MP3 im Image 11.01. 16:23h

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Massa
Einsteiger
Einsteiger

MP3 im Image 11.01. 16:23h

Beitrag von Massa »

Hier ein kleiner Bericht über meine Tests mit dem MP3-Player (falls es jemand interessiert :oops:)

Wie schon in einem anderen Thread (Vorschläge) gesagt, scheint die Qualität der Wiedergabe stark vom verwendeten NFS-Server oder vielleicht auch vom verwendeten Serverrechner (Prozessor?) abhängen.
Das reicht bei mir von "wunderbar" (P-III 700 mit Win2000 und dbox2-Bootmanager) über "kann man mit starken Einschränkungen hören" (P-III 450 mit Linux) zu "völlig unbrauchbar, da nur noch Töne, keine Musik kommt" (P-II 266 mit Win2000 und Omni NFSServer).

Ich mounte das Serververzeichnis nach /var/mp3; wenn ich dann in den MP3-Modus wechsle und das /var Verzeichnis mit "OK" auswähle, scant er schon das komplette Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen. Ich komme gar nicht dazu, das entsprechende Unterverzeichnis auszuwählen.
Ist das so gewollt?

Ich habe auf meiner Platte ausschliesslich mit VBR kodierte MP3s, bei denen zeigt er immer an, dass sie 128kbit wären, was natürlich falsch ist...

Wenn ich den MP3-Modus wieder verlasse (erst blaue Taste für "Stopp" und dann "Home" für Wechsel des Modus) sollte sich doch eigentlich das gemountete NFS-Verzeichnis wieder unmounten lassen, oder?
Bei mir kommt bei einem "umount" immer

Code: Alles auswählen

umount: /var/mp3/: Device or resource busy
bzw. bei einem "umount -f"

Code: Alles auswählen

umount: forced umount of 192.168.0.118:/C:/Dokumente/Musik/MP3 failed!
Ausserdem habe ich ein Script "mount_nfs" geschrieben, dass mit verschiedenen Prüfungen (anpingen des Servers, prüfen des lokalen Verzeichnisses, prüfen ob schon ein mount existiert, ...) das Serververzeichnis schon beim booten mounten soll.
Eingebunden habe ich es in "start_main"; so hundertprozentig funktioniert es noch nicht, aber so einigermassen.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich es hier veröffentlichen wenn es fertig ist.

Nochwas zur Info an alle: In "/etc/init.d/halt" (das wird beim Herunterfahren der Box ausgeführt) werden alle NFS-Mountpoints wieder freigegeben - d.h. es ist kein Zusatz in start_neutrino o.ä. notwendig.
Allerdings funktioniert das z.Zt. ja nicht richtig wg. obigem "device busy" :wink:
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
alexW
Developer

Re: MP3 im Image 11.01. 16:23h

Beitrag von alexW »

Massa hat geschrieben:Allerdings funktioniert das z.Zt. ja nicht richtig wg. obigem "device busy" :wink:
Hm, dann wird Neutrino wohl noch einen lock auf das Verzeichnis haben, das muesste man also noch ubedingt aendern.
Aber geplant ist sowieso ein NFS Menu in Neutrino, was allerdings noch einige Zeit dauern kann..
alexW
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

alexW hat geschrieben:
Massa hat geschrieben:Allerdings funktioniert das z.Zt. ja nicht richtig wg. obigem "device busy" :wink:
Hm, dann wird Neutrino wohl noch einen lock auf das Verzeichnis haben, das muesste man also noch ubedingt aendern.
Aber geplant ist sowieso ein NFS Menu in Neutrino, was allerdings noch einige Zeit dauern kann..
ich denke mal, das madplay (oder was wird da genutzt - hab noch nicht geschaut?) noch nicht beendet ist, und sich daher das verzeichnis nicht unmounten laesst? dann sollteman im halt erst sicherstellen, das der player gekillt wird, und dann unmounten.

PS all: um sicherzugehen, solltet ihr das verzeichnis eh nur ro mounten, nicht rw. dann isses auch wurscht ob es beim shutdown noch gemounted ist oder nicht.
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

kerlimann hat geschrieben:ich denke mal, das madplay (oder was wird da genutzt - hab noch nicht geschaut?) noch nicht beendet ist, und sich daher das verzeichnis nicht unmounten laesst? dann sollteman im halt erst sicherstellen, das der player gekillt wird, und dann unmounten.
Evtl. ists wirklich sinnvoll erst beim start von mp3player das Verzeichnis dann mounten zu lassen und beim exit wieder unzumounten, mal schauen.
kerlimann hat geschrieben:PS all: um sicherzugehen, solltet ihr das verzeichnis eh nur ro mounten, nicht rw. dann isses auch wurscht ob es beim shutdown noch gemounted ist oder nicht.
Naja, also das ist so oder so egal, da du deinen Host ja nicht beim Shutdown beendest ;) Aber klar, ro sollte es dann per Neutrino gemountet werden.
alexW
Fredl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Fredl »

Und vielleicht könnte man im MP3-Player einbauen, einen Standard-Pfad zu den MP3s pflegen zu können.
Der soll dann beim Starten des Players automatisch gemountet werden. Das wäre sehr gut.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

alexW hat geschrieben:[Evtl. ists wirklich sinnvoll erst beim start von mp3player das Verzeichnis dann mounten zu lassen und beim exit wieder unzumounten, mal schauen.
Och nööö, bitte nicht! So wie`s jetzt ist, ist`s viel eleganter. Sonst muss man ja nach jedem temporärem switch tv <-> MP3-Player ene neue Playlist anlegen/MP3 es auswählen/mounten.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

zexma hat geschrieben:
alexW hat geschrieben:[Evtl. ists wirklich sinnvoll erst beim start von mp3player das Verzeichnis dann mounten zu lassen und beim exit wieder unzumounten, mal schauen.
Och nööö, bitte nicht! So wie`s jetzt ist, ist`s viel eleganter. Sonst muss man ja nach jedem temporärem switch tv <-> MP3-Player ene neue Playlist anlegen/MP3 es auswählen/mounten.
sehe ich genauso. mounten/unmounten kann doch jeder selbst in seinen scripts, und killall notfalls auch.

wo wird die playlist eigentlich abgelegt? RAM oder jffs2?
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Fredl hat geschrieben:Und vielleicht könnte man im MP3-Player einbauen, einen Standard-Pfad zu den MP3s pflegen zu können.
Der soll dann beim Starten des Players automatisch gemountet werden. Das wäre sehr gut.
automatisch gemounted bitte nicht, aber standardpfad ala /mnt/mp3 zum bleistift waere OK. wenn ich mich recht entsinne, nutzt enigma enen standardpfad, also einfach den gleichen nutzen. oder?
Fredl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Fredl »

kerlimann hat geschrieben:
Fredl hat geschrieben:Und vielleicht könnte man im MP3-Player einbauen, einen Standard-Pfad zu den MP3s pflegen zu können.
automatisch gemounted bitte nicht[...]
Warum denn nicht? Da könnte man bequem gleich auf den Rechner verlinken. So ungefähr: 192.168.0.1/MP3

Vielleicht noch eine Checkbox zum fragen,ob gemounted werden soll.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Also ich hab da jetzt meal ein bisserl GUI um die NFS mounts-geschichte in Neutrino geschreiben. Unter Einstellungen-Netzwerk kann man zukünftig per GUI NFS Verzeichnisse auf beliebige Pfade mounten und umounten. Automount beim neutrino startup ist auch möglich.

Zwen
Fredl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Fredl »

Zwen hat geschrieben:Also ich hab da jetzt meal ein bisserl GUI um die NFS mounts-geschichte in Neutrino geschreiben. Unter Einstellungen-Netzwerk kann man zukünftig per GUI NFS Verzeichnisse auf beliebige Pfade mounten und umounten. Automount beim neutrino startup ist auch möglich.

Zwen
Ultracool!
8) :D
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

sollte es jemand interessieren:

meine 320kbps CBR dateien laufen! (sind meine eigenen, vangelis, alan parsons und so, daher die hohe bitrate).

ist der id3 fix im letzten cramfs drin, oder wenn nicht, in welcher datei steckt das? ich compile es mir auch gern selbst.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Fredl hat geschrieben:
Warum denn nicht? Da könnte man bequem gleich auf den Rechner verlinken. So ungefähr: 192.168.0.1/MP3
weil man das sinnigerweise in der /etc/initd/rcS macht, oder zumindest in der neutrino_start. da kann doch jeder soviele verzeichnisse mounten wie er gerne moechte. das macht man 1mal, dann gut!
Fredl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Fredl »

kerlimann hat geschrieben:
Fredl hat geschrieben:
weil man das sinnigerweise in der /etc/initd/rcS macht, oder zumindest in der neutrino_start. da kann doch jeder soviele verzeichnisse mounten wie er gerne moechte. das macht man 1mal, dann gut!
Ich denke da an einen unerfahrenen Linuxer wie mich :oops:
Die neutrino_start ist doch geschützt, oder? Da muss ich wieder anfangen mit kopieren, lösche eine falsche Zeile, etc. und plötzlich darf ich die Box neu installieren :cry:
in der /etc/initd/rcS kann man direkt rumeditieren? Dann wäre es natürlich schick.
Aber jetzt schaue ich mir erstmal (hoffentlich bald ;-) ) an, was ZWEN implementiert hat...
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Fredl hat geschrieben: Die neutrino_start ist doch geschützt, oder?
das hab ich fast vergessen, thx. see my next bugreport!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Och das die Schreibgeschüzt ist macht nichts. :wink: Einfach die Datei auf den Rechner kopieren dann editieren und wieder auf die Box aber diesmal den Link überschreiben. :wink: Dann nur die Rechte mit dem FTP Programm anpassen (oder mit Telnet).
Gruß Gorcon
Fredl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Fredl »

Gorcon hat geschrieben:Och das die Schreibgeschüzt ist macht nichts. :wink: Einfach die Datei auf den Rechner kopieren dann editieren und wieder auf die Box aber diesmal den Link überschreiben. :wink: Dann nur die Rechte mit dem FTP Programm anpassen (oder mit Telnet).
Gruß Gorcon
Hmpff, das ist doch genau, was ich meine: Warum so kompliziert für den Endanwender. Nicht jeder ist ein Linuxianer, sondern möchte sich einfach an den Vorzügen der Box erfreuen. Warum also nicht ein klein wenig Komfort? BTW: Das reduziert auch die Gefahr, die Box mal wieder zu schiessen.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Gorcon hat geschrieben: Einfach die Datei auf den Rechner kopieren dann editieren und wieder auf die Box aber diesmal den Link überschreiben
nein, das funktioniert so leider ebend nicht, gorcon.

du musst die datei aus /etc holen, editieren, dann den link in /var loeschen, die datei reinkopieren, und die rechte anpassen.

da es sich um einen symlink handelt, welcher auf das cramfs zeigt, kannst du die neue datei nicht "rueberkopieren".

bitte erst testen, dann posten. danke!
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixMSfan »

Hmm, das ganze klappt schon ganz gut.
Nur habe ich ein Problem.
Ich kann im gemounten Verzeichnis alle MP3-Dateien sehen, aber wenn das Verzeichnis für die Playlist ausgewählt wird, werden nur 3 von 200 angezeigt.

NFS-Server ist der Dbox II Bootmanager.
Alle MP3s sind 128 bpm joinstereo.
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Ich habe noch was vergessen, in meinem Bericht:
Die MP3-Menüs/Anzeigen fehlen momentan noch in den Font-Einstellungsseiten und die Standard-Fonts zumindest des Filebrowsers sind mir zu klein.
Aber ich denke, das baut Zwen sowieso demnächst ein, oder? :wink:

Achja, um mich noch bei der Umfrage "NFS-Mount" beim Start oder erst beim Aufruf des MP3-Players zu beteiligen:
Was macht der MP3-Player eigentlich, wenn unter dem selben Pfad plötzlich ganz andere Dateien liegen?
Ich hatte nämlich eigentlich vor, mal den einen und mal den anderen Server auf das gleiche Verzeichnis zu mounten.
(momentan lässt sich das ja nicht prüfen, weil sich das Verzeichnis nach Gebrauch nicht mehr unmounten lässt...)

Und unter dieser Voraussetzung wäre mir ein eigenständiges Mount-Menü, in dem ich mehrere NFS-Verzeichnisse (später vielleicht auch cifs/smbfs :)) mounten und unmounten kann am liebsten.
Vielleicht könnte man das mit einem "DefaultMount"-Flag verbinden, so dass alle Einträge, die das Default-Mount-Flag haben, automatisch beim Booten gemounted werden, die anderen eben nicht...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

nein, das funktioniert so leider ebend nicht, gorcon.

du musst die datei aus /etc holen, editieren, dann den link in /var loeschen, die datei reinkopieren, und die rechte anpassen.
Doch geht so, löschen braucht man den Link nicht denn er wird von der neuen Datei überschrieben. Ich habe so meine Box schon einige male Bearbeitet (wegen der VCR steuerung)
Gruß Gorcon
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Doch geht so, löschen braucht man den Link nicht denn er wird von der neuen Datei überschrieben.
Das kommt wohl auf den ftp-Client darauf an, ob es direkt geht oder nicht...
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixMSfan »

nixMSfan hat geschrieben:
Ich kann im gemounten Verzeichnis alle MP3-Dateien sehen, aber wenn das Verzeichnis für die Playlist ausgewählt wird, werden nur 3 von 200 angezeigt.
Danke, das Problem habe ich zwischenzeitlich selber gelöst.
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
Gag Halfrunt
Interessierter
Interessierter

Noch zwei Bugs -- bekannt?

Beitrag von Gag Halfrunt »

Ich hab noch zwei Kleinigkeiten im MP3-Player gefunden. (Version vom 14.01.03 20:42):

- Im Verzeichnis-Browser kann man nur dann mit den Fernbedienungstasten "links" und "rechts" zwischen den Verzeichnisebenen navigieren, wenn man sich auch auf einem Verzeichnisordner befindet. Möchte man mit "links" wieder ein Verzeichnis zurück, dann klappt das nicht, wenn der Cursor auf einer Datei steht. Ergo: Hat das Verzeichnis keine weiteren Unterverzeichnisse, ist man "gefangen". ;)

- MP3-Files mit niedrigerer Samplingrate (z.B. 32 kHz) werden zu schnell, IMHO 44,1 kHz abgespielt.

Gag

PS. Der MP3 Player ist saugeil! Weiter so, ich freue mich schon aufs nächste Update!