ich habe bis vor kurzem noch mit der D Box 1 ferngesehen (DVB 2000). Da gibt es eine Funktion, die 16:9 Sendungen auf 4:3 Fernseher automatisch ranzoomt. Der schwarze Balken (oben und unten) ist dann nur halb so dick, dafür wird links und rechts etwas "abgeschnippelt". Das Verhältnis Länge/Breite bleibt gleich, es gibt also keine "Eierköppe" oder ähnliche Verzerrungen.
Die Funktion ist dann besonders nützlich, wenn man auf kleinen Fernsehern schaut, aber auch bei grossen Glotzen ist das nicht schlecht. An den Seiten spielt sich eh selten was ab...
Falls es die Funktion schon gibt oder das schonmal erwähnt wurde (hab zwar nix gefunden, kann aber auch nicht alle Beiträge lesen) erschlagt mich nicht. Und für die, die eine solche Funktion für unnütz halten, das kann man mit Sicherheit abschaltbar machen... (hier sind schon ganz andere Dinge gewünscht worden, wundert mich, dass aus dem Kartenschacht 2 noch keiner einen Toaster für Weissbrot machen wollte

Gruss,
Minipilot
PS. Schwachsinn zu sagen, dass ich zum Programmieren solcher Features einfach zu doof bin. Damit gilt gleichzeitig mein Lob an die Programmierer...