Einheitliche Entwicklungsumgebung

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
betronic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von betronic »

@Homar:

wie kommt man an die Scripte für Cygwin heran ?

Bei mir läuft das CDK rel_1_0_0 durch :D
Habe aber alles "händisch" nachgezohen :(
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

...schaue jeden Tag bei Cygwin vorbei um mir das allerneueste runterzuziehen.

Wie zuvor berichtet klappt alles 1a mit dem neuesten Cygwin-Zeugs
betronic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von betronic »

@Homar

aktuelles Cygwin (alles) !

mit gcc 3.2.x ???
ohne spezial Cygwin-Script ???
einfach soooo ???

das währe ja prima :D :D
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

betronic:

du meinst es doch nicht ernst :-?

Soll ich es nun für jeden, zigmal dasselbe beantworten ??? :evil:

Liess bitte mal den Thread von vorne nocheinmal durch! Wenn dann noch Fragen auftauchen sollten mit was und mit welchem ...

... dann solltest du dich fragen, ob überhaupt !!!

Also der Thread wird langsam lustig und hat nichts mehr mit Vorschlägen gemein.

P.S.: Wenn jemand blutiger Anfänger ist, der sollte es auch sagen. Dann weiss man wenigstens das mann nicht für dumm verkauft wird !!!
betronic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von betronic »

@Homar

Tschuldigung, das sollte keine Provokation sein :wink:

aber einfach Cygwin mit GCC usw downloaden,
aclocal's kopieren,
tuxbox in home anlegen,
cvs checkout rel_1_0_0 ...
autogen ...
configure ...
usw

hat vor 2-3 Wochen definitiv nicht funktioniert. (zumindest bei mir)

Die Scripte machen ja auch nichts anderes.

Der Sinn dieses Thread ist ja zu erfragen,
was alles für eine stabile Entwicklungsumgebung benötigt wird und gemacht werden muss.

Selbst kleine Dinge können grosse Auswirkungen und Seiteneffekte haben.

Wie z.B. bei mir mit dem Windows-Environment der Env-Variable PATH,
die noch weiter GCC-Compiler (DEV-C++) findet.
-> Windows-Environment löschen !

Deswegen kann man nicht einfach sagen: Cygwin installieren, Script starten und läuft.
:wink:
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

ok, entlarft :-P

Also dann sag e ich wie es geht:

Cygwin installieren, Script starten und läuft.
bibo12
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bibo12 »

Homar hat geschrieben:Hi bibo12,

ich rede doch keine chinesisch ??? :-?

starte einfach makeAll.sh und alles andere wird automatisch erstellt.

...kein Passwort eingeben, aber das sollte klar sein !

Hallo Homar,

ich glaub, ich zieh mich wärmer an, ist ja ein ganz schön rauer Ton hier... :o
Gaaanz ruhig bleiben, ich versuche schon genau das zu machen, was ihr Profis mir empfehlt. :P
Ich versichere Dir, dass ich alles nach bestem Wissen und Gewissen mache und nicht leichtfertig Eure Ratschläge überlese!!! :roll:

1.)
Wie (zugegeben) am Ende meines letzten Posts zu lesen war, hatte ich Deine Scripte noch gar nicht ausprobiert. Ziel war es, erst mal ein vollständiges Bild dessen zu vermitteln, was einem Neuling geschieht, wenn er mit den Hinweisen aus dem CDK und aus den Foren versucht, ein CDK zu kompilieren (runs waren schon aktiv, die wollt ich nun nicht gleich abbrechen!).

