Werbung ausblenden
-
- Neugieriger
Werbung ausblenden
Ist es eigentlich technisch möglich, das die Dbox automatisch Werbung erkennt und ausblendet ?
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Senior Member
Also, so oft wie das Thema immer wieder hochkommt, mach ich nochmal ein FAQ dazu...
... Wie will man eine hoehere Lautstaerke erkennen?
Per statistisches Verfahren? Mal abgesehen von der mageren dbox-CPU-Performance waere es interessant, was dann bei Actionfilmen passieren würde. Aber kein Problem, dann baut man halt eine Explosions, Schrei und Kracherkennung ein. Schwierig? Kein Problem - wir samplen einfach ein paar markante Explosions und Krachgeraeusche und interpolieren das dann in Echtzeit und machen dann eine akustische Mustererkennung. Mhh, da war noch was - das Audiosignal liegt digital als mpeg oder AC3 stream vor. Mhh, auch kein Problem eine DAC/Enocder-einheit wird sich auch noch irgendwo finden...
... so mal gucken was sonst noch so an Vorschlaegen kommt.
VPS wuerde uebrigends gehen - Ihr muesstet nur die Privaten davon ueberzeugen, Werbung auszublenden... - viel Spass dabei!
... Wie will man eine hoehere Lautstaerke erkennen?
Per statistisches Verfahren? Mal abgesehen von der mageren dbox-CPU-Performance waere es interessant, was dann bei Actionfilmen passieren würde. Aber kein Problem, dann baut man halt eine Explosions, Schrei und Kracherkennung ein. Schwierig? Kein Problem - wir samplen einfach ein paar markante Explosions und Krachgeraeusche und interpolieren das dann in Echtzeit und machen dann eine akustische Mustererkennung. Mhh, da war noch was - das Audiosignal liegt digital als mpeg oder AC3 stream vor. Mhh, auch kein Problem eine DAC/Enocder-einheit wird sich auch noch irgendwo finden...
... so mal gucken was sonst noch so an Vorschlaegen kommt.
VPS wuerde uebrigends gehen - Ihr muesstet nur die Privaten davon ueberzeugen, Werbung auszublenden... - viel Spass dabei!
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Ich glaube Du hast rasc nicht verstanden. Wie erkennst Du z.B. ob der hohe Pegel nun durch die beginnende Werbung oder die plötzliche Explosion von James Bond es neuer SuperDuperRakete stammt?nomade hat geschrieben:Dein Vergleich mit Actionfilmen hinkt gewaltig, selbst RTL wuerde es nicht wagen, bei einer tollen Explosionen Werbung einzublenden :)Akustische Mustererkennung? Der Pegel ist hoeher bei Werbung, ist das nicht messbar?
Is ebestimmt toll wenn der Film dann ungewollt unterbrochen wird...
Und die Prozessorleistung reicht für aufwendige Erkennungsverfahren nicht aus. IMHO ist jede Automatik eh nur solange gut, wenn sie auch deaktivierbar ist.
Ergo: Vergiss es.
-
- Erleuchteter
-
- Senior Member
nomade hat geschrieben:Akustische Mustererkennung? Der Pegel ist hoeher bei Werbung, ist das nicht messbar?
doch! schon dadurch, dass man bei einem lahmen Film wieder aufwacht.
Mein Vater greift dann automatisch zur Fernbedienung und schaltet wieder auf einen Kanal um, wo er weiterschlafen kann...
... das ist die einzige Automatik, die ich kenne und zuverlaessig funktioniert.
... bei der dbox kannst Du natuerlich auch ein Digital-Multimeter mit serieller Schnittstelle anschliessen und dadurch eine Audio-Pegelmessung durchfuehren.
-
- Einsteiger
Hallo,
um das nochmal klarzustellen: der Spitzenpegel ist bei Programm und Werbung gleich, bzw. sollte gleich sein. Der Unterschied liegt in der Dynamik: Werbung hat fast keine (ca 3dB). Spielfilme/Serien haben im Verhältnis dazu eine große (20-30dB). Die Werbung wird so vom Kunden angeliefert und die haben sich sehr viel Mühe gegeben, das bei einem zulässigen Spitzenpegel so "laut" (aufdringlich) wie möglich hinzu kriegen.
Rasc hat natürlich dahingehend recht, dass der Unterschied in der Dynamik zwischen Actionszenen oder auch Musikprogramm und Werbung nicht analysierbar ist (schon gar nicht mit der dBox).
Die einzigen Privaten die VPS ausstrahlen sind SAT1 und RTL2, allerdings wird dort die Unterbrecherwerbung nicht ausgetastet.
um das nochmal klarzustellen: der Spitzenpegel ist bei Programm und Werbung gleich, bzw. sollte gleich sein. Der Unterschied liegt in der Dynamik: Werbung hat fast keine (ca 3dB). Spielfilme/Serien haben im Verhältnis dazu eine große (20-30dB). Die Werbung wird so vom Kunden angeliefert und die haben sich sehr viel Mühe gegeben, das bei einem zulässigen Spitzenpegel so "laut" (aufdringlich) wie möglich hinzu kriegen.
Rasc hat natürlich dahingehend recht, dass der Unterschied in der Dynamik zwischen Actionszenen oder auch Musikprogramm und Werbung nicht analysierbar ist (schon gar nicht mit der dBox).
Die einzigen Privaten die VPS ausstrahlen sind SAT1 und RTL2, allerdings wird dort die Unterbrecherwerbung nicht ausgetastet.
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
-
- Einsteiger
Hey, die will ich auch habendoch! schon dadurch, dass man bei einem lahmen Film wieder aufwacht.
Mein Vater greift dann automatisch zur Fernbedienung und schaltet wieder auf einen Kanal um, wo er weiterschlafen kann...
... das ist die einzige Automatik, die ich kenne und zuverlaessig funktioniert.
Spaß bei Seite: Interessant ist das Thema schon, nur finde ich das man sich bei der box auf die wesentlichen Dinge konzentrieren sollte.
Es ist bestimmt nicht einfach erst einmal so ein Image zu erstellen, oder alles das was nachher ein Image ergeben soll.
Alles das was es bisher schon gibt ist so Inordnung, noch ein bischen an der Feinarbeit arbeiten und gut ist.
Meiner Meinung nach.
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
-
- Einsteiger
Hi,
ich denk (kenn mich zwar nicht so aus aber) wenn es machbar ist dann nur auf den Streamingserver und zwar indem man die schwarzen Balken bei Spielfilmen (16:9) oder das Senderlogo (was auch nicht sicher ist) erkennt.
Sotraurig es ist die Box wird nie alles können.
MfG Hanse
PS: Am besten per Hand schneiden...
ich denk (kenn mich zwar nicht so aus aber) wenn es machbar ist dann nur auf den Streamingserver und zwar indem man die schwarzen Balken bei Spielfilmen (16:9) oder das Senderlogo (was auch nicht sicher ist) erkennt.
Sotraurig es ist die Box wird nie alles können.
MfG Hanse
PS: Am besten per Hand schneiden...
Your Box - Your Problem