Softwarehersteller verbietet in seinen Nutzungsbedingungen das Reversen und die nicht bestimmungsgemäße Verwendung seiner Software. Würde Microsoft es legal finden, wenn jemand (der natürlich eine gültige Lizens zur Benutzung hat

) Teile des Windows-Programmcodes in eigene Programme einbauen würde??
Microsoft würde dagegen kaum was unternehmen können, solange ich der einzige wäre, der meine Programme dann benutzt. Für die Weiterverbreitung gilt natürlich wieder das Gleiche für oben bei den Microcodes.