2.)
Deine Scripte habe ich als nächstes ausprobiert (erst mal mit dem alten gcc, weil kein spezieller Hinweis auf Version).
Das Ergebnis: :cry:

libmpegtools/Makefile.am:1:
libmpegtools/Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
libmpegtools/Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
/usr/autotool/devel/share/automake-1.7/am/depend2.am: am__fastdepCC does not appear in AM_CONDITIONAL
/usr/autotool/devel/share/automake-1.7/am/depend2.am: AMDEP does not appear in AM_CONDITIONAL
libnet/Makefile.am:1: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
libnet/Makefile.am:1:
libnet/Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
libnet/Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
/usr/autotool/devel/share/automake-1.7/am/depend2.am: am__fastdepCC does not appear in AM_CONDITIONAL
/usr/autotool/devel/share/automake-1.7/am/depend2.am: AMDEP does not appear in AM_CONDITIONAL
libucodes/Makefile.am:1: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
libucodes/Makefile.am:1:
libucodes/Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
libucodes/Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
libxmltree/Makefile.am:4: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
libxmltree/Makefile.am:4:
libxmltree/Makefile.am:4: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
libxmltree/Makefile.am:4: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
/usr/autotool/devel/share/automake-1.7/am/depend2.am: am__fastdepCXX does not appear in AM_CONDITIONAL
/usr/autotool/devel/share/automake-1.7/am/depend2.am: am__fastdepCXX does not appear in AM_CONDITIONAL
make: *** [/home/Heimat/tuxbox-cvs/apps/misc/libs/config.status] Error 1
cd /home/Heimat/tuxbox-cvs/apps/dvb/dvbsnoop && ./autogen.sh && CC=powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc CXX=powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ CFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -ms
oft-float -mmultiple -mstring -meabi -g -pipe" CXXFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -msoft-float -mmultiple -mstring -meabi -g -pipe" ./configure --build=i686-pc-cygwi
n --host=powerpc-tuxbox-linux-gnu --prefix=/dbox2/cdkroot --with-driver=/home/Heimat/tuxbox-cvs/driver --with-dvbincludes=/home/Heimat/tuxbox-cvs/driver/dvb/inc
lude --with-target=cdk --enable-maintainer-mode
Generating configuration files for dvbsnoop, please wait....
aclocal
aclocal: configure.ac: : macro `AM_PATH_PROG_WITH_TEST' not found in library
autoconf
configure.ac:2: error: possibly undefined macro: AM_INIT_AUTOMAKE
If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
See the Autoconf documentation.
autoheader
autoheader: error: AC_CONFIG_HEADERS not found in configure.ac
automake --add-missing
configure.ac: `AM_INIT_AUTOMAKE' must be used
automake: no proper implementation of AM_INIT_AUTOMAKE was found,
automake: probably because aclocal.m4 is missing...
automake: You should run aclocal to create this file, then
automake: run automake again.
configure.ac: installing `./install-sh'
configure.ac: installing `./mkinstalldirs'
configure.ac: installing `./missing'
Makefile.am: installing `./COPYING'
Makefile.am: installing `./INSTALL'
src/Makefile.am: installing `./depcomp'
make: *** [/home/Heimat/tuxbox-cvs/apps/dvb/dvbsnoop/config.status] Error 1
==============================================================
==============================================================
Wenn du als letzte Zeile touch .dvb_tools siehst,
kannst du makeYADD.sh aufrufen. Die yadd.tar.gz
findest du in diesem Verzeichniss. Ab nach Windoof damit
und mit

gunzip *.gz
tar -xvf yadd.tar

entpacken ...

have fun ...
Homar
rm: cannot remove `lib/kaffe': No such file or directory
rm: cannot remove `lib/modules/2.4.20/pcmcia': No such file or directory
rm: cannot remove `share/kaffe': No such file or directory
rm: cannot remove `share/aclocal': No such file or directory
rm: cannot remove `share/doc': No such file or directory
rm: cannot remove `share/Ssh.bin': No such file or directory
rm: cannot remove `lib/pkgconfig': No such file or directory
rm: cannot remove `lib/sigc++-1.0': No such file or directory
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/catchsegv: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/charset: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/fix_bs_and_del: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/font2psf: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/glibcbug: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/ldd: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/loadunimap: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/mapscrn: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/mk_modmap: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/mtrace: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/saveunimap: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/setfont: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/tzselect: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/unicode_start: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/unicode_stop: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./bin/xtrace: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./etc/init.d/rcS: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./etc/init.d/start: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./etc/init.d/start_lcars: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./etc/init.d/start_neutrino: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./etc/init.d/start_sshd: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./sbin/insmod_ksymoops_clean: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./sbin/kernelversion: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./catchsegv: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./charset: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./fix_bs_and_del: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./font2psf: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./glibcbug: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./ldd: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./loadunimap: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./mapscrn: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./mk_modmap: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./mtrace: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./saveunimap: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./setfont: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./tzselect: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./unicode_start: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./unicode_stop: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./xtrace: File format not recognized
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip: ./libc.so: File format not recognized
cp: cannot stat `ucodes/*': No such file or directory

