Werbung ausblenden

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Naj
Neugieriger
Neugieriger

Werbung ausblenden

Beitrag von Naj »

Ist es eigentlich technisch möglich, das die Dbox automatisch Werbung erkennt und ausblendet ?
Maverick_0285
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Maverick_0285 »

Die Frage ist, ob ein Signal geschickt wird, wenn Werbungen eingeblendet werden. Erst dann kann man den Box so programmieren, dass er den Signal erkennt und dann ausblendet.
Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist.
Hanse
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hanse »

Servus,

es könnte auch möglich sein z.B. die Sender-Logos zu erkennen oder die Balken des 16:9 Formates (aber das wird wohl nicht immer klappen).
Am besten mit PC aufnehmen und Werbung raus schneiden.

mfg Hanse
Your Box - Your Problem
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

jungs, die dbox ist keine Terraflop-Rechner...

... und nutz mal die Suchefunktion, welch tolle Vorschlaege da schon zu dem Thema gemacht wurden.
Hanse
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hanse »

Das müßste ja nicht auf der Box selbst passieren sondern beim Steamen auf dem PC/Server, der könnte ja die Werbung erkennen.
Aber ich denk das ist zu viel arbeit. Wer bauchst den schon?

mfg
Your Box - Your Problem
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

per vps müsste das doch gehen aber ich denke über digital nich
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von nomade »

Die Lautstaerkeschwankung zwischen Werbung und Film muesste doch messbar sein. Wenns zu laut wird, automatisch umschalten.
Oder einfach Pinkelpause machen.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Also, so oft wie das Thema immer wieder hochkommt, mach ich nochmal ein FAQ dazu...

... Wie will man eine hoehere Lautstaerke erkennen?
Per statistisches Verfahren? Mal abgesehen von der mageren dbox-CPU-Performance waere es interessant, was dann bei Actionfilmen passieren würde. Aber kein Problem, dann baut man halt eine Explosions, Schrei und Kracherkennung ein. Schwierig? Kein Problem - wir samplen einfach ein paar markante Explosions und Krachgeraeusche und interpolieren das dann in Echtzeit und machen dann eine akustische Mustererkennung. Mhh, da war noch was - das Audiosignal liegt digital als mpeg oder AC3 stream vor. Mhh, auch kein Problem eine DAC/Enocder-einheit wird sich auch noch irgendwo finden... :roll:

... so mal gucken was sonst noch so an Vorschlaegen kommt.
VPS wuerde uebrigends gehen - Ihr muesstet nur die Privaten davon ueberzeugen, Werbung auszublenden... - viel Spass dabei!
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von nomade »

Dein Vergleich mit Actionfilmen hinkt gewaltig, selbst RTL wuerde es nicht wagen, bei einer tollen Explosionen Werbung einzublenden :)
Akustische Mustererkennung? Der Pegel ist hoeher bei Werbung, ist das nicht messbar?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

nomade hat geschrieben:Dein Vergleich mit Actionfilmen hinkt gewaltig, selbst RTL wuerde es nicht wagen, bei einer tollen Explosionen Werbung einzublenden :)Akustische Mustererkennung? Der Pegel ist hoeher bei Werbung, ist das nicht messbar?
Ich glaube Du hast rasc nicht verstanden. Wie erkennst Du z.B. ob der hohe Pegel nun durch die beginnende Werbung oder die plötzliche Explosion von James Bond es neuer SuperDuperRakete stammt? :roll:
Is ebestimmt toll wenn der Film dann ungewollt unterbrochen wird...
Und die Prozessorleistung reicht für aufwendige Erkennungsverfahren nicht aus. IMHO ist jede Automatik eh nur solange gut, wenn sie auch deaktivierbar ist. :-?
Ergo: Vergiss es.
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von nomade »

hehe jau, denkfehler, ist mir beim duschen aufgefallen :)
ausserdem ist werbung toll!
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

nomade hat geschrieben:Akustische Mustererkennung? Der Pegel ist hoeher bei Werbung, ist das nicht messbar?

doch! schon dadurch, dass man bei einem lahmen Film wieder aufwacht.

Mein Vater greift dann automatisch zur Fernbedienung und schaltet wieder auf einen Kanal um, wo er weiterschlafen kann...

... das ist die einzige Automatik, die ich kenne und zuverlaessig funktioniert.

... bei der dbox kannst Du natuerlich auch ein Digital-Multimeter mit serieller Schnittstelle anschliessen und dadurch eine Audio-Pegelmessung durchfuehren.
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

Hallo,

um das nochmal klarzustellen: der Spitzenpegel ist bei Programm und Werbung gleich, bzw. sollte gleich sein. Der Unterschied liegt in der Dynamik: Werbung hat fast keine (ca 3dB). Spielfilme/Serien haben im Verhältnis dazu eine große (20-30dB). Die Werbung wird so vom Kunden angeliefert und die haben sich sehr viel Mühe gegeben, das bei einem zulässigen Spitzenpegel so "laut" (aufdringlich) wie möglich hinzu kriegen. :-?
Rasc hat natürlich dahingehend recht, dass der Unterschied in der Dynamik zwischen Actionszenen oder auch Musikprogramm und Werbung nicht analysierbar ist (schon gar nicht mit der dBox).
Die einzigen Privaten die VPS ausstrahlen sind SAT1 und RTL2, allerdings wird dort die Unterbrecherwerbung nicht ausgetastet.
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixMSfan »

doch! schon dadurch, dass man bei einem lahmen Film wieder aufwacht.

Mein Vater greift dann automatisch zur Fernbedienung und schaltet wieder auf einen Kanal um, wo er weiterschlafen kann...

... das ist die einzige Automatik, die ich kenne und zuverlaessig funktioniert.
Hey, die will ich auch haben :D

Spaß bei Seite: Interessant ist das Thema schon, nur finde ich das man sich bei der box auf die wesentlichen Dinge konzentrieren sollte.
Es ist bestimmt nicht einfach erst einmal so ein Image zu erstellen, oder alles das was nachher ein Image ergeben soll.
Alles das was es bisher schon gibt ist so Inordnung, noch ein bischen an der Feinarbeit arbeiten und gut ist.
Meiner Meinung nach.
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
Hanse
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hanse »

Hi,

ich denk (kenn mich zwar nicht so aus aber) wenn es machbar ist dann nur auf den Streamingserver und zwar indem man die schwarzen Balken bei Spielfilmen (16:9) oder das Senderlogo (was auch nicht sicher ist) erkennt.

Sotraurig es ist die Box wird nie alles können. :-?

MfG Hanse

PS: Am besten per Hand schneiden...
Your Box - Your Problem