KEIN Verbindungsproblem, aber COM Problem

Domestos & Derivate
noobie
Interessierter
Interessierter

KEIN Verbindungsproblem, aber COM Problem

Beitrag von noobie »

Hallo,

habe gerade versucht, die Box in den Debugmodus zu bekommen, aber habe leider ein paar kleine Probleme.

Dbox mit über minflsh gestartet wie im howto.
Als Ausgabe bekomme ich folgendes :

***Adapter Desc: 3Com EtherLink PCI
***MAC address: 00:10:4B:49:2E:E8 Local IP: 192.168.0.14 (via Packet-Driver #2)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:43:FC:5E (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflsh\kernel\os"...
TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
RARP> Answer sent to 00:50:9C:43:FC:5E with DBox-IP: 192.168.0.36
RARP> Answer sent to 00:50:9C:43:FC:5E with DBox-IP: 192.168.0.36

Dbox bleibt auch bei "Lade ..." stehen, nur wenn ich im RSH Client "help" eingebe, bekomme ich "! Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)".
Betriebssystem ist XP (Mediasensing ist aus), Karte über Hub mit Dbox verbunden. Ping an DBox geht auch. Minimaltest wie im readme von Dbox-Bootmanager war auch erfolgreich.

Hat jemand ne Idee, woran das hängen kann ?

mfg

noobie
Zuletzt geändert von noobie am Freitag 12. Juli 2002, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Welche box?
Einfach so von minflsh starten geht nur bei der Sagem1xI.
Bei allen anderen muss man kurzschliessen oder ein Update abbrechen.

Siehe auch:
http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
http://www.dhoelscher.de/dbox2/ohne_Kurzschluss.html
noobie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noobie »

Argh, wollte gerade noch die Infos hinschreiben. Sorry, daß ich des nicht schon beim 1x gemacht habe.

DBox2 Nokia 2xI
Nach howto von kasimodo, d.h. flash erase, dann DBox neugestartet und vor Suchlauf ausgeschaltet. Dann Kabel angeklemmt und Bootmanager an bis zu dem Ergebnis.

EDIT : Ich glaube, ich hab meinen Fehler entdeckt. :-( Muß natürlich noch solange die Box quälen, bis die mit nem SW-Update anfängt und das abbrechen ... das werde ich dann mal versuchen ... scheisse, warum kann ich eigentlich nicht lesen ?

mfg

noobie
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hast Du das Update dann abgebrochen?
Und das auch bei wenn Premiere im LCD steht? (Die Balken bei lade...) sind die falschen.

Bei wie vielen Balken hast Du abgebrochen?
4 sind normal OK, es kann aber auch ein anderer Zeitpunkt sein.
noobie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noobie »

Hallo,

danke für die Hilfe. Bin weitergekommen, aber habe nun ein klitzekleines anderes Problem.
Wenn es daran geht, in den Debugmode zu kommen, führe ich das Skript "debugmode mit minflsh.txt" aus. Die Ausgaben in der RSH Console sind in Ordnung, aber wenn ich auf das COM Terminal gehe, sehe ich dort rein gar nichts. Beim ersten Mal dachte ich mir, ok, daß kann daran hängen, daß ich nichts in der Box geändert habe. Dann habe ich die beiden Schalter "eingelötet" und erneut versucht, aber der Fehler ist der gleiche.
Hat dafür jemand ne Erklärung bzw. was mache ich falsch ? ;)

EDIT : Mist, schon wieder was vergessen. Nullmodemkabel sollte eigentlich in Ordnung sein, da neu gekauft. Einstellungen der seriellen Stelle ist auch soweit ich sehen kann in Ordnung (57600/8/keine/1/keine). Im BM steht serielle Schnittstelle auch auf 57600. Rest der Einstellungen im BM sollten eigentlich auch stimmen.

EDIT2 : Ich hab jetzt auch mal den anderen COM Port probiert, aber das Ergebnis ist das gleiche. Keine Ausgabe im COM Terminal. :-(

mfg

noobie
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, die flash.so hast Du gewechselt?

Evtl. mal nochmal probieren. Ob Du im Debug-Mode bist, siehst Du wenn sich beim Starten der Box deutlich was im LCD geändert hat. (Viele lustige Zeichen)
noobie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noobie »

Dietmar hat geschrieben:Hm, die flash.so hast Du gewechselt?

Evtl. mal nochmal probieren. Ob Du im Debug-Mode bist, siehst Du wenn sich beim Starten der Box deutlich was im LCD geändert hat. (Viele lustige Zeichen)
Hi Dietmar,

flash.so habe ich ausgetauscht.

Leider ist die Mistkiste nicht im Debugmode, da ich beim Starten immer noch das hässliche BetaResearch bzw. den Premiere Schriftzug auf dem Display zu sehen bekomme.

Hilft da eventuell die Kurzschlußmethode mit Pin12 auf GND ?
Wenn ja, dann mach dich da gleich noch auf ein paar dumme Fragen von mir gefasst. (Nein, das soll keine Drohung sein. ;))

Oder bietet sich da die Methode von derget eher an ?

mfg

noobie
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Pin 12 kannst Du bei ner 2xI Box probieren.
Aber XH4 und XH6 tun genauso.
Hast Du sicher die richtigen Jumper gesetzt? Falsche Kontakte könnten die Ursache sein.
Versuch das ganze doch mal ohne die Jumper (Bei der Nokia 2xI kann es ohnhin sein dass Du sie nicht brauchst)
noobie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noobie »

Hiho.
Dietmar hat geschrieben:Pin 12 kannst Du bei ner 2xI Box probieren.
Das werde ich dann bald mal versuchen.
Dietmar hat geschrieben: Aber XH4 und XH6 tun genauso.
Hast Du sicher die richtigen Jumper gesetzt? Falsche Kontakte könnten die Ursache sein.
Eigentlich habe ich die richtigen Jumper gesetzt, aber mag durchaus sein, daß die Kontakte nicht richtig fest waren. Aber selbst bei nicht gesetzten oder nur teilweise gesetzten Jumpern sollte ich doch zumindest irgendeine Ausgabe im COM bekommen, aber da stand nüschts. :-(
Dietmar hat geschrieben: Versuch das ganze doch mal ohne die Jumper (Bei der Nokia 2xI kann es ohnhin sein dass Du sie nicht brauchst)
Das habe ich ja als erstes versucht, aber selbst hier habe ich im COM Terminal keine Ausgabe bekommen und beim neu booten der Box hat sich im Display leider gar nichts verändert. Danach hab ich das obige (XH4 + XH6 gesetzt) versucht, aber wieder keine Ausgabe im COM Terminal.
Langsam geht mir das ein wenig auf die Nerven. Ich glaube, ich brauche erstmal 2-3 Tage Abstand davon.

mfg

noobie