...das war es

Also wars nix oder täusche ich mich... :cry: :cry: :cry:
Was habe ich denn nun falsch gemacht???

3.)
Habe natürlich erst mal gesichtet, was Deine Scripte eigentlich machen. Dabei ist mir erst mal aufgefallen, dass ich bisher den Punkt:
cp /usr/share/aclocal/*.m4 /usr/autotool/devel/share/aclocal
nie ausgeführt hatte. Hatte allerdings auch nicht den Eindruck, dass die Fehler etwas damit zu tun hatten?!

4.)
Im script makeYadd.sh ist mir noch was aufgefallen:

find . -name *kaffe* -exec rm \{} \;
# !!! Bei Linux !!!
find . -type f -perm -100 -exec /dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip \{} \; ß Die hier audokumentieren?
# !!! Bei cygwin !!!
cd bin
find . -type f -exec /dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip \{} \;
cd ..
cd lib
/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip ./*
cd ..
# !!! nur eine der beiden Optionen benutzen !!!
cd ..

Welcher Teil muss denn bei Linux ausdokumentiert sein (wenn ich Dich richtig verstehe ist es ja so nicht richtig)?

5.)
Mit Deinen Scripten wird immer das sogenannte HEAD gebaut, der aber oft nicht durchläuft, weil noch gewisse inkonsistenzen in den Quellen sind.
Ich würde gern den gemachten Empfehlungen folgen (Head ist zu buggy, läuft selten, ...) und erst mal den sogenannten Release Branch bauen.
Hast Du das mit Deinen Skripten auch schon mal in letzter Zeit versucht?
Reicht dazu ein einfacher Austausch der CVS Zeile in makeCDK?

Was nu? Irgendwelche Ideen? :roll:
Philips, 2*Intel
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

@bibo12
@Homar
Also ich hab Homars Script(s) mittl. auch mal getestet.

zu 2) Völlig unabhängig von bibo12 (ausserdem mit neustem cygwin/compilern)
steigt er ebenfalls mit
make: *** [/home/Admin/tuxbox-cvs/apps/dvb/dvbsnoop/config.status] Error 1
aus weshalb ich mir hier ein weiteres LOG mal schenke. Weiterhin bekomme ich ebenfalls vorher die Fehler
als auch
Also 100%-ige Bestätigung Deiner Fehlermeldung.
zu 3) 4) Naja, und das anschliessende "makeYADD.sh" muss natürlich scheitern.
# !!! Bei Linux !!!
# find . -type f -perm -100 -exec /dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip \{} \;
muss natürlich bei cygwin auskomentiert sein.
5) das interessiert mich auch!
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

Hallo Homar

vielen Dank für Deine Mühe und Arbeit an den Scripten und an den rules-make-cygwin im CVS. :D :D :D

Eine Einheitliche Entwicklungsumgebung wird wohl so einfach keiner hinbekommen, dafür sind die Systeme einfach zu verschieden.

@Cygwin User (ja auch ich)
wer das Release auschecken will, muß eigentlich nur jeweils eine Zeile in zwei Scripten anpassen, in makeCDK.sh und in makeNeutrino.sh (hoffe ich hab nichts übersehen). Wie es gemacht wird steht hier http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=13803

Ein wenig lesen und verstehen schadet nicht. Nur alles auf Knopfdruck, geht halt nicht immer. :wink:
Sagem 1xI Kabel
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Falls das Filesystem NTFS ist, kann man in die cygwin.bat folgendes einfügen:

unter echo off...

set CYGWIN=ntea ntsec

danach braucht man die scripte nicht mehr bearbeiten, weil die rechte bewahrt werden.

jo, wenn es bei einigen nicht klappt, weiss ich auch nicht weiter.

Vielleicht sollten diejenigen komplett cygwin deinstallieren, den cygwin-Ordner löschen und neu installieren.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Homar hat geschrieben:Falls das Filesystem NTFS ist, kann man in die cygwin.bat folgendes einfügen:
unter echo off...
set CYGWIN=ntea ntsec
danach braucht man die scripte nicht mehr bearbeiten, weil die rechte bewahrt werden.
Interessanter Hinweis Homar; aber wo ist da jetzt der Zusammenhang mit den Scripten (post von sloop)?
BTW.: das Kompilieren klappt hier unter SuSE 7.3 problemlos.
Trotzdem sollte es doch mittels cygwin ebenfalls möglich sein :-?
@sloop: der thread war mir wohl bekannt :wink:
und glaub mir: gelesen hab e ich diesbezgl. schon ene Menge. :roll:
bibo12
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bibo12 »

Homar hat geschrieben:Falls das Filesystem NTFS ist, kann man in die cygwin.bat folgendes einfügen:

unter echo off...

set CYGWIN=ntea ntsec

jo, wenn es bei einigen nicht klappt, weiss ich auch nicht weiter.

Vielleicht sollten diejenigen komplett cygwin deinstallieren, den cygwin-Ordner löschen und neu installieren.

Werde ich auch noch machen, wenn es dann nicht geht, geb ich auf.
Fände ich sehr schade... :cry: :cry: :cry:

PS: Kann denn keiner etwas mit den geposteten Fehlermeldungen anfangen?
Philips, 2*Intel
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

@bibo12, ich kann nur fuer die Linux Welt sprechen (kein cygwin) aber poste mal die installierten Versionen deiner Software, und zwar der Komponenten, wie sie im INSTALL.de aufgefuehrt sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da was bei dir nicht stimmt. Wie schon erwaehnt, die Kompilierung des rel branches funktioniert (mit einer kleinen Aenderung), der Head branch ebenso (ohne directfb) ohne Probleme. Wenn die richtigen Versionen installiert sind.
Marten
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Marten »

Hallo Homar!

Danke für die neue Anleitung. Aber muß man jetzt bei der Cygwininstallation keine Pakete mehr auswählen? (Diese Stelle der Anleitung hab ich nicht so ganz verstanden)

Marten

PS: Ist "makeAll.sh"-Script überflüssig geworden? Bzw. wo kann ich das auf deinem Server runterladen. Die Anmeldung mit dem Freischaltcode funktioniert bei mir nicht.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Marten hat geschrieben:PS: Ist "makeAll.sh"-Script überflüssig geworden? Bzw. wo kann ich das auf deinem Server runterladen. Die Anmeldung mit dem Freischaltcode funktioniert bei mir nicht.
"makeAll.sh"-Script
#!/bin/sh

./makeCDK.sh
./makeSystem.sh
./makeNeutrino.sh
./makeYADD.sh
bibo12
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bibo12 »

Space_2063 hat geschrieben:@bibo12, ich kann nur fuer die Linux Welt sprechen (kein cygwin) aber poste mal die installierten Versionen deiner Software, und zwar der Komponenten, wie sie im INSTALL.de aufgefuehrt sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da was bei dir nicht stimmt. Wie schon erwaehnt, die Kompilierung des rel branches funktioniert (mit einer kleinen Aenderung), der Head branch ebenso (ohne directfb) ohne Probleme. Wenn die richtigen Versionen installiert sind.
OK, konkreter Ansatz, hier die Versionen:

cvs: 1.11.0-1
autoconf: 2.57-1 oder 2.13-4
automake: 1.7.2-1 oder 1.4p5-5
libtool: 1.4.3 oder 1.4e
make: 3.79.1
gettext: 0.11.5
makeinfo: 4.2
tar: 1.13.25
bunzip2: 1.0.2
gunzip: 1.3.3
patch: 2.5.8-2
infocmp aus ncurses: 5.2-8
gcc: 3.2-3 oder 2.95.3-10 (je nach gewählter Installation)
g++: 3.2-3 oder 2.95.3-10 (je nach gewählter Installation)
yacc: nicht da, mit bison gemacht:bison --yacc $@
bison: 1.75-1
pkg-config: 0.14.0-1

