Eine kleine Frage zum Bootvorgang

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
tw1nh3ad
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 14. Juli 2002, 16:19

Eine kleine Frage zum Bootvorgang

Beitrag von tw1nh3ad »

Hiho,

diese Frage ist nicht wirklich wichtig :lol:
...aber wieso ist es nicht möglich, wenn man die dbox videoseitig mit einem scart > s-video adapter mit einer wintv-card verbindet, den start-splash-screen korrekt darzustellen. es scheint mir, dass zu diesem zeitpunkt nur der rgb-output läuft und die s-video funktionalität noch nicht hochgefahren ist.
gibt es da einen work-around oder ist dies zb. in den runlevels veränderbar...?

grüsse
tw1nh3ad
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

du meinst das startlogo ja ?

ja beim booten ist svhs nicht da

das kann man bug nenen :)

wir ham das nie eingebaut weil das irgentwie nie jemand brauchte (du bist der erste dem das auffällt : )


ich packs mal in die todolist
tw1nh3ad
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 14. Juli 2002, 16:19

Beitrag von tw1nh3ad »

vielen dank erstmal!!!
ich will mich hier nicht profilieren, aber als alter unixhase, dachte ich mir das schon, dass dies irgendwie in die startscripte rein muss, oder nich?
vielleicht, wenn du zeit und lust hast, könntest du mir näheres darüber erzählen.
ich bin gerade dabei, mir eine entwicklungsumgebung auf freebsd zu schaffen. habe natürlich gleich probs mit dem configure-script (z.b. gibt es keinen fertigen port für das libtool, bzw in der richtigen version, bezogen auf die prerequisites). das autogen.sh-script ist dagegen lauffähig > ist auch nicht so sw-abhängig.
btw, gibt es ein paar gestörte freaks wie unsereins :lol: , die dies schon am laufen haben... und die probs mit libraries und compiler ausgemerzt haben?

trotzalledem, vielen dank für die info.

P.S.: es wundert mich, dass ich der erste bin, da ich persönlich immer eine s-video verbindung vorziehe :D

grüsse
tw1nh3ad
sat24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 22. März 2002, 18:36

Beitrag von sat24 »

Also IMHO ist das nicht möglich, da SVIDEO und RGB teilweise die gleichen Pins auf dem Scart belegen. Somit ist nur eines von beiden möglich, es sei denn man macht das irgend wie konfigurierbar bevor das erste Bild angezeigt wird oder unterschiedliche ppcboot's.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
tw1nh3ad
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 14. Juli 2002, 16:19

Beitrag von tw1nh3ad »

@sat24:

es soll auch nur eines möglich sein, in diesem fall nur s-video
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

also mit startstripten hat das garnix zutun :)

das macht alles das ppcboot

das wird ja erstmal geladen , dann initialisiert das videoswitch avia frambuffer etc ..

und stellt da halt auch kein svhs ein ...

und dann wird irgentwann der linux kernel gebootet :)
tw1nh3ad
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 14. Juli 2002, 16:19

Beitrag von tw1nh3ad »

yuppa, verstehe ;)

d.h., einfach gesagt, die anpassung ist in der initialisierung des videoswitches zu versuchen?

thx again!

P.S.: btw, weisst du wo ich ein bisserl doku zum thema kompilieren auf BSD-flavours, genauer freeBSD finde.
ich habe wie o.g. leichte schwierigkeiten mit dem configure
ich würde wirklich gerne mehr über linux@dbox2 erfahren, habe aber wirklich keine lust mir noch eine kiste mit linux aufzusetzen, ich halte mehr von unix. vielleicht mit vmware... ...eigentlich würde ich das ganze gerne auf meinem freebsd-server starten, wenn du hierzu emphirisches material hast, wäre das klasse... ...wer weiss, wenn die zeit reicht, könnte ich auch zu diesem projekt etwas beitragen 8)

viele grüsse
tw1nh3ad

:lol: FreeBSD separates the men from the boys :lol: