Zomm für 4:3 Fernseher bei 16:9 Filmen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Minipilot
Interessierter
Interessierter

Zomm für 4:3 Fernseher bei 16:9 Filmen

Beitrag von Minipilot »

Hallo,

ich habe bis vor kurzem noch mit der D Box 1 ferngesehen (DVB 2000). Da gibt es eine Funktion, die 16:9 Sendungen auf 4:3 Fernseher automatisch ranzoomt. Der schwarze Balken (oben und unten) ist dann nur halb so dick, dafür wird links und rechts etwas "abgeschnippelt". Das Verhältnis Länge/Breite bleibt gleich, es gibt also keine "Eierköppe" oder ähnliche Verzerrungen.

Die Funktion ist dann besonders nützlich, wenn man auf kleinen Fernsehern schaut, aber auch bei grossen Glotzen ist das nicht schlecht. An den Seiten spielt sich eh selten was ab...

Falls es die Funktion schon gibt oder das schonmal erwähnt wurde (hab zwar nix gefunden, kann aber auch nicht alle Beiträge lesen) erschlagt mich nicht. Und für die, die eine solche Funktion für unnütz halten, das kann man mit Sicherheit abschaltbar machen... (hier sind schon ganz andere Dinge gewünscht worden, wundert mich, dass aus dem Kartenschacht 2 noch keiner einen Toaster für Weissbrot machen wollte :lol: )

Gruss,

Minipilot

PS. Schwachsinn zu sagen, dass ich zum Programmieren solcher Features einfach zu doof bin. Damit gilt gleichzeitig mein Lob an die Programmierer...
-------------------------------------------------------------------------
Ich hab schon ganz andere Dinge nicht geschafft!
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

nennt sich sowas nicht einfach "pan-scan"? kann man zumindest in enigma einstellen, wie's bei neutrino aussieht weiss ich nicht.

(setup -> video -> panscan. letterbox ist das, was du beschreibst und 16:9 ist halt anamorph/für echtes 16:9)
Minipilot
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Minipilot »

Pan Scan, na falls es den Punkt gibt, werde ich mal danach suchen (bin @work). Glaube es jedoch nicht.
Danke für die Info! :)
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

doch, ich bin mir sicher dass es den bei enigma gibt.

(tip: bitte schreibt einfach dazu dass ihr neutrino benutzt, dann nerv ich euch nicht mit enigma "features". ich kann nur diese pauschalisierung linux==neutrino nicht ab)
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

ne tmbinc, Pan&Scan ist es nicht.

Uli hat eine extra Zoomfunktion eingebaut der einen 16:9 Film auf 4:3 fitted. Dabei aber das Bild zentriert und an den Seiten das Bild abschneidet.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von insolvenzia »

Homar hat geschrieben: Uli hat eine extra Zoomfunktion eingebaut der einen 16:9 Film auf 4:3 fitted. Dabei aber das Bild zentriert und an den Seiten das Bild abschneidet.
an so eine diskussion kann ich mich erinnern, meine das war hier. der nachteil ist ja dann, das man NOCH WENIGER auf einem 4:3 TV sieht, als es eh schon bei 16/9 filmen der fall ist. naja, geschmackssache <g>.
Minipilot
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Minipilot »

Hallo,

die Sache mit dem "Pan Scan" gab es schonmal:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ht=panscan

tut mir leid!

@insolvenzia: Du hast im Prinzip recht. Es fehlt zwar links und rechts etwas, aber die Hauptsache im Film spielt sich in der Mitte ab. Würdest Du z.B. bei Deinem Fernseher links und rechts das Bild etwas abdecken, Du würdest sicherlich nichts vermissen. Aber stell Dir vor, Du hättest einen 4:3 Fernseher mit 38er Bild. Ist alles etwas vergrößert, hast Du eventuell Chancen, den Untertitel lesen zu können :wink: . Und die Gesamtfäche des angezeigten Films wäre Größer. Die Informationen (wenn sie denn überhaupt relevant wären) wären logischerweise etwas weniger.

Aber: Etwas weniger ist manchmal etwas mehr.

Oder mal Überzogen:
Wenn jemand in 5m Entfernung ein normales Foto mit der Super-Spitzen-Auflösung hinhält und daneben das gleiche Motiv in einem etwas kleineren Bildausschnitt und einer beschi...... Auflösung, aber als Poster, wo erkennst Du mehr?
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

Hallo,

@minipilot
ich würde es etwas einschränken: Die Hauptsache spielt sich meistens in der Mitte des Films ab, aber es gibt mehr als genug Beispiele, wo man den Sinn einzelner Szenen durch den Zoommodus nicht mehr erkennen kann, weil die Handlung sich halt nicht nur in der Mitte abspielt. :wink:
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von insolvenzia »

Minipilot hat geschrieben:Hallo,

Aber stell Dir vor, Du hättest einen 4:3 Fernseher mit 38er Bild. Ist alles etwas vergrößert, hast Du eventuell Chancen, den Untertitel lesen zu können :wink: . Und die Gesamtfäche des angezeigten Films wäre Größer. Die Informationen (wenn sie denn überhaupt relevant wären) wären logischerweise etwas weniger.

Aber: Etwas weniger ist manchmal etwas mehr.

Oder mal Überzogen:
Wenn jemand in 5m Entfernung ein normales Foto mit der Super-Spitzen-Auflösung hinhält und daneben das gleiche Motiv in einem etwas kleineren Bildausschnitt und einer beschi...... Auflösung, aber als Poster, wo erkennst Du mehr?
wie gesagt, ansichtssache. wer sich 5meter entfernt von eimem 38er TV setzt, naja.. kauf die en groesseren TV, oder ne brille. oder ne kleinere wohnung! :-)

PS: untertitel ist ein gutes beispiel, der waere dann naemlich vorne und hinten abgeschnitten. ausserdem sehe ich nie 16/9 filme mit untertitel auf der dbox. wo kommen die denn??
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Hi!
Die Idee finde ich super. Glaube eigentlich nicht, dass da so viel verloren geht, ist ja nur ein kleines Stück was da abgeschnitten wird. Untertitel und relevante Handlungen wird man bestimmt immer noch vollständig sehen können.

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
niemand0815
Interessierter
Interessierter

Beitrag von niemand0815 »

wenn man's schaltbar macht kanns doch jeder nach seinen eigenen wünschen einstellen... ausserdem machen das auch viele sender mit 16:9 filmen wenn die dann doch auf 4:3 ausgestrahlt werden... :-)
probleme gibt es damit aber auch bei untertiteln, nämlich wenn die dann rechts und links abgeschnitten werden.

pan+scan:
dazu müsste beim film die entsprechende "szeneninfo" mitkommen. bei pan+scan wird nämlich der bildausschnitt genau dort zentriert wo es bei der aufnahme definiert wurde, sprich dort wo sich die szene abspielt. leider gibt es bei dvd's kaum echte pan+scan titel, geschweige denn dass irgendwelche fernsehstationen das ausstrahlen würden.