"Oder" meint, dass beide Versionen installiert sind. Welche Version tatsächlich verwendet wird, kann ich nicht sagen. Kannst Du mir sagen, wie ich das kläre? Sorgen die Makefiles dafür?

Übrigens, ums nochmal zu sagen, ich machs auch gerne unter Linux :P , Hauptsache es funktionuckelt (und dass tuts zumindest unter Suse 8.1 genauso wenig wie unter Cygwin!).

@Homar:
Danke für Deine Hilfsversuche.
Ich habe alle Deine Hinweise (auch Deinen Tip bzgl. NTFS) 1:1 umgesetzt - ohne Erfolg.
Wenn Du meinst, der Fehler liegt bei mir, kann ichs nicht ändern (ich glaubs aber eigentlich nicht).

Nein, ich habs noch nicht aufgegeben, harre aber auf neue Tips (vor allem zum Bau des Releases...).

MfG

bibo12
Philips, 2*Intel
Andre2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Andre2 »

Komisch, ich schaffe es auch nicht. Habe aber andere Fehlermeldungen:

Das ging Reibungslos:

Code: Alles auswählen

mkdir $HOME/tuxbox-cvs
cd $HOME/tuxbox-cvs
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.berlios.de:/cvsroot/tuxbox login
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.berlios.de:/cvsroot/tuxbox -z3 co -r rel_1_0_0 .
cd cdk
./autogen.sh
./configure --prefix=/dbox2 --with-cvsdir=$HOME/tuxbox-cvs --enable-maintainer-mode
make all

[root@toxic cdk]# make all
make: Zirkuläre Datei aclocal.m4 <- aclocal.m4 Abhängigkeit wird nicht verwendet.
cd . \
  && CONFIG_FILES=Makefile CONFIG_HEADERS= /bin/sh ./config.status
config.status: creating Makefile
make: Zirkuläre Datei aclocal.m4 <- aclocal.m4 Abhängigkeit wird nicht verwendet.
cd /home/sambashare/temp/tuxbox/apps/dvb/dvbsnoop && ./autogen.sh &&    CC=powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc         CXX=powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++     CFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -msoft-float -mmultiple -mstring -g -ggdb -pipe"    CXXFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -msoft-float -mmultiple -mstring -g -ggdb -pipe"       ./configure --build=i686-pc-linux-gnu   --host=powerpc-tuxbox-linux-gnu         --prefix=/dbox2/cdkroot     --with-driver=/home/sambashare/temp/tuxbox/driver        --with-dvbincludes=/home/sambashare/temp/tuxbox/driver/include  --with-target=cdk --enable-maintainer-mode
Generating configuration files for dvbsnoop, please wait....
  aclocal
aclocal: configure.ac: 0: macro `AM_PATH_PROG_WITH_TEST' not found in library
  autoconf
  autoheader
autoheader-2.5x: error: AC_CONFIG_HEADERS not found in configure.ac
  automake --add-missing
./configure: line 1148: syntax error near unexpected token `dvbsnoop,0.0.1'
./configure: line 1148: `AM_INIT_AUTOMAKE(dvbsnoop,0.0.1)'
make: *** [/home/sambashare/temp/tuxbox/apps/dvb/dvbsnoop/Makefile] Fehler 2
make extra

..SNIP..
../include  -I/usr/local/include  -g -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -c -o jar.o jar.c
cc1: warning: changing search order for system directory "/usr/local/include"
cc1: warning:   as it has already been specified as a non-system directory
In file included from jar.c:1:
../kaffevm/jar.c: In function `jar_read':
../kaffevm/jar.c:34: warning: implicit declaration of function `memcpy'
../kaffevm/jar.c:45: warning: implicit declaration of function `strerror'
In file included from jar.c:1:
../kaffevm/jar.c: In function `openJarFile':
../kaffevm/jar.c:222: `O_RDONLY' undeclared (first use in this function)
../kaffevm/jar.c:222: (Each undeclared identifier is reported only once
../kaffevm/jar.c:222: for each function it appears in.)
../kaffevm/jar.c: In function `lookupJarFile':
../kaffevm/jar.c:264: warning: implicit declaration of function `strcmp'
make[3]: *** [jar.o] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/sambashare/temp/tuxbox/cdk/kaffe-1.0.6/kaffe/kaffeh«
make[2]: *** [stamp-kaffeh] Fehler 2
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/sambashare/temp/tuxbox/cdk/kaffe-1.0.6/include«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/sambashare/temp/tuxbox/cdk/kaffe-1.0.6«
make: *** [.kaffeh] Fehler 2
make core
geht durch ohne fehler
make boot
geht durch ohne fehler
make .neutrino

[root@toxic cdk]# make .neutrino
cd /home/sambashare/temp/tuxbox/apps/misc/libs && ./autogen.sh &&       CC=powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc         CXX=powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++     CFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -msoft-float -mmultiple -mstring -g -ggdb -pipe"    CXXFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -msoft-float -mmultiple -mstring -g -ggdb -pipe"       ./configure --build=i686-pc-linux-gnu   --host=powerpc-tuxbox-linux-gnu         --prefix=/dbox2/cdkroot     --with-driver=/home/sambashare/temp/tuxbox/driver        --with-dvbincludes=/home/sambashare/temp/tuxbox/driver/include  --with-target=cdk --enable-maintainer-mode
Generating configuration files for tuxbox-apps-misc-libs, please wait....
  aclocal
  libtoolize --automake
  autoconf
  autoheader
  automake --add-missing
./configure: line 1158: syntax error near unexpected token `tuxbox-libs,0.0.1'
./configure: line 1158: `AM_INIT_AUTOMAKE(tuxbox-libs,0.0.1)'
make: *** [/home/sambashare/temp/tuxbox/apps/misc/libs/Makefile] Fehler 2
make .enigma

[root@toxic cdk]# make .enigma
cd /home/sambashare/temp/tuxbox/apps/misc/libs && ./autogen.sh &&       CC=powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc         CXX=powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++     CFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -msoft-float -mmultiple -mstring -g -ggdb -pipe"    CXXFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -msoft-float -mmultiple -mstring -g -ggdb -pipe"       ./configure --build=i686-pc-linux-gnu   --host=powerpc-tuxbox-linux-gnu         --prefix=/dbox2/cdkroot     --with-driver=/home/sambashare/temp/tuxbox/driver        --with-dvbincludes=/home/sambashare/temp/tuxbox/driver/include  --with-target=cdk --enable-maintainer-mode
  aclocal
  libtoolize --automake
  autoconf
  autoheader
  automake --add-missing
make .lcars

[root@toxic cdk]# make .lcars
cd /home/sambashare/temp/tuxbox/apps/tuxbox/plugins && ./autogen.sh &&  CC=powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc         CXX=powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++     CFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -msoft-float -mmultiple -mstring -g -ggdb -pipe"    CXXFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -msoft-float -mmultiple -mstring -g -ggdb -pipe"       ./configure --build=i686-pc-linux-gnu   --host=powerpc-tuxbox-linux-gnu         --prefix=/dbox2/cdkroot     --with-driver=/home/sambashare/temp/tuxbox/driver        --with-dvbincludes=/home/sambashare/temp/tuxbox/driver/include  --with-target=cdk --enable-maintainer-mode
Generating configuration files for tuxbox-plugins, please wait....
  aclocal
  libtoolize --automake
  autoconf
  autoheader
  automake --add-missing
./configure: line 1158: syntax error near unexpected token `tuxbox-plugins,0.0.1'
./configure: line 1158: `AM_INIT_AUTOMAKE(tuxbox-plugins,0.0.1)'
make: *** [/home/sambashare/temp/tuxbox/apps/tuxbox/plugins/Makefile] Fehler 2
make .lcdmenu

[root@toxic cdk]# make .lcdmenu
  aclocal
  libtoolize --automake
  autoconf
  autoheader
  automake --add-missing
make .stream

[root@toxic cdk]# make .stream
  aclocal
  libtoolize --automake
  autoconf
  autoheader
  automake --add-missing
Versionen:

Concurrent Versions System (CVS) 1.11.2 (client/server)
autoconf (GNU Autoconf) 2.53
automake (GNU automake) 1.4-p6
ltmain.sh (GNU libtool) 1.4.2 (1.922.2.53 2001/09/11 03:18:52)
GNU Make version 3.79.1, by Richard Stallman and Roland McGrath.
gettext (GNU gettext) 0.11.2
tar (GNU tar) 1.13.25
bzip2, a block-sorting file compressor. Version 1.0.2, 30-Dec-2001.
gunzip 1.2.4 (18 Aug 93)
patch 2.5.4
ncurses 5.2.20020803
gcc (GCC) 3.2 (Mandrake Linux 9.0 3.2-1mdk)
g++ 2.96
flex version 2.5.4
bison (GNU Bison) 1.35
pkg.config 0.12.0

Das Forum hab ich schon rauf und runter gelesen. Alle möglichen Informationen durchgelesen. Aber ich kann nicht feststellen was der Fehler ist. :cry:

P.S.: Das obenstehende habe ich Heute 07.01.2003 11:30 gemacht
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

So hier mal die Versionen, mit denen ich null Probleme habe (was das Kompilieren betrifft)

cvs 1.11
autoconf (GNU Autoconf) 2.52
automake (GNU automake) 1.4-p5
ltmain.sh (GNU libtool) 1.4.1 (1.922.2.34 2001/09/03 01:22:13)
GNU Make version 3.79.1, by Richard Stallman and Roland McGrath.
gettext (GNU gettext) 0.10.40
makeinfo (GNU texinfo) 4.0
patch 2.5.4
gcc 2.95.3
g++ 2.95.3
GNU Bison version 1.28
pkg-config 0.12.0

@Andre2, was steht eigentlich in der INSTALL.de
- gcc >= 2.95, jedoch nicht 2.96
- g++ >= 2.95, jedoch nicht 2.96
Ich denke mal, nicht ohne Grund ;)
Andre2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Andre2 »

Space_2063 hat geschrieben:@Andre2, was steht eigentlich in der INSTALL.de
- gcc >= 2.95, jedoch nicht 2.96
- g++ >= 2.95, jedoch nicht 2.96
Ich denke mal, nicht ohne Grund ;)
Ok g++ is nu:
g++ (GCC) 3.2 (Mandrake Linux 9.0 3.2-1mdk)

Fehler bleiben aber die selben. :o
bibo12
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bibo12 »

Hallo,

bin leider immer noch nicht weiter :cry:

An die Admins dieses Forums:
wie wäre es mit einer Umfrage (poll???), mich würde schon mal interessieren, wieviele das mit dem CDK Übersetzen hinkriegen.

Einen lieben Gruß an alle, die sich hier engagieren!
Philips, 2*Intel
Marten
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Marten »

Hallo!

Ich hab nach etlichen Cygwinversuchen und späterem Selbstzweifel dann doch mal Linux installiert. Mit Mandrake 9 läuft dann alles eigentlich ganz ordentlich, wenn man auf ein make all verzichtet. Java und DirectFB machen wohl Probleme. Und mit den entsprechenden Server/Daemonpaketen kann man dann auch auf Windows und den Bootmanager verzichten. Auch die Skripte von Homar sind damit eigentlich überflüssig. Nur die Anleitung aus dem CVS verfolgen.

Marten